Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1998 | OriginalPaper | Chapter

Einführung

Authors : Professor Dr.-Ing. Uwe Claussen, Professor Dr.-Ing. Wolf G. Rodenacker

Published in: Maschinensystematik und Konstruktionsmethodik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Geheime Regierungs-Rath und Gründungsrelctor der TH Charlottenburg Professor Dr. Franz Reuleaux, ein vor hundert Jahren hochangesehener Mann, machte sich herzlich unbeliebt, als er offen die Frage nach Deutschland als Industriestandort ansprach. Das Zeichen „Made in Germany“, das uns von der überlegenen englischen Konkurrenz aufgezwungen worden war, diirfe nicht auf Dauer für das „billig und schlecht“ eines Schwellenlandes stehen, sondern müsse zu einem Markenzeichen für qualitativ hochwertige, innovative Produkte stehen, müsse dem bewunderten englischen Vorbild nacheifem, ja es eines Tages vielleicht sogar übertreffen. Diese Forderungen wurden von den mehr oder weniger fachkundigen Kritikem des Franz Reuleaux zunächst als unrealistisch und absurd abqualifiziert.

Metadata
Title
Einführung
Authors
Professor Dr.-Ing. Uwe Claussen
Professor Dr.-Ing. Wolf G. Rodenacker
Copyright Year
1998
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-58782-5_1

Premium Partners