Skip to main content
Top
Published in:

2021 | OriginalPaper | Chapter

Einführung in die werteorientierte Führung

Author : Jessica Lange

Published in: Werteorientierte Führung in Theorie und Praxis

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die öffentliche Diskussion zeigt Führungskräften und Unternehmen stetig, dass die Bedeutung von Werten steigt. Bei vergleichbaren Produkten müssen andere Differenzierungsmerkmale als Kaufanreize her. In Führungsbeziehungen spielen aufgrund veränderter Rahmenbedingungen (z. B. neue Anforderungen von Arbeitnehmern, Fachkräftemangel, Vertrauenskultur, Homeoffice und Virtualität) Vertrauen und Wertschätzung eine größere Rolle. Daraus erwächst aber auch eine Verunsicherung, wie mit dieser wachsenden Bedeutung umzugehen ist. Brauche ich zwingend Werte, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein? Stehen Werte nicht im Widerspruch zu Profit und Marktwirtschaft? Kann ich auch ohne Werteorientierung heute noch gut führen? Zählen nicht eher die monetären Ergebnisse als die Werte? Sind Werte ein „Nice-to-have“ oder ein „Must-have“? Diesen Fragen und weiteren soll sich der Beitrag zielführend, verständlich und praxisnah nähern.
Bevor wir mit dem eigentlichen Thema werteorientierter Führung beginnen, werfen wir einen kurzen Blick darauf, was überhaupt Werte sind und warum sie nützlich bzw. nötig sind. Bei der werteorientierten Führung unterscheiden wir später die Bereiche Unternehmens- und Personenführung, die jeweils mit eigenen Inhalten besetzt sind. Sämtliche Bereiche der Führung werden wir dabei praxisorientiert und anwendungsnah beleuchten. Abschließend gibt es noch einige Tipps zur Selbstreflexion sowie kleine Inspirationen für die Praxis.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Ein psychologischer Arbeitsvertrag enthält die gegenseitigen Erwartungen von Arbeitnehmer und Arbeitgeber an das Arbeitsverhältnis. Problematisch ist, dass diese oftmals nicht direkt kommuniziert werden (Raeder und Grote 2012, S. 2).
 
Literature
go back to reference Barrett R (2016) Werteorientierte Unternehmensführung – Cultural Transformation Tools für Performance und Profit. Springer Gabler, Berlin/HeidelbergCrossRef Barrett R (2016) Werteorientierte Unternehmensführung – Cultural Transformation Tools für Performance und Profit. Springer Gabler, Berlin/HeidelbergCrossRef
go back to reference Brückner A (2019) Familienunternehmen am Scheideweg. In: Dahm und Thode (Hrsg) Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden Brückner A (2019) Familienunternehmen am Scheideweg. In: Dahm und Thode (Hrsg) Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Buchheister A, Groß J (2018) Mit werteorientierter Führung ein gutes Klima für Veränderungen schaffen. In: DW Die Wohnungswirtschaft, Nr. 8 aus 2018, S 56–59 Buchheister A, Groß J (2018) Mit werteorientierter Führung ein gutes Klima für Veränderungen schaffen. In: DW Die Wohnungswirtschaft, Nr. 8 aus 2018, S 56–59
go back to reference Gardner WL, Avolio BJ, Luthans F, May DR, Walumbwa FO (2005) Can you see the real me? A self-based model of authentic leader and follower development. The Leadership Quarterly 16(3):343–372CrossRef Gardner WL, Avolio BJ, Luthans F, May DR, Walumbwa FO (2005) Can you see the real me? A self-based model of authentic leader and follower development. The Leadership Quarterly 16(3):343–372CrossRef
go back to reference Jäger C, Müller N (2019) Eine (Führung-)Kultur für Veränderungsprozesse. In: Dahm und Thode (Hrsg) Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden Jäger C, Müller N (2019) Eine (Führung-)Kultur für Veränderungsprozesse. In: Dahm und Thode (Hrsg) Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Krumm R (2015) Erfolg durch Werteorientierte Führung. Hero Magazine 1/15:38–42 Krumm R (2015) Erfolg durch Werteorientierte Führung. Hero Magazine 1/15:38–42
go back to reference Kuhn T, Weibler J (2003) Führungsethik. Die Unternehmung 57(5):375–392 Kuhn T, Weibler J (2003) Führungsethik. Die Unternehmung 57(5):375–392
go back to reference Müller N, Jäger C (Hrsg) (2015) WERTEorientierte Führung von Familienunternehmen. Springer, Wiesbaden Müller N, Jäger C (Hrsg) (2015) WERTEorientierte Führung von Familienunternehmen. Springer, Wiesbaden
go back to reference Raeder S, Grote G (2012) Der psychologische Vertrag. In: Praxis der Personalpsychologie, Bd 26. Hofgrefe, Göttingen Raeder S, Grote G (2012) Der psychologische Vertrag. In: Praxis der Personalpsychologie, Bd 26. Hofgrefe, Göttingen
go back to reference Schmidt A (2013) Organisationales Commitment und Beschäftigungsverhältnisse – Eine Operationalisierung unter dem Aspekt sich verändernder Arbeitsverhältnisse. Peter Lang, Frankfurt am MainCrossRef Schmidt A (2013) Organisationales Commitment und Beschäftigungsverhältnisse – Eine Operationalisierung unter dem Aspekt sich verändernder Arbeitsverhältnisse. Peter Lang, Frankfurt am MainCrossRef
go back to reference Seidel M (2015) Werteorientierte Unternehmensführung – ein Erfahrungsbericht. In: Müller N, Jäger C (Hrsg) WERTEorientierte Führung von Familienunternehmen. Springer, Wiesbaden, S 50–67 Seidel M (2015) Werteorientierte Unternehmensführung – ein Erfahrungsbericht. In: Müller N, Jäger C (Hrsg) WERTEorientierte Führung von Familienunternehmen. Springer, Wiesbaden, S 50–67
go back to reference Trevino LK, Hartman LP, Brown M (2000) Moral person and moral manager: How executives develop a reputation for ethical leadership. California Management Review 42(4):128–142CrossRef Trevino LK, Hartman LP, Brown M (2000) Moral person and moral manager: How executives develop a reputation for ethical leadership. California Management Review 42(4):128–142CrossRef
go back to reference Zimmer D (2015) Das werteorientierte Unternehmen: Erfolgsgarant oder esoterischer Blödsinn? In: Müller N, Jäger C (Hrsg) WERTEorientierte Führung von Familienunternehmen. Springer, Wiesbaden, S 24–47 Zimmer D (2015) Das werteorientierte Unternehmen: Erfolgsgarant oder esoterischer Blödsinn? In: Müller N, Jäger C (Hrsg) WERTEorientierte Führung von Familienunternehmen. Springer, Wiesbaden, S 24–47
Metadata
Title
Einführung in die werteorientierte Führung
Author
Jessica Lange
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62276-6_1

Premium Partner