Skip to main content
Top

2025 | OriginalPaper | Chapter

Einfluss der Kultur des Heimatlandes auf die digitale Reife von Automobilunternehmen

Authors : Christian Festing, Heike Proff

Published in: New Players in Mobility

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neue Wettbewerber und technologische Veränderungen drängen Automobilunternehmen verstärkt dazu, sich anzupassen und digital zu transformieren. Dieser Beitrag beleuchtet daher verschiedene Komponenten, die Automobilunternehmen auf ihrem Weg zur digitalen Reife berücksichtigen müssen. In diesem Kontext wird die Kultur des Heimatlandes als Faktor diskutiert und ihre Wirkung durch Hypothesen zum Einfluss der sechs Kulturdimensionen nach Hofstede auf die digitale Reife in Automobilunternehmen konkretisiert. Zur Messung der digitalen Reife und zur Überprüfung der Hypothesen liefert eine quantitative Untersuchung in 222 Automobilunternehmen aus vier verschiedenen Ländern Ergebnisse. Diese bestätigt signifikant vermutete Wirkungen nationaler Kultur auf die digitale Reife in diesen Unternehmen. Im Rahmen ihrer digitalen Transformation sollten Automobilunternehmen, neben der Anpassung von Prozessen sowie der Erweiterung von Produkten und notwendigen Fähigkeiten, folglich unter anderem langfristorientierte und kollektivistische Strukturen in ihrer Organisation etablieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Einfluss der Kultur des Heimatlandes auf die digitale Reife von Automobilunternehmen
Authors
Christian Festing
Heike Proff
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46485-1_44

Premium Partner