Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2016 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung. Technische Anwendungen

Authors : Hans Dieter Baehr, Karl Stephan

Published in: Wärme- und Stoffübertragung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden grundlegende Begriffe und physikalische Größen zur Beschreibung von Wärme- und Stoffübertragungsvorgängen eingeführt sowie Grundgesetze der Wärme- und Stoffübertragung behandelt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Jean Baptiste Fourier (1768–1830) war Professor für Analysis an der École Polytechnique in Paris und seit 1807 Mitglied der französischen Akademie der Wissenschaften. 1822 erschien sein wichtigstes Werk, die ,,Théorie analytique de la chaleur“. Sie ist die erste umfassende mathematische Theorie der Wärmeleitung und enthält auch die ,,Fourier-Reihen“ zur Lösung der Randwertaufgaben der instationären Wärmeleitung.
 
2
Ludwig Prandtl (1875–1953) war von 1904 bis zu seinem Tode Professor für Angewandte Mechanik an der Universität Göttingen und seit 1925 Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Strömungsforschung. Die von ihm entwickelte Grenzschichttheorie sowie seine Arbeiten über turbulente Strömungen, zur Tragflügeltheorie und zur Theorie der Überschallströmung sind grundlegende Beiträge zur modernen Strömungslehre.
 
3
Wilhelm Nußelt (1882–1957) wurde 1920 als Professor für Theoretische Maschinenlehre an die Technische Hochschule Karlsruhe berufen; von 1925 bis 1952 lehrte er an der Technischen Hochschule München. 1915 veröffentlichte er die grundlegende Arbeit ,,Die Grundgesetze des Wärmeübergangs“, in der er erstmals die dimensionslosen Kenngrößen einführte. Weitere wichtige Untersuchungen betrafen den Wärmeübergang bei der Filmkondensation, die Wärmeübertragung bei Kreuzstrom und die Analogie zwischen Wärme- und Stoffübertragung bei der Verdunstung.
 
4
Osborne Reynolds (1842–1912) war von 1868 bis 1905 Professor für Ingenieurwissenschaften in Manchester, England. Er wurde durch seine grundlegenden Arbeiten zur Strömungsmechanik bekannt. Er untersuchte insbesondere den Übergang von der laminaren in die turbulente Strömung und entwickelte die mathematischen Grundlagen zur Beschreibung turbulenter Strömungen.
 
5
Ernst Rudolph Georg Eckert (1904–2004) untersuchte zwischen 1935 und 1938 die Strahlungseigenschaften fester Körper und die Gasstrahlung von CO\(_2\) und H\(_2\)O. 1938 wurde er Dozent an der Technischen Hochschule Braunschweig und arbeitete an der dortigen Luftfahrt-Forschungs-Anstalt über Wärmeübergang bei hohen Geschwindigkeiten. Er ging 1945 in die USA, wo er 1951 Professor an der Universität von Minnesota wurde. Mit seinen Schülern behandelte er zahlreiche Probleme der Wärmeübertragung.
 
6
Jean Claude Eugene Péclet (1793–1857) wurde 1816 Professor für Physik in Marseille; seit 1827 lehrte er in Paris. Sein berühmtes Buch ,,Traité de la chaleur et de ses applications aux arts et aux manufactures“ (1829) behandelte auch Probleme der Wärmeübertragung und wurde in mehrere Sprachen übersetzt.
 
7
Thomas Edward Stanton (1865–1931) war Schüler von O. Reynolds in Manchester. 1899 wurde er Professor für Ingenieurwissenschaften an der Universität Bristol, England. Stanton forschte auf dem Gebiet des Impuls- und Wärmetransports von Strömungen mit Reibung. Er beschäftigte sich auch mit Problemen der Aerodynamik und der Flugzeugkonstruktion.
 
8
Joseph Valentin Boussinesq (1842–1929) promovierte 1867 mit einer Untersuchung über die Ausbreitung der Wärme, obwohl er nicht studiert hatte und wissenschaftlich Autodidakt war. Boussinesq wurde 1873 Professor in Lille und später in Paris. Er veröffentlichte über 100 wissenschaftliche Arbeiten, darunter das zweibändige Werk ,,Théorie analytique de la chaleur“, das 1901 und 1903 in Paris erschien.
 
