Skip to main content
Top
Published in:

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung: Management von Start-ups und KMU

Individuelle Betrachtung und synthetische Auseinandersetzung

Author : Patrick Haag

Published in: KMU- und Start-up-Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag ‚Management von Start-ups und KMU‘ werden die drei Themenbereiche Start-up, KMU und Management separat betrachtet und in einer übergreifenden Betrachtung schließlich zusammengeführt. So erfolgt in den ersten Teilen die Auseinandersetzung mit der Definition von Start-ups und KMU. Dem folgt eine kurze Betrachtung des Managementbegriffs, bevor synthetisch auf die Zusammenhänge der drei Themenfelder Start-up, KMU und Management eingegangen wird. In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, dass Unternehmen zur gleichen Zeit sowohl Start-up als auch KMU sein können und dass dem Management des Unternehmens jederzeit eine hohe Bedeutung zukommt, unabhängig davon, ob es als Start-up und/oder als KMU einzustufen ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Altfelder, K./Bartels, H./Horn, J./Metze, H. (1973): Lexikon der Unternehmensführung. Zielsetzen, Planen, Entscheiden, Realisieren, Kontrollieren. Ludwigshafen: Kiehl. Altfelder, K./Bartels, H./Horn, J./Metze, H. (1973): Lexikon der Unternehmensführung. Zielsetzen, Planen, Entscheiden, Realisieren, Kontrollieren. Ludwigshafen: Kiehl.
go back to reference Becker, W./Staffel, M./Ulrich, P. (2008a): Mittelstand und Mittelstandsforschung. Bamberg: Universität Bamberg. Becker, W./Staffel, M./Ulrich, P. (2008a): Mittelstand und Mittelstandsforschung. Bamberg: Universität Bamberg.
go back to reference Becker, W./Fischer, S./Staffel, M./Ulrich, P. (2008b): Implementierungsstand von Unternehmensführung und Controlling in mittelständischen Unternehmen. Ergebnisbericht einer empirischen Untersuchung. Bamberg: Universität Bamberg. Becker, W./Fischer, S./Staffel, M./Ulrich, P. (2008b): Implementierungsstand von Unternehmensführung und Controlling in mittelständischen Unternehmen. Ergebnisbericht einer empirischen Untersuchung. Bamberg: Universität Bamberg.
go back to reference Bieger, T. (2007): Dienstleistungs-Management. Einführung in Strategien und Prozesse bei Dienstleistungen. Bern: Haupt. Bieger, T. (2007): Dienstleistungs-Management. Einführung in Strategien und Prozesse bei Dienstleistungen. Bern: Haupt.
go back to reference Brettel, M./Faaß, K./Heinemann, F. (2007): Controlling für innovative junge Unternehmen. Zeitschrift für Controlling & Management, 51 (3), 52–66.CrossRef Brettel, M./Faaß, K./Heinemann, F. (2007): Controlling für innovative junge Unternehmen. Zeitschrift für Controlling & Management, 51 (3), 52–66.CrossRef
go back to reference Croll, A./Yoskovitz, B. (2013): Lean Analytics. Use Data to Build a Better Startup Faster. Beijing: O’Reilly. Croll, A./Yoskovitz, B. (2013): Lean Analytics. Use Data to Build a Better Startup Faster. Beijing: O’Reilly.
go back to reference Cunningham, L. (2011): SMEs as motor of growth – a review of China’s SMEs development in thirty years (1978–2008). Human System Management, 30, 39–54.CrossRef Cunningham, L. (2011): SMEs as motor of growth – a review of China’s SMEs development in thirty years (1978–2008). Human System Management, 30, 39–54.CrossRef
go back to reference Europäische Kommission (2020): Benutzerleitfaden zur Definition vom KMU. Luxembourg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union. Europäische Kommission (2020): Benutzerleitfaden zur Definition vom KMU. Luxembourg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.
go back to reference Europäische Kommission (2006): Die neue KMU-Definition. Benutzerhandbuch und Mustererklärung. Brüssel: Europäische Gemeinschaft. Europäische Kommission (2006): Die neue KMU-Definition. Benutzerhandbuch und Mustererklärung. Brüssel: Europäische Gemeinschaft.
go back to reference Europäische Kommission (2003): Empfehlung der Kommission vom 6. Mai 2003 betreffend die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen, Amtsblatt der Europäischen Kommission vom 20.05.2005, L124/37. Brüssel: Europäische Kommission. Europäische Kommission (2003): Empfehlung der Kommission vom 6. Mai 2003 betreffend die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen, Amtsblatt der Europäischen Kommission vom 20.05.2005, L124/37. Brüssel: Europäische Kommission.
