Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Einführung in die empirische Studie

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Aufbauend auf den aus der Literaturrecherche gewonnenen Erkenntnissen erfolgt in den folgenden Kapiteln die empirische Untersuchung des Gesamtmodells. Die in der Marketingforschung verwendeten Forschungsansätze werden im Allgemeinen in qualitative und quantitative Forschung unterschieden. Wesentliche Methoden der qualitativen Sozialforschung sind beispielsweise das Interview, Fokusgruppen oder die Feldforschung. Sowohl in der Marketingforschung als auch in der Handelsforschung findet die quantitative Forschung breite Beachtung (vgl. Bortz/Döring 2009, 138 ff.). Die dominierende Forschungsmethode in der quantitativen Forschung ist dabei die Befragung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einführung in die empirische Studie
Author
Andreas Toth
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04234-9_5