Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung

Authors : Dennis Ahrholdt, Goetz Greve, Gregor Hopf

Published in: Online-Marketing-Intelligence

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Internet stellt für Unternehmen vielfach einen zentralen Baustein der Marketingstrategie dar, entweder als reines Kommunikationsmedium, als Vertriebskanal oder als Geschäftsmodell (Heinemann 2019; Kollmann 2016; Kreutzer 2018). So haben Online-Marketingaktivitäten stark an Bedeutung gewonnen und bilden mittlerweile mit ca. 39 % in Deutschland und 41 % weltweit den größten Anteil der Gesamtwerbeausgaben (Dentsu Aegis Network 2019). Die Verschiebung der Ausgaben in den Online-Bereich zu Lasten der traditionellen Kanäle wird weiter anhalten. Prognosen gehen von einem weltweiten Wachstum von ca. 6,1 % in 2020 aus (Dentsu Aegis Network 2019).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Balducci, B./Marinova, D. (2018): Unstructured Data in Marketing. in: Journal of the Academy of Marketing Science, Jg. 46, Nr. 4, S. 557–590.CrossRef Balducci, B./Marinova, D. (2018): Unstructured Data in Marketing. in: Journal of the Academy of Marketing Science, Jg. 46, Nr. 4, S. 557–590.CrossRef
go back to reference Florès, L. (2014): How to Measure Digital Marketing. Metrics for Assessing Impact and Designing Success: Palgrave Macmillan. Florès, L. (2014): How to Measure Digital Marketing. Metrics for Assessing Impact and Designing Success: Palgrave Macmillan.
go back to reference Hanssens, D. M./Pauwels, K. H. (2016): Demonstrating the Value of Marketing, in: Journal of Marketing, Jg. 80, Nr. 6, S. 173–190.CrossRef Hanssens, D. M./Pauwels, K. H. (2016): Demonstrating the Value of Marketing, in: Journal of Marketing, Jg. 80, Nr. 6, S. 173–190.CrossRef
go back to reference Hartmann, S. (2016): Forschung – Was ist das? in: HSBA Magazin, Nr. 8, S. 28–29. Hartmann, S. (2016): Forschung – Was ist das? in: HSBA Magazin, Nr. 8, S. 28–29.
go back to reference Heinemann, G. (2019): Formen des Online-Handels Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (S. 139–203). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Heinemann, G. (2019): Formen des Online-Handels Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (S. 139–203). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Katsikeas, C. S./Morgan, N. A./Leonidou, L. C./Hult, G. T. M. (2016): Assessing Performance Outcomes in Marketing. Journal of Marketing, in: Jg. 80, Nr. 2, S. 1–20.CrossRef Katsikeas, C. S./Morgan, N. A./Leonidou, L. C./Hult, G. T. M. (2016): Assessing Performance Outcomes in Marketing. Journal of Marketing, in: Jg. 80, Nr. 2, S. 1–20.CrossRef
go back to reference Kollmann, T. (2013): Online-Marketing – Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy (2.). Stuttgart: Kohlhammer. Kollmann, T. (2013): Online-Marketing – Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy (2.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kollmann, T. (2016): E-Business – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (Vol. 6). Wiesbaden: Springer Gabler. Kollmann, T. (2016): E-Business – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (Vol. 6). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kotler, P./Armstrong, G./Harris, L. C./Piercy, N. (2017): Principles of Marketing – Euorpean Edition (Vol. 7). Harlow, UK: Pearson. Kotler, P./Armstrong, G./Harris, L. C./Piercy, N. (2017): Principles of Marketing – Euorpean Edition (Vol. 7). Harlow, UK: Pearson.
go back to reference Lammenett, E. (2017): Praxiswissen Online-Marketing (Vol. 6). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2017): Praxiswissen Online-Marketing (Vol. 6). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Möhlen, M./Zerres, M. (2006): Einführung in das Marketing-Controlling. In C. Zerres & M. Zerres (Hrsg.): Handbuch Marketing-Controlling (Vol. 3, S. 1–9). Berlin. Möhlen, M./Zerres, M. (2006): Einführung in das Marketing-Controlling. In C. Zerres & M. Zerres (Hrsg.): Handbuch Marketing-Controlling (Vol. 3, S. 1–9). Berlin.
go back to reference Morgan, N. A./Whitler, K. A./Feng, H./Chari, S. (2019): Research in Marketing Strategy, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Jg. 47, Nr. 1, S. 4-29.CrossRef Morgan, N. A./Whitler, K. A./Feng, H./Chari, S. (2019): Research in Marketing Strategy, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Jg. 47, Nr. 1, S. 4-29.CrossRef
go back to reference Raman, K./Mantrala, M. K./Sridhar, S./Tang, Y. (2012): Optimal Resource Allocation with Time-Varying Marketing Effectiveness, Margins and Costs, in: Journal of Interactive Marketing, Jg. 26, Nr., S. 43–52. Raman, K./Mantrala, M. K./Sridhar, S./Tang, Y. (2012): Optimal Resource Allocation with Time-Varying Marketing Effectiveness, Margins and Costs, in: Journal of Interactive Marketing, Jg. 26, Nr., S. 43–52.
go back to reference Reinecke, S. (2014): Return on Marketing 2014 – Sicherstellen der Marketing Performance in der Praxis – Empirische Ergebnisse und Implementierungshinweise zum Marketing- und Verkaufscontrolling. St. Gallen: Institut für Marketing an der Universität St. Gallen. Reinecke, S. (2014): Return on Marketing 2014 – Sicherstellen der Marketing Performance in der Praxis – Empirische Ergebnisse und Implementierungshinweise zum Marketing- und Verkaufscontrolling. St. Gallen: Institut für Marketing an der Universität St. Gallen.
Metadata
Title
Einführung
Authors
Dennis Ahrholdt
Goetz Greve
Gregor Hopf
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26562-5_1