Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2018 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung

Authors : Tanja Kruse Brandão, Gerd Wolfram

Published in: Digital Connection

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marken begegnen uns heute fast schon überall – in Museen, Arztpraxen, Fußballstadien, Bahnhöfen, Haltestellen, Talkshows, Spielfilmen, Nachrichtenportalen, Schulen und Universitäten, Büchern und an vielen anderen Orten. Sie lassen keine Gelegenheit aus, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Marke folgt dem Konsumenten auf Schritt und Tritt und versucht, eine langfristige Kunden- und Markenbindung aufzubauen.
Immer mehr Unternehmen zielen darauf ab, ihren Kunden ein umfängliches Markenerlebnis entlang der Informations-, Entscheidungs-, Einkaufs- (Customer Journey) und Nutzungsprozesse (Consumer Journey) zu bieten. Das strategische und systematische Management aller Touchpoints zwischen Marke und Mensch wird damit erfolgsentscheidend und stellt alle daran Beteiligten vor große Herausforderungen.
Die Digital Connection umfasst alle Bereiche, die zur Entwicklung einer digitalen Strategie und der Realisierung der dazugehörigen Touchpoints notwendig sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Deutscher Marketingverband. 2017. European Marketing 2020 – Eine Studie der führenden europäischen Marketingverbände. Düsseldorf: Deutschen Marketing Verband e.V. (DMV) und Swiss Marketing. Deutscher Marketingverband. 2017. European Marketing 2020 – Eine Studie der führenden europäischen Marketingverbände. Düsseldorf: Deutschen Marketing Verband e.V. (DMV) und Swiss Marketing.
go back to reference Gandi, S., und E. Gervert. 2016. Now That Your Products Can Talk, What Will They Tell You? MITSloan Management Review 57 (3): 49–50. Gandi, S., und E. Gervert. 2016. Now That Your Products Can Talk, What Will They Tell You? MITSloan Management Review 57 (3): 49–50.
go back to reference Hölscher, B. 1998. Lebensstile durch Werbung? Zur Soziologie der Life-Style-Werbung, 102. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Hölscher, B. 1998. Lebensstile durch Werbung? Zur Soziologie der Life-Style-Werbung, 102. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Pine, B. II, und J. Gilmorev. 1999. The Experience Economy. Boston/Massachussets: Harvard Business Review Press. Pine, B. II, und J. Gilmorev. 1999. The Experience Economy. Boston/Massachussets: Harvard Business Review Press.
go back to reference PWC. 2017. Total Retail 2017. Sechs Trends, die den Handel nachhaltig verändern. Düsseldorf: PriceWaterhouseCooper. PWC. 2017. Total Retail 2017. Sechs Trends, die den Handel nachhaltig verändern. Düsseldorf: PriceWaterhouseCooper.
go back to reference Salesforce Research. 2017. State of the Connected Customer. München: salesforce, salesforce.com/research. Salesforce Research. 2017. State of the Connected Customer. München: salesforce, salesforce.com/research.
go back to reference Schulze, G. 2000. Die Erlebnisgesellschaft: Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt-New York: Campus. Schulze, G. 2000. Die Erlebnisgesellschaft: Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt-New York: Campus.
go back to reference Stihler, A. 2000. Ausgewählte Konzepte der Sozialpsychologie zur Erklärung des modernen Konsumverhaltens. In Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Hrsg. Doris Rosenkranz und Norbert F. Schneider, 169–186. Wiesbaden: Springer VS. Stihler, A. 2000. Ausgewählte Konzepte der Sozialpsychologie zur Erklärung des modernen Konsumverhaltens. In Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Hrsg. Doris Rosenkranz und Norbert F. Schneider, 169–186. Wiesbaden: Springer VS.
Metadata
Title
Einführung
Authors
Tanja Kruse Brandão
Gerd Wolfram
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18759-0_1