go back to reference European Comission (2019): Anual Report on European SMEs 2018/2019. Research & Development and Innovation by SMEs. Brussels: European Commission. European Comission (2019): Anual Report on European SMEs 2018/2019. Research & Development and Innovation by SMEs. Brussels: European Commission.
go back to reference Fallgatter, M. (2002): Theorie des Entrepreneurship. Perspektiven zur Erforschung der Entstehung und Entwicklung junger Unternehmungen. Wiesbaden: DUV/Gabler. Fallgatter, M. (2002): Theorie des Entrepreneurship. Perspektiven zur Erforschung der Entstehung und Entwicklung junger Unternehmungen. Wiesbaden: DUV/Gabler.
go back to reference Geißler, M. (2017): Studie Start-up Ökosystem Sachsen 2016. Chemnitz: Technische Universität Chemnitz. Geißler, M. (2017): Studie Start-up Ökosystem Sachsen 2016. Chemnitz: Technische Universität Chemnitz.
go back to reference Günterberg, B./Wolter, H. (2002): Unternehmensgrößenstatistik 2001/2002 – Daten und Fakten, IfM-Materialen Nr. 157. Bonn: Institut für Mittelstandsforschung. Günterberg, B./Wolter, H. (2002): Unternehmensgrößenstatistik 2001/2002 – Daten und Fakten, IfM-Materialen Nr. 157. Bonn: Institut für Mittelstandsforschung.
go back to reference Haller, S./Wissing, C. (2020): Dienstleistungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Instrumente. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Haller, S./Wissing, C. (2020): Dienstleistungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Instrumente. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hammer, R. (2015): Unternehmensplanung. Planung und Führung. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.CrossRef Hammer, R. (2015): Unternehmensplanung. Planung und Führung. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.CrossRef
go back to reference HGB (2021): Handelsgesetzbuch in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 4100-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 14 des Gesetzes vom 22. Dezember 2020 (BGBl. I S. 3256) geändert worden ist. HGB (2021): Handelsgesetzbuch in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 4100-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 14 des Gesetzes vom 22. Dezember 2020 (BGBl. I S. 3256) geändert worden ist.
go back to reference Hilzenbecher, U. (2006): Wachstumsstrategien für KMUs, in: Berndt, R. (Hrsg.): Managementkonzepte für kleine und mittlere Unternehmen. Wiesbaden: Springer, 85–110.CrossRef Hilzenbecher, U. (2006): Wachstumsstrategien für KMUs, in: Berndt, R. (Hrsg.): Managementkonzepte für kleine und mittlere Unternehmen. Wiesbaden: Springer, 85–110.CrossRef
go back to reference IfM (2020a): KMU in Deutschland gemäß der KMU-Definition der EU-Kommission. Bonn: Institut für Mittelstandsforschung. IfM (2020a): KMU in Deutschland gemäß der KMU-Definition der EU-Kommission. Bonn: Institut für Mittelstandsforschung.
go back to reference IfM (2020b): KMU in Deutschland gemäß der KMU-Definition des IfM Bonn. Bonn: Institut für Mittelstandsforschung. IfM (2020b): KMU in Deutschland gemäß der KMU-Definition des IfM Bonn. Bonn: Institut für Mittelstandsforschung.
go back to reference Ihlau, S./Duscha, H. (2019): Besonderheiten bei der Bewertung von KMU. Planungsplausibilisierung, Steuern, Kapitalisierung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Ihlau, S./Duscha, H. (2019): Besonderheiten bei der Bewertung von KMU. Planungsplausibilisierung, Steuern, Kapitalisierung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ihlau, S./Duscha, H. (2012): Hinweise zur Anwendung von IDW S. 1 bei der Bewertung von KMU. Die Wirtschaftsprüfung 65 (9), 489–499. Ihlau, S./Duscha, H. (2012): Hinweise zur Anwendung von IDW S. 1 bei der Bewertung von KMU. Die Wirtschaftsprüfung 65 (9), 489–499.
go back to reference Institut der deutschen Wirtschaft Köln (2013): Im Firmen-Puzzle dominiert der Mittelstand. iwd, 39 (28), 4–5. Institut der deutschen Wirtschaft Köln (2013): Im Firmen-Puzzle dominiert der Mittelstand. iwd, 39 (28), 4–5.
go back to reference KfW (2016): Merkblatt KMU-Definition. Allgemeine Erläuterungen zur Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Frankfurt am Main: KfW. KfW (2016): Merkblatt KMU-Definition. Allgemeine Erläuterungen zur Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Frankfurt am Main: KfW.
