Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Einflussgrößen der Preispolitik in industriellen Kundenbeziehungen

Author : Thomas Titzkus

Published in: Reaktive Preispolitik in industriellen Kundenbeziehungen

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bei der Selektion zentraler Einflussgrößen von Preisentscheidungen sieht man sich mit der Schwierigkeit der Auswahl eines geeigneten Bezugsobjekts der Entscheidung konfrontiert. Denn, wie bereits angeführt, sind Einzeltransaktionen im Regelfall in eine bestehende, zumindest aber angestrebte Kundenbeziehung eingebettet.

1

Demzufolge zeichnen sich Kundenbeziehungen und Einzeltransaktionen durch Komplementarität und Interdependenz aus. Determinanten der Beziehung haben ebenso wie vorangegangene Transaktionen maßgeblichen Einfluss auf die Realisierung von Folgetransaktionen, die ihrerseits wiederum nicht ohne Einfluss auf die Geschäftsbeziehung sind (vgl. Abb. 6).

2

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einflussgrößen der Preispolitik in industriellen Kundenbeziehungen
Author
Thomas Titzkus
Copyright Year
2005
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82062-4_3