Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2015 | OriginalPaper | Chapter

Einführung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Bereich der monetären Ökonomie wird aus wissenschaftlicher Perspektive der signifikante Einfluss der Geldpolitik auf die Realwirtschaft weitgehend anerkannt, zumindest was die kurzfristige Wirkung betrifft. Als Grund für diese Einsicht gelten die Erkenntnisse von Friedman/Schwartz sowie deren Bestätigung in zahlreichen empirischen Studien. In diesen Untersuchungen konnten Veränderungen des Realeinkommens infolge geldpolitischer Maßnahmen statistisch nachgewiesen werden. Es herrschen allerdings sowohl unter Wirtschaftswissenschaftlern als auch unter Geldpolitikern große Unsicherheiten über die Prozesse, die zwischen der geldpolitischen Entscheidung und der realökonomischen Wirkung stattfinden. Zusammengefasst werden diese Prozesse unter dem Begriff monetärer Transmissionsmechanismus (MTM). Aus der Sicht von Geldpolitikern ist die Kenntnis des MTM für eine optimale Erreichung ihrer geldpolitischen Ziele zwingend notwendig.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einführung
Author
Marcel Schützenmeister
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09856-8_1