go back to reference Kollmann, T. (2019): E-Entrepreneurship. Grundlagen der Unternehmensgründung in der digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kollmann, T. (2019): E-Entrepreneurship. Grundlagen der Unternehmensgründung in der digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kollmann, T. (2016): E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründungen in der Digitalen Wirtschaft (6. Aufl.). Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.CrossRef Kollmann, T. (2016): E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründungen in der Digitalen Wirtschaft (6. Aufl.). Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.CrossRef
go back to reference Kollmann, T./Hensellek, S./Jung, P./Kleine-Stegmann, L. (2019): Deutscher Start-up Monitor 2019. Mehr Mut, neue Wege. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V. Kollmann, T./Hensellek, S./Jung, P./Kleine-Stegmann, L. (2019): Deutscher Start-up Monitor 2019. Mehr Mut, neue Wege. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.
go back to reference Kollmann, T./Hensellek, S./Jung, P./Kleine-Stegmann, L. (2018): Deutscher Start-up Monitor 2018. Neue Signale, klare Ziele. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V. Kollmann, T./Hensellek, S./Jung, P./Kleine-Stegmann, L. (2018): Deutscher Start-up Monitor 2018. Neue Signale, klare Ziele. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.
go back to reference Kollmann, T./Jung, P./Kleine-Stegmann, L./Ataee, J./de Cruppe, K. (2020): Deutscher Start-up Monitor 2020. Innovation statt Krise. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V. Kollmann, T./Jung, P./Kleine-Stegmann, L./Ataee, J./de Cruppe, K. (2020): Deutscher Start-up Monitor 2020. Innovation statt Krise. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.
go back to reference Kollmann, T./Stöckmann, C./Hensellek, S./Kensbock, J. (2017): Deutscher Startup Monitor 2017. Mut und Macher. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V. Kollmann, T./Stöckmann, C./Hensellek, S./Kensbock, J. (2017): Deutscher Startup Monitor 2017. Mut und Macher. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.
go back to reference Kollmann, T./Stöckmann, C./Hensellek, S./Kensbock, J. (2016a): Deutscher Startup Monitor 2016. Der perfekte Start. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V. Kollmann, T./Stöckmann, C./Hensellek, S./Kensbock, J. (2016a): Deutscher Startup Monitor 2016. Der perfekte Start. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.
go back to reference Kollmann, T./Stöckmann, C./Hensellek, S./Kensbock, J. (2016b): European Startup Monitor 2016. Berlin: German Startups Association. Kollmann, T./Stöckmann, C./Hensellek, S./Kensbock, J. (2016b): European Startup Monitor 2016. Berlin: German Startups Association.
go back to reference Kollmann, T./Stöckmann, C./Linstaedt, J./Kensbock, J. (2015): European Startup Monitor 2016. Berlin: German Startups Association. Kollmann, T./Stöckmann, C./Linstaedt, J./Kensbock, J. (2015): European Startup Monitor 2016. Berlin: German Startups Association.
go back to reference Koontz, H./O’Donnel, C. (1972): Principles of management: An analysis of managerial functions. New York: McGraw-Hill. Koontz, H./O’Donnel, C. (1972): Principles of management: An analysis of managerial functions. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Kotter, J. (1990): A force for change. How leadership differs from management. New York: Free Press. Kotter, J. (1990): A force for change. How leadership differs from management. New York: Free Press.
go back to reference Leontiades, M. (1982): Management Policy, Strategy and Plans. New York: Little. Leontiades, M. (1982): Management Policy, Strategy and Plans. New York: Little.
go back to reference Löher, J./Paschke, M./Schröder, C./Norkina, A. (2017): Kooperationen zwischen etabliertem Mittelstand und Start-ups. IfM-Materialien Nr. 258. Bonn: Institut für Mittelstandsforschung. Löher, J./Paschke, M./Schröder, C./Norkina, A. (2017): Kooperationen zwischen etabliertem Mittelstand und Start-ups. IfM-Materialien Nr. 258. Bonn: Institut für Mittelstandsforschung.
go back to reference Lück, W. (2000): Managementrisiken im Risikomanagementsystem. Der Betrieb, 55 (30), 1473–1477. Lück, W. (2000): Managementrisiken im Risikomanagementsystem. Der Betrieb, 55 (30), 1473–1477.
go back to reference Macharazina, K./Wolf, J. (2008): Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis. Berlin: Gabler. Macharazina, K./Wolf, J. (2008): Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis. Berlin: Gabler.
