2016 | OriginalPaper | Chapter
Einfluss der Radaufhängungskomponenten auf die Energieeffizienz des Gesamtfahrzeugs
Authors : Frederic Kracht, M. Baum, Prof.Dipl.-Ing. Dr. h.c. D. Schramm
Published in: Nationale und internationale Trends in der Mobilität
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Während der letzten Jahre gestattete die Entwicklung innovativer Systeme in der Fahrzeugtechnik insbesondere im Bereich des Antriebsstranges eine signifikante Steigerung der Energieeffizienz des Gesamtfahrzeugs. Motiviert wird dieser Trend unter anderem darauf, dass die fossilen Brennstoffe endlich sind und eine Ressourcenknappheit in der mittleren Zukunft zu erwarten ist. Getrieben wird diese Entwicklung durch den stetigen Wachstum der Weltbevölkerung (ein Plus von ca. 80 Millionen Menschen pro Jahr [1]) und mit diesem auch die steigende Anzahl der potenziellen Autofahrer (Prognose für 2030: 1475,5 Millionen Fahrzeuge weltweit [2]).