9
Franz Grashof (1826–1893) lehrte von 1863 bis 1891 als Professor für Theoretische Maschinenlehre an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Seine mit mathematischer Strenge verfassten Arbeiten betrafen vor allem die Festigkeitslehre und die Technische Thermodynamik. Sein Hauptwerk, die aus drei Bänden bestehende ,,Theoretische Maschinenlehre“ erschien zwischen 1875 und 1890 und ist eine umfassende, wissenschaftlich fundierte Darstellung des Maschinenbaus. Grashof gründete 1856 mit weiteren 22 jungen Ingenieuren den ,,Verein Deutscher Ingenieure“ (VDI); er war der erste Direktor des VDI und viele Jahre Schriftleiter der technisch-wissenschaftlichen Zeitschrift des Vereins, in der er 42 Aufsätze veröffentlichte.
 
10
Josef Stefan (1835–1893) wurde 1863 Professor für Physik an der Universität Wien. Er war ein hervorragender Experimentator und veröffentlichte zahlreiche Arbeiten über Wärmeleitung und Diffusion in Fluiden, über Eisbildung und den Zusammenhang zwischen Oberflächenspannung und Verdampfung. Das \(T^4\)-Gesetz der Wärmestrahlung schlug er aufgrund einer sorgfältigen Auswertung älterer Experimente über die Wärmeabgabe heißer Körper vor.
 
11
Ludwig Boltzmann (1844–1906) promovierte 1867 bei J. Stefan in Wien. Er war Professor für Physik in Graz, München, Leipzig und Wien. Sein Hauptarbeitsgebiet war die kinetische Gastheorie und ihre Beziehung zum zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. Er fand 1877 den grundlegenden Zusammenhang zwischen der Entropie eines Systems und dem Logarithmus der Anzahl der möglichen molekularen Verteilungen (Mikrozustände), die zu einem makroskopischen Zustand des Systems gehören.
 
12
Unter Phase wird hier der Bereich eines Systems verstanden, in dem man jedem Volumenelement eindeutige Werte der thermodynamischen Variablen Druck, Temperatur, Konzentration u. a. zuordnen kann. In einer Phase sind keine sprunghaften, sondern nur stetige Änderungen dieser Größen erlaubt. In der Thermodynamik versteht man dagegen unter einer Phase einen homogenen Bereich eines Systems. In einer Phase im thermodynamischen Sinn sind alle intensiven Zustandsgrößen räumlich konstant.
 
13
Der Buchstabe K unter dem Summenzeichen bedeutet, dass über alle Komponenten K zu summieren ist.
 
14
Adolph Fick (1829–1901), Professor für Physiologie in Zürich und Würzburg, hat die Grundgesetze der Diffusion entdeckt.
 
15
Thomas Kilgore Sherwood (1903–1976) promovierte 1929 bei Warren K. Lewis, nach dem die Lewis-Zahl benannt wurde, am Massachussetts Institute of Technology (MIT) in Boston, Mass., USA, mit einer Arbeit über ,,The Mechanism of the Drying of Solids“. Er war von 1930 bis 1969 Professor am MIT. Seine grundlegenden Arbeiten über Stofftransport strömender Fluide und sein 1937 erschienenes Buch ,,Absorption and Extraction“ haben ihn weltweit bekannt gemacht.
 
16
Ernst Schmidt (1892–1975) studierte an den Technischen Hochschulen in Dresden und München Bauingenieurwesen, wechselte dann aber zur Elektrotechnik. Nach einer Tätigkeit als Assistent von O. Knoblauch am Laboratorium für Angewandte Physik der Technischen Hochschule München wurde er 1925 Professor an der Technischen Hochschule Danzig, 1937 Leiter des Instituts für Motorenforschung der Luftfahrtforschungsanstalt in Braunschweig, dann Professor an der Technischen Hochschule Braunschweig. 1952 übernahm er als Nachfolger von W. Nußelt den Lehrstuhl für Thermodynamik der Technischen Hochschule München. Auf ihn gehen grundlegende Arbeiten u. a. zur Lösung der instationären Wärmeleitungsgleichung, zur Sichtbarmachung thermischer Grenzschichten und zur Ermittlung der Temperaturfelder bei natürlicher Konvektion zurück. In einer Arbeit zur Analogie zwischen Wärme- und Stoffübertragung verwendete er erstmals die heute nach ihm benannte Schmidt-Zahl.
 
