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2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung in das Rechtshandbuch

Authors : Gerrit Hornung, Ralf Müller-Terpitz

Published in: Rechtshandbuch Social Media

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Social Media sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Angeblich sollen mittlerweile neun von zehn Internetnutzern über soziale Plattformen vernetzt sein. Paradigmatisch für ihre Bedeutung steht die Plattform Facebook, die angeblich weltweit mehr als 2,7 Milliarden Menschen vernetzt. Infolge ihrer zunehmenden Durchdringung wichtiger gesellschaftlicher Lebensbereiche wurden und werden Social Media zwangsläufig auch zum Gegenstand des Rechts – sei es durch gesetzgeberische Maßnahmen, durch die Rechtsanwendung und durch die Rechtswissenschaft. Vor diesem Hintergrund vermittelt die Einführung in das Rechtshandbuch einen Überblick über die Vielzahl der in ihm thematisierten Rechtsfragen. Diese resultieren aus dem privaten, beruflichen und öffentlichen Einsatz von Social Media. Die Einführung verdeutlicht dabei, dass der Lebenssachverhalt Social Media als Teil der "virtuellen Welt" einerseits typische Fragen des Online- bzw. Internet-Rechts tangiert, andereseits aber auch rechtliche Besonderheiten aufweist, die gerade nur für soziale Netzwerke mit ihren Interaktionsmöglichkeiten kennzeichend sind.

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Footnotes
1
F. R. Remmertz, MMR 2018, 507.
 
2
Die aktuellen Zahlen sind unter https://​allfacebook.​de/​toll/​state-of-facebook abrufbar.
 
3
Vgl. insoweit A. Armbruster, Facebook: Diese Regulierung schwebt Zuckerberg vor, FAZ v. 17.02.2020.
 
4
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind hier etwa zu nennen: J. Kamp, Personenbewertungsportale, 2013; C.M. Köhler, Persönlichkeitsrechte im Social Web – verlorene Grundrechte?, 2011; J. Lacher, Rechtliche Grenzen der Kommunikation über ärztliche Leistungen, 2012; J.-U. Pille, Meinungsmacht sozialer Netzwerke, 2016; M. Weigl, Meinungsfreiheit contra Persönlichkeitsschutz am Beispiel von Web 2.0-Applikationen, 2011; M. Wieczorek, Persönlichkeitsrecht und Meinungsfreiheit im Internet, 2013.
 
5
M. Liesching, Netzwerkdurchsetzungsgesetz, 2018.
 
6
M. Eifert/T. Gostomzyk (Hrsg.), Netzwerkrecht, 2018.
 
7
R. Schwartmann/S. Ohr, Recht der Sozialen Medien, 2015.
 
8
Und zwar nach folgendem Muster: Autor, Kap. Rn.
 
9
Facebook, Instagram, YouTube etc.
 
10
Unter Einschluss sog. Microblogging-Dienste wie z. B. Twitter.
 
11
Wie insbesondere Wikipedia.
 
12
Wie insbesondere der Dienst WhatsApp oder Telegram.
 
13
Besonders deutlich wird dies in Ländern, in denen traditionelle Medien (Rundfunk und Presse) unter staatlicher Kontrolle stehen. Hier haben sich soziale Netzwerke zu alternativen politischen Kommunikations- und Organisationsplattformen entwickelt. Eindrückliches Beispiel hierfür ist der „arabische Frühling“.
 
14
F. R. Remmertz, MMR 2018, 507.
 
Metadata
Title
Einführung in das Rechtshandbuch
Authors
Gerrit Hornung
Ralf Müller-Terpitz
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59450-6_1