2017 | OriginalPaper | Chapter
Einführung in die Thematik
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Stimuliert durch eine fortschreitende Konvergenz der Mobilfunk- mit der Internettechnologie entstehen seit mehr als einer Dekade unter dem begrifflichen Deckmantel des Mobile Commerce (kurz: M-Commerce) verschiedenartige mobile Anwendungsdienste, sodass Mobiltelefone (insbesondere das Smartphone) schon längst nicht mehr als reine (sprachorientierte) Kommunikationsmittel gelten, sondern sich zunehmend als bedeutsame (datenzentrierte) Informationsmedien hinsichtlich dem Zugriff auf Internetinhalte und -dienste etablieren (Büllingen/Stamm 2012, S. 1-3). Insbesondere infolge der zentralen Nutzungsattribute der mobilen Datenkommunikation (z.B. Allgegenwärtigkeit (Ubiquität), Lokalisierung, Personalisierung, Convenience, Geschwindigkeit etc.) (Kollmann 2013, S. 18 f.; Reichwald et al. 2002, S. 9-12; Balasubramanian et al. 2002), existiert inzwischen eine nicht zu überschauende Vielfalt an (mobilen) Produkt- und Dienstleistungslösungen, die in jeden erdenklichen Lebensbereich eindringen und somit unterschiedliche Themen rund um das mobile (Online-)Shopping (kurz: Mobile Shopping) tangieren (z.B. Groß 2015a; Clique et al. 2014; Ström et al. 2014; Pantano 2013; Pantano/Naccarato 2010).