Skip to main content
Top

2017 | Book

Einfluss des Wandels der Unternehmensberichterstattung auf die Informationsfunktion des Wirtschaftsprüfers

insite
SEARCH

About this book

Christoph Durchschein zeigt vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von nichtfinanziellen, zukunftsorientierten und qualitativen Informationen und einer damit einhergehenden ganzheitlichen Wertorientierung in der Unternehmensberichterstattung zukünftiges Entwicklungspotenzial der betriebswirtschaftlichen Prüfung auf. Die im Rahmen der Arbeit entwickelte Comprehensive Assurance liefert hierbei mögliche Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung des aktuellen internationalen Rahmenkonzepts der International Federation of Accountants (IFAC) und fokussiert vor allem auch auf die Neugestaltung der Berichterstattung des Wirtschaftsprüfers.​

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Globalisierung, neue Informationstechnologien sowie zunehmend veränderte Informationsbedürfnisse aufseiten der Stakeholder haben die gesamtgesellschaftlichen Rahmenbedingungen und damit letztlich auch die externe Unternehmensberichterstattung stetig verändert, wobei die Dynamik der Veränderungsprozesse insbesondere in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Das Unternehmensumfeld ist dabei gekennzeichnet durch ein erhöhtes Anspruchsdenken und eine gestiegene Erwartungshaltung der Stakeholder an Unternehmensinformationen.
Christoph Durchschein
Chapter 2. Grundlagen der Wirtschaftsprüfung
Zusammenfassung
Nachfolgend wird der Wirtschaftsprüfer und seine betriebswirtschaftliche Prüfung in das System der Corporate Governance eingeordnet. Hierzu wird zuerst ein Überblick über verschiedene unternehmensinterne und -externe Überwachungsinstitutionen und -konzepte gegeben. Danach wird die betriebswirtschaftliche Prüfung im Kontext der Unternehmensüberwachung näher konkretisiert.
Christoph Durchschein
Chapter 3. Wirtschaftsprüfung im Koalitionsmodell der Unternehmung
Zusammenfassung
Die Funktionen der Wirtschaftsprüfung bzw. allgemein des betriebswirtschaftlichen Prüfungswesens können nicht isoliert von den Zielen und Zwecken ihres Prüfungsobjekts, der externen Unternehmensberichterstattung, gesehen werden. Diese stehen ihrerseits in einem engen Zusammenhang mit den Zielvorstellungen und den sich daraus ergebenden Informationsinteressen der unterschiedlichen Adressatengruppen.
Christoph Durchschein
Chapter 4. Entwicklungen der Wirtschaftsprüfung im Kontext der Finanzberichterstattung
Zusammenfassung
Gegenstand der Ausführungen dieses Kapitels sind die Entwicklungen der Wirtschaftsprüfung im ursprünglichen bzw. klassischen Kontext der Finanzberichterstattung. Mit Blick auf die lange Historie sollen nachfolgend die wesentlichen Entwicklungsstadien der gesetzlichen Abschlussprüfung genauer betrachtet werden. Neben der historischen Entwicklung in Deutschland stehen dabei vor allem auch die Einflüsse der europäischen und internationalen Harmonisierung der Rechnungslegung auf die gesetzliche Abschlussprüfung im Fokus.
Christoph Durchschein
Chapter 5. Entwicklungen der Wirtschaftsprüfung im Kontext der wertorientierten Unternehmensberichterstattung
Zusammenfassung
Die primäre bzw. klassische Ausrichtung der Wirtschaftsprüfung stellt die gesetzliche Abschlussprüfung dar. Das Prüfungsobjekt, die Finanzberichterstattung, enthält dabei weitestgehend vergangenheitsorientierte finanzielle Größen, für die sich feste Soll-Normen etabliert haben. Die Unternehmensberichterstattung hat sich jedoch in jüngerer Zeit in ihrer Form und ihrem Inhalt an eine sich wandelnde Informationsbedürfnisstruktur der Stakeholder angepasst, um auf diese Weise ihrer Funktion als Informationsinstrument weiterhin gerecht werden und Informationsasymmetrien abbauen zu können.
Christoph Durchschein
Chapter 6. Entwicklung der Comprehensive Assurance im Kontext einer sich wandelnden Unternehmensberichterstattung
Zusammenfassung
Nachdem die Entwicklung der Wirtschaftsprüfung sowohl im Kontext der Finanzberichterstattung, als auch in der wertorientierten Unternehmensberichterstattung näher betrachtet worden ist, soll nun der Bedarf für eine zukünftige Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Prüfung identifiziert werden. Um die Motivation für die nachfolgenden Ausführungen aufzuzeigen, wird zuerst die grundlegende Bedeutung eines Wandels in der Unternehmensberichterstattung für die betriebswirtschaftliche Prüfung aufgezeigt.
Christoph Durchschein
Chapter 7. Ausgestaltung der Comprehensive Assurance
Zusammenfassung
Nachfolgend wird die Ausgestaltung einer Comprehensive Assurance näher betrachtet. Hierzu wird der gesamte Prüfungsablauf von der Prüfungsannahme bis zur Berichterstattung des Prüfungsurteils in seine wesentlichen Strukturelemente zerlegt, um für diese jeweils mögliche Ausgestaltungsansätze bzw. notwendige Anpassungen zu diskutieren.
Christoph Durchschein
Chapter 8. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Entsprechend dem Koalitionsmodell kann die Unternehmensberichterstattung aus konzeptioneller Sicht als ein gesellschaftliches, kulturell determiniertes Konstrukt zur Erfüllung gesellschaftlicher Bedarfe gesehen werden. Der sich abzeichnende Wandel hin zu einer ganzheitlich wertorientierten Unternehmensberichterstattung wird daher vor allem durch den gesamtgesellschaftlichen und politisch betriebenen Normen- und Wertewandel vorangetrieben. Als prägendes Element sind hierbei wiederum die veränderten Informationsbedürfnisse der Stakeholder zu identifizieren.
Christoph Durchschein
Backmatter
Metadata
Title
Einfluss des Wandels der Unternehmensberichterstattung auf die Informationsfunktion des Wirtschaftsprüfers
Author
Christoph Durchschein
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18673-9
Print ISBN
978-3-658-18672-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18673-9