17
Warren Kendall Lewis (1882–1978) studierte am Massachussetts Institute of Technology (MIT) Chemieingenieurwesen und promovierte 1908 an der Universität Breslau in Chemie. Von 1910 bis 1948 war er Professor am MIT. Seine Haupttätigkeitsgebiete waren die Filtration, Destillation und Absorption. In seiner Arbeit ,,The evaporation of a liquid into a gas“, Mech. Engineering 44 (1922) 445–448, behandelte er den gleichzeitigen Wärme- und Stoffaustausch bei der Verdunstung und zeigte, wie sich Wärme- und Stoffaustausch gegenseitig beeinflussen.
 
18
Benannt nach William Henry (1775–1836), Fabrikbesitzer in Manchester, der dieses Gesetz 1803 aufstellte.
 
Literature
1.
go back to reference Baehr, H.D.; Kabelac, S.: Thermodynamik. 15. Aufl. Berlin: Springer 2012, insbes. S. 68–69 Baehr, H.D.; Kabelac, S.: Thermodynamik. 15. Aufl. Berlin: Springer 2012, insbes. S. 68–69
2.
go back to reference Stephan, P.; Schaber, K.H.; Stephan, K.; Mayinger, F.: Thermodynamik. Grundlagen und technische Anwendungen. Bd. 1. 18. Aufl. Berlin: Springer 2009, insbes. S. 70 Stephan, P.; Schaber, K.H.; Stephan, K.; Mayinger, F.: Thermodynamik. Grundlagen und technische Anwendungen. Bd. 1. 18. Aufl. Berlin: Springer 2009, insbes. S. 70
3.
go back to reference Churchill SW, Chu HHS (1975) Correlating equations for laminar and turbulent free convection from a horizontal cylinder. Int. J. Heat Mass Transfer 18:1049–1053 Churchill SW, Chu HHS (1975) Correlating equations for laminar and turbulent free convection from a horizontal cylinder. Int. J. Heat Mass Transfer 18:1049–1053
4.
go back to reference Krischer, O.; Kast, W.: Wärmeübertragung und Wärmespannungen bei Rippenrohren. VDI-Forschungsheft 474. Düsseldorf: VDI-Verlag 1959 Krischer, O.; Kast, W.: Wärmeübertragung und Wärmespannungen bei Rippenrohren. VDI-Forschungsheft 474. Düsseldorf: VDI-Verlag 1959
5.
go back to reference Sparrow EM, Hennecke DH (1970) Temperature depression at the base of a fin. J. Heat Transfer 92:204–206 Sparrow EM, Hennecke DH (1970) Temperature depression at the base of a fin. J. Heat Transfer 92:204–206
6.
go back to reference Sparrow EM, Lee L (1975) Effects of fin base-temperature in a multifin array. J. Heat Transfer 96:463–465 Sparrow EM, Lee L (1975) Effects of fin base-temperature in a multifin array. J. Heat Transfer 96:463–465
7.
go back to reference Hausen, H.: Wärmeübertragung im Gegenstrom, Gleichstrom und Kreuzstrom. 2. Aufl. Berlin: Springer-Verlag 1976 Hausen, H.: Wärmeübertragung im Gegenstrom, Gleichstrom und Kreuzstrom. 2. Aufl. Berlin: Springer-Verlag 1976
8.
go back to reference Martin H (1988) Wärmeübertrager. G. Thieme Verlag, Stuttgart Martin H (1988) Wärmeübertrager. G. Thieme Verlag, Stuttgart
9.
go back to reference Roetzel W, Heggs RJ, Butterworth D (eds) (1992) Design and Operation of Heat Exchangers. Springer-Verlag, Berlin Roetzel W, Heggs RJ, Butterworth D (eds) (1992) Design and Operation of Heat Exchangers. Springer-Verlag, Berlin
10.
go back to reference Hausen, H.: Über die Theorie des Wärmeaustausches in Regeneratoren. Z. angew. Math. Mech. 9 (1929) 173–200; -: Vervollständigte Berechnung des Wärmeaustausches in Regeneratoren. VDI-Z. Beiheft,, Verfahrenstechnik” (1942) Nr. 2, S. 31–43 Hausen, H.: Über die Theorie des Wärmeaustausches in Regeneratoren. Z. angew. Math. Mech. 9 (1929) 173–200; -: Vervollständigte Berechnung des Wärmeaustausches in Regeneratoren. VDI-Z. Beiheft,, Verfahrenstechnik” (1942) Nr. 2, S. 31–43
