Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung

Authors : Martin Frank, Christina Roeckerath, Sarah Schönbrodt

Published in: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 9

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Band werden fünf computergestützte Workshops vorgestellt, die Schüler/innen einen problemorientierten Einblick in die Welt der mathematischen Modellierung bieten. In diesem einführenden Kapitel legen wir dar, warum wir computergestützte mathematische Modellierung in der Schule für relevant und machbar halten. Nach einer kurzen Auseinandersetzung mit dem Prozess des mathematischen Modellierens diskutieren wir die Grundgedanken der in diesem Buch präsentierten Workshops: Realität, Relevanz, Authentizität und Reichhaltigkeit. Dabei versuchen wir, einen Bezug zu den von Heinrich Winter formulierten Grunderfahrungen herzustellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
https://​immchallenge.​org/​. Zugegriffen: 10. November 2020
 
2
Weitere Informationen zu CAMMP (Computational Mathematical Modeling Program, www.​cammp.​online) sind im Vorwort dieses Bandes zu finden.
 
Literature
go back to reference Blum, W. (1985). Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion? In K. et al. (Hrsg.), Mathematische Semesterberichte. Zur Pflege des Zusammenhangs zwischen Schule und Universität (Bd. 32, 2, S. 195–232). Vandenhoeck & Ruprecht. Blum, W. (1985). Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion? In K. et al. (Hrsg.), Mathematische Semesterberichte. Zur Pflege des Zusammenhangs zwischen Schule und Universität (Bd. 32, 2, S. 195–232). Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Blum, W. (2007). Mathematisches Modellieren – Zu schwer für Schüler und Lehrer? In Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 3–12). Franzbecker. Blum, W. (2007). Mathematisches Modellieren – Zu schwer für Schüler und Lehrer? In Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 3–12). Franzbecker.
go back to reference Frank, M., Richter, P., Roeckerath, C., & Schönbrodt, S. (2018). Wie funktioniert eigentlich GPS? – Ein Computergestützter Modellierungsworkshop. In G. Greefrath & S. Siller (Hrsg.), Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren (S. 137–163). Springer. Frank, M., Richter, P., Roeckerath, C., & Schönbrodt, S. (2018). Wie funktioniert eigentlich GPS? – Ein Computergestützter Modellierungsworkshop. In G. Greefrath & S. Siller (Hrsg.), Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren (S. 137–163). Springer.
go back to reference Greefrath, G. (2004). Offene Aufgaben mit Realitätsbezug – Eine Übersicht mit Beispielen und erste Ergebnisse aus Fallstudien. mathematica didactica, 27(2), 16–38. Greefrath, G. (2004). Offene Aufgaben mit Realitätsbezug – Eine Übersicht mit Beispielen und erste Ergebnisse aus Fallstudien. mathematica didactica, 27(2), 16–38.
go back to reference Greefrath, G., & Siller, H.-S. (2018). Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren. In G. Greefrath & S. Siller (Hrsg.), Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren (S. 3–22). Springer. Greefrath, G., & Siller, H.-S. (2018). Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren. In G. Greefrath & S. Siller (Hrsg.), Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren (S. 3–22). Springer.
go back to reference Greefrath, G., & Vorhölter, K. (2016). Teaching and learning mathematical modelling: Approaches and developments from German speaking countries. Springer International Publishing. Greefrath, G., & Vorhölter, K. (2016). Teaching and learning mathematical modelling: Approaches and developments from German speaking countries. Springer International Publishing.
go back to reference Greefrath, G., Kaiser, G., Blum, W., & Borromeo Ferri, R. (2013). Mathematisches Modellieren – Eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath, & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (S. 11–37). Springer Spektrum. Greefrath, G., Kaiser, G., Blum, W., & Borromeo Ferri, R. (2013). Mathematisches Modellieren – Eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath, & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (S. 11–37). Springer Spektrum.
go back to reference Heiliö, M., & Pohjolainen, S. (2016). Introduction. In S. Pohjolainen (Hrsg.), Mathematical modelling (S. 1–5). Springer International Publishing. Heiliö, M., & Pohjolainen, S. (2016). Introduction. In S. Pohjolainen (Hrsg.), Mathematical modelling (S. 1–5). Springer International Publishing.
