Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung in das Geschäftsprozessmanagement

Authors : Marlon Dumas, Marcello La Rosa, Jan Mendling, Hajo A. Reijers

Published in: Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschäftsprozessmanagement (engl.: business process management (BPM)) ist die Kunst und Wissenschaft, die Arbeit in einer Organisation so zu gestalten, dass konsistente Ergebnisse sichergestellt und Verbesserungspotenziale genutzt werden. In diesem Zusammenhang kann der Begriff „Verbesserung“ in Abhängigkeit von den Zielen der Organisation unterschiedliche Bedeutungen haben. Typische Beispiele für Verbesserungsziele sind die Reduzierung von Kosten, die Reduzierung von Ausführungszeiten und die Reduzierung von Fehlerraten, aber auch die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen durch Innovation. Verbesserungsinitiativen können einmalig oder kontinuierlich sein, sie können inkrementell oder radikal sein. Wichtig ist, dass solche Verbesserungen nicht nur auf einzelne Aktivitäten abzielen. Es geht vielmehr darum, ganze Ketten von Ereignissen, Aktivitäten und Entscheidungen zu gestalten, die letztendlich der Organisation und ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Diese Ketten von Ereignissen, Aktivitäten und Entscheidungen werden Prozesse genannt. In diesem Kapitel stellen wir die wesentlichen Konzepte des BPM vor. Wir beginnen mit einer Beschreibung typischer Prozesse, die in modernen Organisationen zu finden sind. Danach besprechen wir die grundlegenden Bestandteile eines Geschäftsprozesses und definieren, was genau unter Geschäftsprozessen und BPM zu verstehen ist. Um BPM in seinem größeren Zusammenhang zu verstehen, geben wir einen Überblick über die historische Entwicklung der Disziplin. Abschließend diskutieren wir, wie eine BPM-Initiative in einer Organisation typischerweise aufgesetzt wird. Diese Diskussion führt uns zur Definition des BPM-Lebenszyklus, welchen wir zur Strukturierung dieses Buchs gebrauchen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Das vollständige Buch ist verfügbar unter http://​www.​econlib.​org/​library/​Smith/​smWN.​html. Hier zitiert ist die deutsche Übersetzung von https://​books.​google.​at/​books?​id=​HGfDDwAAQBAJ.
 
2
Ein Auszug aus Taylors Buch „The Principles of Scientific Management“ findet sich unter http://​sourcebooks.​fordham.​edu/​mod/​1911taylor.​asp.
 
3
In Wirklichkeit sind ERP-Systeme sehr viel mehr als eine gemeinsam genutzte Datenbank. Sie enthalten zahlreiche Module zur Unterstützung typischer Funktionen einer Organisation wie Buchhaltung, Bestandsverwaltung, Produktionsplanung, Logistik usw. Aus Sicht der Prozessverbesserung ist jedoch das gemeinsame Datenbankkonzept von ERP-Systemen ein wichtiger Faktor.
 