11.
go back to reference Sucker, D.; Kuhn, P.: Wärmeübertragung in Regeneratoren. Abschn. Na; Gaiser, G.: Kombinierte Wärme- und Stoffübertragung in Regeneratoren mit bewegter Speichermasse. Abschn. Nb in: VDI-Wärmeatlas, 10. Aufl. Berlin: Springer 2006 Sucker, D.; Kuhn, P.: Wärmeübertragung in Regeneratoren. Abschn. Na; Gaiser, G.: Kombinierte Wärme- und Stoffübertragung in Regeneratoren mit bewegter Speichermasse. Abschn. Nb in: VDI-Wärmeatlas, 10. Aufl. Berlin: Springer 2006
12.
go back to reference Roetzel, W.; Spang, B.: Wärmedurchgang. Abschn. Cb in: VDI-Wärmeatlas, 10. Aufl. Berlin: Springer 2006 Roetzel, W.; Spang, B.: Wärmedurchgang. Abschn. Cb in: VDI-Wärmeatlas, 10. Aufl. Berlin: Springer 2006
13.
go back to reference Baehr, H.D.; Tillner-Roth, R.: Thermodynamic properties of environmentally acceptable refrigerants. Equations of state and tables for ammonia, R22, R134a, R152 and R123. Berlin: Springer 1994 Baehr, H.D.; Tillner-Roth, R.: Thermodynamic properties of environmentally acceptable refrigerants. Equations of state and tables for ammonia, R22, R134a, R152 and R123. Berlin: Springer 1994
14.
go back to reference Smith, D.M.: Mean temperature difference in cross flow. Engng. 138 (1934) 479–481 u. 606–607 Smith, D.M.: Mean temperature difference in cross flow. Engng. 138 (1934) 479–481 u. 606–607
15.
go back to reference Schedwill, H.: Thermische Auslegung von Kreuzstromwärmeaustauschern. Fortschr.-Ber. VDI. Reihe 6, Nr. 19. Düsseldorf: VDI-Verlag 1968 Schedwill, H.: Thermische Auslegung von Kreuzstromwärmeaustauschern. Fortschr.-Ber. VDI. Reihe 6, Nr. 19. Düsseldorf: VDI-Verlag 1968
16.
go back to reference Roetzel, W.; Spang, B.: Berechnung von Wärmeübertragern. Abschn. Ca in: VDI-Wärmeatlas, 10. Aufl. Berlin: Springer 2006 Roetzel, W.; Spang, B.: Berechnung von Wärmeübertragern. Abschn. Ca in: VDI-Wärmeatlas, 10. Aufl. Berlin: Springer 2006
17.
go back to reference Nußelt W (1930) Eine neue Formel für den Wärmeübergang im Kreuzstrom. Techn. Mech. u. Thermodynamik 1:417–422 Nußelt W (1930) Eine neue Formel für den Wärmeübergang im Kreuzstrom. Techn. Mech. u. Thermodynamik 1:417–422
18.
go back to reference Roetzel, W.; Spang, B.: Verbessertes Diagramm zur Berechnung von W"arme"ubertragern. W"arme- und Stoff"ubertragung 25 (1990) 259–264 Roetzel, W.; Spang, B.: Verbessertes Diagramm zur Berechnung von W"arme"ubertragern. W"arme- und Stoff"ubertragung 25 (1990) 259–264
19.
go back to reference Stichlmair, J.: Anwendung der Ähnlichkeitsgesetze bei vollständiger und partieller Ähnlichkeit. Chem.-Ing. Techn. 63 (1991) 38–51 Stichlmair, J.: Anwendung der Ähnlichkeitsgesetze bei vollständiger und partieller Ähnlichkeit. Chem.-Ing. Techn. 63 (1991) 38–51
20.
go back to reference Pawlowski J (1971) Die Ähnlichkeitstheorie in der physikalisch-technischen Forschung. Springer-Verlag, Berlin Pawlowski J (1971) Die Ähnlichkeitstheorie in der physikalisch-technischen Forschung. Springer-Verlag, Berlin
21.
