Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

08-02-2019 | Hauptbeiträge - Thementeil | Issue 1/2019

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2019

Einflussfaktoren und Auswirkungen eines gemeinsamen Medienverständnisses in virtuellen Teams

Journal:
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) > Issue 1/2019
Authors:
Rebecca Müller, Dr. Conny Herbert Antoni

Zusammenfassung

Praktische Relevanz und Ziel: Virtuelle Teams sind ein wichtiger Bestandteil von Unternehmen, wobei die Befundlage zu deren Leistungsfähigkeit bisher widersprüchlich ist. Medienkompetenz, als wichtige Voraussetzung erfolgreicher virtueller Teamarbeit, wurde bislang nur auf individueller Ebene betrachtet. In diesem Artikel führen wir das Konstrukt des geteilten mentalen Modells der Medien ein, welches die Medienkompetenz des Teams und das gemeinsame Medienverständnis in Teams beschreibt.
Vorgehen: Wir analysieren den Zusammenhang des geteilten mentalen Modells der Medien mit den Variablen des theoretischen Modells von Schmitdtke und Cummings (2017).
Ergebnisse: Ein gemeinsames Medienverständnis im Team mindert die negativen Auswirkungen der Virtualität auf die Teamkommunikation und -koordination. Außerdem fördert das geteilte mentale Modell der Medien das gemeinsame Verständnis der Aufgaben, Rollen und zeitlichen Struktur sowie die Kommunikation und Koordination.

Please log in to get access to this content

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literature
About this article

Other articles of this Issue 1/2019

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2019 Go to the issue

Premium Partner

    Image Credits