Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung in das Operations Management

Author : Thomas Grabner

Published in: Operations Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen der vermehrten Verwendung von Anglizismen steht der Begriff Operations Management häufig für Produktion oder Produktion und Logistik in Industrieunternehmen. In der englischsprachigen Welt werden Dienstleistungen mit einbezogen und somit häufig auf eine bewusste Unterscheidung zwischen Sach- und Dienstleistungen verzichtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
B2C = Business to Customer – Geschäfte mit Endkunden oder Konsumenten.
 
2
B2B = Business to Business – Geschäfte von Unternehmen zu Unternehmen.
 
Literature
[CJA04]
go back to reference Chase, B., Jacobs, R., Aquilano, N.: Operations Management for Competitive Advantage, 10. Aufl., New York (2004) Chase, B., Jacobs, R., Aquilano, N.: Operations Management for Competitive Advantage, 10. Aufl., New York (2004)
[Kuh98]
go back to reference Kuhnert, B., Ramme, I.: So managen Sie Ihre Servicequalität; Frankfurt a. M. (1998) Kuhnert, B., Ramme, I.: So managen Sie Ihre Servicequalität; Frankfurt a. M. (1998)
[SCJ04]
go back to reference Slack, N., Chambers, S., Johnston, R.: Operations Management, 4. Auflage, Harlow (2004) Slack, N., Chambers, S., Johnston, R.: Operations Management, 4. Auflage, Harlow (2004)
Metadata
Title
Einführung in das Operations Management
Author
Thomas Grabner
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14484-5_1