go back to reference Jordan, A., Krauss, S., Löwen, K., et al. (2008). Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. JMD, 29, 83–107. Jordan, A., Krauss, S., Löwen, K., et al. (2008). Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. JMD, 29, 83–107.
go back to reference Kaiser, G., & Schwarz, B. (2010). Authentic modelling problems in mathematics education – Examples and experiences. JMD,  31, 51–76. CrossRef Kaiser, G., & Schwarz, B. (2010). Authentic modelling problems in mathematics education – Examples and experiences. JMD,  31, 51–76. CrossRef
go back to reference Maaß, K. (2010). Classification scheme for modelling tasks. JMD,  31(2), 285–311. CrossRef Maaß, K. (2010). Classification scheme for modelling tasks. JMD,  31(2), 285–311. CrossRef
go back to reference Niss, M. (1992). Applications and modelling in school mathematics-directions for future development. IMFUFA Roskilde Universitetscenter. Niss, M. (1992). Applications and modelling in school mathematics-directions for future development. IMFUFA Roskilde Universitetscenter.
go back to reference Schukajlow, S., Blum, W., & Krämer, J. (2011). Förderung der Modellierungskompetenz durch selbständiges Arbeiten im Unterricht mit und ohne Lösungsplan. Praxis der Mathematik in der Schule,  53(2), 40–45. Schukajlow, S., Blum, W., & Krämer, J. (2011). Förderung der Modellierungskompetenz durch selbständiges Arbeiten im Unterricht mit und ohne Lösungsplan. Praxis der Mathematik in der Schule,  53(2), 40–45.
go back to reference Siller, H., & Greefrath, G. (2010). Mathematical modelling in class regarding to technology. In Proceedings of the 6th CERME conference (S. 2136–2145). Siller, H., & Greefrath, G. (2010). Mathematical modelling in class regarding to technology. In Proceedings of the 6th CERME conference (S. 2136–2145).
go back to reference Sube, M. (2019). Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zu Data Science und mathematischer Modellierung mit Schülerinnen und Schülern. Dis., RWTH Aachen. Sube, M. (2019). Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zu Data Science und mathematischer Modellierung mit Schülerinnen und Schülern. Dis., RWTH Aachen.
go back to reference Sube, M., Camminady, T., Frank, M., & Roeckerath, C. (2020). Vorschlag für eine Abiturprüfungsaufgabe mit authentischem und relevantem Realitätsbezug. In G. Greefrath & K. Maaß (Hrsg.), Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung (S. 153–187). Springer. Sube, M., Camminady, T., Frank, M., & Roeckerath, C. (2020). Vorschlag für eine Abiturprüfungsaufgabe mit authentischem und relevantem Realitätsbezug. In G. Greefrath & K. Maaß (Hrsg.), Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung (S. 153–187). Springer.
go back to reference Vos, P. (2011). What is ‘Authentic’ in the teaching and learning of mathematical modeling? In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri, & G. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling ICTMA 14 (S. 713–722). Springer. Vos, P. (2011). What is ‘Authentic’ in the teaching and learning of mathematical modeling? In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri, & G. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling ICTMA 14 (S. 713–722). Springer.
go back to reference Wiegand, B., & Blum, W. (1999). Offene Probleme für den Mathematikunterricht – Kann man Schulbücher dafür nutzen? In Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 590–593). Wiegand, B., & Blum, W. (1999). Offene Probleme für den Mathematikunterricht – Kann man Schulbücher dafür nutzen? In Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 590–593).
go back to reference Wohak, K., Sube, M., Schönbrodt, S., Frank, M., & Roeckerath, C. (2021). Authentische und relevante Modellierung mit Schülerinnen und Schülern an nur einem Tag?! In M. Bracke, M. Ludwig, & K. Vorhölter (Hrsg.), Modellierungsprojekte mit Schülerinnen und Schülern. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. zur Veröffentlichung eingereicht. Springer. Wohak, K., Sube, M., Schönbrodt, S., Frank, M., & Roeckerath, C. (2021). Authentische und relevante Modellierung mit Schülerinnen und Schülern an nur einem Tag?! In M. Bracke, M. Ludwig, & K. Vorhölter (Hrsg.), Modellierungsprojekte mit Schülerinnen und Schülern. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. zur Veröffentlichung eingereicht. Springer.
Metadata
Title
Einführung
Authors
Martin Frank
Christina Roeckerath
Sarah Schönbrodt
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63647-3_1

Premium Partner