Skip to main content
Top
Published in:

2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung

Author : Uwe Peter Kanning

Published in: Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Während das Personalmarketing zum Ziel hat, geeignete Personen auf dem Arbeitsmarkt zu einer Bewerbung zu animieren, richten sich die Maßnahmen der Mitarbeiterbindung darauf, gute Mitarbeiter dauerhaft im Unternehmen zu halten. Das Employer Branding wirkt als Verbindung zwischen beiden Bemühungen. Ziel des Employer Brandings ist es, nach außen und innen das Image eines attraktiven Arbeitgebers aufzubauen. Alle drei Ansätze erscheinen vor dem Hintergrund des demographischen Wandels zunehmend wichtig für Arbeitgeber. Zum einen wird es in Zukunft schwieriger, auf dem Arbeitsmarkt qualifizierte Mitarbeiter zu finden, zum anderen können besonders qualifizierte Mitglieder der Belegschaft leichter zu einem anderen Arbeitgeber wechseln. Gleichwohl darf nicht übersehen werden, dass die Balance zwischen Angebot und Nachfrage nach Arbeitskräften durch viele Entwicklungsprozesse beeinflusst wird, die sich nur schwer prognostizieren lassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einführung
Author
Uwe Peter Kanning
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50375-1_1

Premium Partner