4
Die Rolle des Kunden ist nicht aufgeführt, da diese Rolle bereits erörtert wurde.
 
Literature
1.
go back to reference Davenport, T.H., Short, J.E.: The new industrial engineering: information technology and business process redesign. Sloan Manage. Rev. 31(4), 11–27 (1990) Davenport, T.H., Short, J.E.: The new industrial engineering: information technology and business process redesign. Sloan Manage. Rev. 31(4), 11–27 (1990)
3.
go back to reference Rummler, G.A., Brache, A.P.: Improving Performance: Managing the White Space on the Organizational Chart. Jossey-Bass, San Francisco (1990) Rummler, G.A., Brache, A.P.: Improving Performance: Managing the White Space on the Organizational Chart. Jossey-Bass, San Francisco (1990)
4.
go back to reference Lohmann, P., zur Muehlen, M.: Business process management skills and roles: an investigation of the demand and supply side of BPM professionals. In: Proceedings of the 13th International Conference on Business Process Management (BPM), volume 9253 of Lecture Notes in Computer Science, pp. 317–332. Springer (2015) Lohmann, P., zur Muehlen, M.: Business process management skills and roles: an investigation of the demand and supply side of BPM professionals. In: Proceedings of the 13th International Conference on Business Process Management (BPM), volume 9253 of Lecture Notes in Computer Science, pp. 317–332. Springer (2015)
5.
go back to reference McAfee, A.: Pharmacy service improvement at cvs (a). Harvard Bus. Rev. Case Stud. (2005) McAfee, A.: Pharmacy service improvement at cvs (a). Harvard Bus. Rev. Case Stud. (2005)
6.
go back to reference Rummler, G.A., Ramias, A.J.: A framework for defining and designing the structure of work. In: Rosemann, M., vom Brocke, J. (Eds.) Handbook of Business Process Management, Vol. 1, pp. 81–104. Springer (2015) Rummler, G.A., Ramias, A.J.: A framework for defining and designing the structure of work. In: Rosemann, M., vom Brocke, J. (Eds.) Handbook of Business Process Management, Vol. 1, pp. 81–104. Springer (2015)
7.
go back to reference Hammer, M.: Reengineering work: don’t automate, obliterate. Harvard Bus. Rev. 68(4), 104–112 (1990) Hammer, M.: Reengineering work: don’t automate, obliterate. Harvard Bus. Rev. 68(4), 104–112 (1990)
8.
go back to reference Harmon, P.: Business Process Change: A Guide for Business Managers and BPM and Six Sigma Professionals. Zweite Auflage. Morgan Kaufmann (2007) Harmon, P.: Business Process Change: A Guide for Business Managers and BPM and Six Sigma Professionals. Zweite Auflage. Morgan Kaufmann (2007)
9.
go back to reference Becker, J., Kugeler, M., Rosemann, M.: Process Management: A Guide for the Design of Business Processes. Springer (2011) Becker, J., Kugeler, M., Rosemann, M.: Process Management: A Guide for the Design of Business Processes. Springer (2011)
10.
go back to reference Vom Brocke, J., Rosemann, M.: Handbook on Business Process Management 1: Introduction, Methods, and Information Systems, Bd. 1, 2. Aufl. Springer (2015) Vom Brocke, J., Rosemann, M.: Handbook on Business Process Management 1: Introduction, Methods, and Information Systems, Bd. 1, 2. Aufl. Springer (2015)
11.
go back to reference vom Brocke, J., Rosemann, M.: Handbook on Business Process Management 2: Strategic Alignment, Governance, People and Culture, Bd. 2, 2. Aufl. Springer (2015) vom Brocke, J., Rosemann, M.: Handbook on Business Process Management 2: Strategic Alignment, Governance, People and Culture, Bd. 2, 2. Aufl. Springer (2015)
12.
go back to reference Elzinga, D.J., Horak, T., Lee, C.Y., Bruner, C.: Business process management: survey and methodology. IEEE Trans. Eng. Manag. 42(2), 119–128 (1995)CrossRef Elzinga, D.J., Horak, T., Lee, C.Y., Bruner, C.: Business process management: survey and methodology. IEEE Trans. Eng. Manag. 42(2), 119–128 (1995)CrossRef
13.
go back to reference Laguna, M., Marklund, J.: Business Process Modeling, Simulation and Design. 3rd edn. CRC Press (2019) Laguna, M., Marklund, J.: Business Process Modeling, Simulation and Design. 3rd edn. CRC Press (2019)
14.
go back to reference Conger, S.: Six sigma and business process management. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (Eds.) Handbook of Business Process Management, vol. 1, pp. 127–146. Springer (2015) Conger, S.: Six sigma and business process management. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (Eds.) Handbook of Business Process Management, vol. 1, pp. 127–146. Springer (2015)
15.
go back to reference Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Analyse, Modellierung, Optimierung und Controlling von Prozessen. Springer, Wiesbaden (2017) Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Analyse, Modellierung, Optimierung und Controlling von Prozessen. Springer, Wiesbaden (2017)
16.
go back to reference Becker, J., Kugeler, M., Rosemann, M: Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 7. Aufl. Springer Science & Business Media (2012) Becker, J., Kugeler, M., Rosemann, M: Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 7. Aufl. Springer Science & Business Media (2012)
17.
go back to reference Scheer, A.-W.: ARIS – Vom Geschäftsprozeß zum Anwendungssystem. Dritte Auflage. Springer (1998) Scheer, A.-W.: ARIS – Vom Geschäftsprozeß zum Anwendungssystem. Dritte Auflage. Springer (1998)
18.
go back to reference Gaitanides, M.: Prozeßorganisation: Entwicklung, Ansätze und Programme prozeßorientierter Organisationsgestaltung. Vahlen (1983) Gaitanides, M.: Prozeßorganisation: Entwicklung, Ansätze und Programme prozeßorientierter Organisationsgestaltung. Vahlen (1983)
Metadata
Title
Einführung in das Geschäftsprozessmanagement
Authors
Marlon Dumas
Marcello La Rosa
Jan Mendling
Hajo A. Reijers
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58736-2_1

Premium Partner