Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2014 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung in das Operations Management

Author : Thomas Grabner

Published in: Operations Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Operations Management ist ein Begriff, den wir in Deutschland bis zum Jahr 1990 kaum gekannt haben. Zunehmend finden wir bei uns Betriebe, bei denen vom Operations Bereich gesprochen wird. Im Rahmen der vermehrten Verwendung von Anglizismen steht dieses häufig für Produktion oder Produktion und Logistik in Industrieunternehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
B2C = Business to Customer – Geschäfte mit Endkunden oder Konsumenten.
 
2
B2B = Business to Business – Geschäfte von Unternehmen zu Unternehmen.
 
Literature
[CJA04]
go back to reference Chase, B., Jacobs, R., Aquilano, N.: Operations Management for Competitive Advantage, 10. Aufl., New York (2004) Chase, B., Jacobs, R., Aquilano, N.: Operations Management for Competitive Advantage, 10. Aufl., New York (2004)
[Kuh98]
go back to reference Kuhnert, B., Ramme, I.: So managen Sie Ihre Servicequalität; Frankfurt a. M. (1998) Kuhnert, B., Ramme, I.: So managen Sie Ihre Servicequalität; Frankfurt a. M. (1998)
[SCJ04]
go back to reference Slack, N., Chambers, S., Johnston, R.: Operations Management, 4. Auflage, Harlow 2004 Slack, N., Chambers, S., Johnston, R.: Operations Management, 4. Auflage, Harlow 2004
Metadata
Title
Einführung in das Operations Management
Author
Thomas Grabner
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06441-9_1