2014 | OriginalPaper | Chapter
Einführung in die empirische Studie
Author : Andreas Toth
Published in: Die Beziehung zwischen Einkaufserlebnis und Preiszufriedenheit
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Aufbauend auf den aus der Literaturrecherche gewonnenen Erkenntnissen erfolgt in den folgenden Kapiteln die empirische Untersuchung des Gesamtmodells. Die in der Marketingforschung verwendeten Forschungsansätze werden im Allgemeinen in qualitative und quantitative Forschung unterschieden. Wesentliche Methoden der qualitativen Sozialforschung sind beispielsweise das Interview, Fokusgruppen oder die Feldforschung. Sowohl in der Marketingforschung als auch in der Handelsforschung findet die quantitative Forschung breite Beachtung (vgl. Bortz/Döring 2009, 138 ff.). Die dominierende Forschungsmethode in der quantitativen Forschung ist dabei die Befragung.