Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung in das Kulturtourismusmarketing

Author : Andrea Hausmann

Published in: Kulturtourismusmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marketing befasst sich im Kulturtourismus im Kern mit der Herstellung von Austauschbeziehungen auf relevanten Märkten. Das heißt die erfolgreiche Umsetzung von Marketing führt dazu, dass die am Austausch beteiligten, zwei oder mehr Akteure jeweils einen Mehrwert bzw. Nutzen erzielen. Marketing wird dabei als eine abteilungsübergreifende Denkhaltung bei kulturtouristischen Leistungs-trägern verstanden, die darauf abzielt, die marktbezogenen Aktivitäten und innerbetrieblichen Voraussetzungen so auszugestalten, dass Wettbewerbsvorteile geschaffen, Kundennutzen erzeugt und Organisationsziele erreicht werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einführung in das Kulturtourismusmarketing
Author
Andrea Hausmann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27369-9_1