go back to reference Mackenstedt, A./Menze, A./Werner, F. (2018): Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensbewertung. Die Wirtschaftsprüfung, 71 (13), 826–832. Mackenstedt, A./Menze, A./Werner, F. (2018): Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensbewertung. Die Wirtschaftsprüfung, 71 (13), 826–832.
go back to reference Malik, F. (2006): Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit. Frankfurt: Campus. Malik, F. (2006): Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit. Frankfurt: Campus.
go back to reference Renker, C. (2009): Marketing im Mittelstand. Anforderungen, Strategien, Maßnahmen. Berlin: Erich Schmidt. Renker, C. (2009): Marketing im Mittelstand. Anforderungen, Strategien, Maßnahmen. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Ripsas, S./Tröger, (2015): 3. Deutscher Startup Monitor. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V. Ripsas, S./Tröger, (2015): 3. Deutscher Startup Monitor. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.
go back to reference Ripsas, S./Tröger, (2014): Deutscher Startup Monitor 2014. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V. Ripsas, S./Tröger, (2014): Deutscher Startup Monitor 2014. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.
go back to reference Schauf, M. (2009): Strategisches Management im Mittelstand, in: Schauf, M. (Hrsg.): Unternehmensführung im Mittelstand, Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung, München/Mering: Rainer Hampp, 61–117. Schauf, M. (2009): Strategisches Management im Mittelstand, in: Schauf, M. (Hrsg.): Unternehmensführung im Mittelstand, Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung, München/Mering: Rainer Hampp, 61–117.
go back to reference Scherm, E./Julmi, C. (2019): Strategisches Management: Theorie, Entscheidung, Reflexion. Berlin: De Gruyter.CrossRef Scherm, E./Julmi, C. (2019): Strategisches Management: Theorie, Entscheidung, Reflexion. Berlin: De Gruyter.CrossRef
go back to reference Schneck, S./May-Strobel, E. (2014): The Economic Contribution of Start-up Firms in Germany (Working Paper 02/14). Bonn: Institut für Mittelstandsforschung. Schneck, S./May-Strobel, E. (2014): The Economic Contribution of Start-up Firms in Germany (Working Paper 02/14). Bonn: Institut für Mittelstandsforschung.
go back to reference Schreyögg, G./Koch, J. (2020): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schreyögg, G./Koch, J. (2020): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Seelos, H. (2011): General Management für Medizinbetriebe. Das ifm-Management-Modell. Wiesbaden: Gabler. Seelos, H. (2011): General Management für Medizinbetriebe. Das ifm-Management-Modell. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Steinmann, H/Schreyögg, G. (1997): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Steinmann, H/Schreyögg, G. (1997): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Unterkofler, G. (1989): Erfolgsfaktoren innovativer Unternehmensgründungen – Ein gestaltungsorientierter Lösungsansatz betriebswirtschaftlicher Gründungsprobleme. Frankfurt am Main: Lang. Unterkofler, G. (1989): Erfolgsfaktoren innovativer Unternehmensgründungen – Ein gestaltungsorientierter Lösungsansatz betriebswirtschaftlicher Gründungsprobleme. Frankfurt am Main: Lang.
go back to reference Verheyden, M./Goeman, K. (2013): Does (Company) Size Matter? Differences in Social Media Usage for Business Purposes. Journal of Applied Quantitative Methods, 8 (4), 3–16. Verheyden, M./Goeman, K. (2013): Does (Company) Size Matter? Differences in Social Media Usage for Business Purposes. Journal of Applied Quantitative Methods, 8 (4), 3–16.
go back to reference Winkelmann, P. (2010): Marketing und Vertrieb. Fundamente für die Marktorientierte Unternehmensführung. München: Oldenbourg. Winkelmann, P. (2010): Marketing und Vertrieb. Fundamente für die Marktorientierte Unternehmensführung. München: Oldenbourg.
go back to reference Wieczorrek, H./Mertens, P. (2011): Management von IT-Projekten. Von der Planung zur Realisierung. Berlin: Springer.CrossRef Wieczorrek, H./Mertens, P. (2011): Management von IT-Projekten. Von der Planung zur Realisierung. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Wood, J./Wood, M. (2002): Henri Fayol. Critical Evaluations in Business and Management. Gießen: Routledge. Wood, J./Wood, M. (2002): Henri Fayol. Critical Evaluations in Business and Management. Gießen: Routledge.
go back to reference Wunderer, R. (2001): Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. Neuwied: Hermann Luchterhand. Wunderer, R. (2001): Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. Neuwied: Hermann Luchterhand.
Metadata
Title
Einführung: Management von Start-ups und KMU
Author
Patrick Haag
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34700-0_1

Premium Partner