go back to reference Haase R (1963) (1963) Thermodynamik der irreversiblen Prozesse. Steinkopff Verlag, Darmstadt Haase R (1963) (1963) Thermodynamik der irreversiblen Prozesse. Steinkopff Verlag, Darmstadt
22.
go back to reference de Groot SR (1951) Thermodynamics of irreversible processes. North-Holland, Amsterdam de Groot SR (1951) Thermodynamics of irreversible processes. North-Holland, Amsterdam
23.
go back to reference Sherwood, Th.K.; Pigford, R.L.; Wilke, C.h.: Mass Transfer. New York: McGraw Hill, Kogakusha Ltd. 1975 Sherwood, Th.K.; Pigford, R.L.; Wilke, C.h.: Mass Transfer. New York: McGraw Hill, Kogakusha Ltd. 1975
24.
go back to reference Perry, R.H.; Green, D.W.: Chemical Engineers Handbook. 7. Aufl. New York: McGraw Hill 1997 Perry, R.H.; Green, D.W.: Chemical Engineers Handbook. 7. Aufl. New York: McGraw Hill 1997
25.
go back to reference Brauer H, Mewes D (1971) Stoffaustausch einschließlich chemischer Reaktionen. Verlag Sauerländer, Hanau Brauer H, Mewes D (1971) Stoffaustausch einschließlich chemischer Reaktionen. Verlag Sauerländer, Hanau
26.
go back to reference Mersmann A (1986) Stoffübertragung. Springer-Verlag, Berlin Mersmann A (1986) Stoffübertragung. Springer-Verlag, Berlin
27.
go back to reference Lewis WK, Whitman WG (1924) Principles of gas absorption. Ind. Eng. Chem. 116:1215–1220 Lewis WK, Whitman WG (1924) Principles of gas absorption. Ind. Eng. Chem. 116:1215–1220
28.
go back to reference Stefan J (1871) Über das Gleichgewicht und die Bewegung, insbesondere die Diffusion von Gasgemengen. Sitzungsber. Akad. Wiss. Wien 63:63–124 Stefan J (1871) Über das Gleichgewicht und die Bewegung, insbesondere die Diffusion von Gasgemengen. Sitzungsber. Akad. Wiss. Wien 63:63–124
29.
go back to reference VDI-Wärmeatlas, Berechnungsblätter für den Wärmeübergang. 10. Aufl. Berlin: Springer 2006 VDI-Wärmeatlas, Berechnungsblätter für den Wärmeübergang. 10. Aufl. Berlin: Springer 2006
30.
go back to reference Bird, R.B.; Stewart, W.E.; Lightfoot, E.N.: Transport Phenomena. 2. Aufl. New York: John Wiley 2002 Bird, R.B.; Stewart, W.E.; Lightfoot, E.N.: Transport Phenomena. 2. Aufl. New York: John Wiley 2002
31.
go back to reference Higbie R (1935) The rate of absorption of a pure gas into a still liquid during short periods of exposure. Trans. Am. Inst. Chem. Eng. 31:36–38 Higbie R (1935) The rate of absorption of a pure gas into a still liquid during short periods of exposure. Trans. Am. Inst. Chem. Eng. 31:36–38
32.
go back to reference Danckwerts PV (1970) Gas-Liquid-Reactions. McGraw Hill, New York Danckwerts PV (1970) Gas-Liquid-Reactions. McGraw Hill, New York
33.
go back to reference Stephan, P.; Schaber, K.H.; Stephan, K.; Mayinger, F.: Thermodynamik: Grundlagen und technische Anwendungen. Bd. 2. 15. Aufl. Berlin: Springer-Verlag 2009, S. 23 Stephan, P.; Schaber, K.H.; Stephan, K.; Mayinger, F.: Thermodynamik: Grundlagen und technische Anwendungen. Bd. 2. 15. Aufl. Berlin: Springer-Verlag 2009, S. 23
34.
go back to reference Hirschberg HG (1999) Handbuch Verfahrenstechnik und Anlagenbau. Springer-Verlag, Berlin Hirschberg HG (1999) Handbuch Verfahrenstechnik und Anlagenbau. Springer-Verlag, Berlin
Metadata
Title
Einführung. Technische Anwendungen
Authors
Hans Dieter Baehr
Karl Stephan
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49677-0_1

Premium Partners