Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2015 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung

Author : Dirk Lewandowski

Published in: Suchmaschinen verstehen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Buch geht es darum, die Suchwerkzeuge, die wir selbst jeden Tag benutzen, besser zu verstehen. Erst wenn wir grundlegend verstehen, wie Suchmaschinen aufgebaut sind und wie sie funktionieren, können wir sie effektiv in unseren Recherchen einsetzen. Aber nicht nur der Einsatz bestehender Suchmaschinen ist hier von Relevanz, sondern es soll auch darum gehen, was wir von den bekannten Suchmaschinen wie Google lernen können, wenn wir eigene Suchsysteme aufbauen möchten. Der Ausgangspunkt ist dabei, dass die Suchmaschinen des World Wide Web zurzeit die technisch führenden Systeme sind, sowohl hinsichtlich des Suchprozesses als auch des Nutzerverhaltens. Das bedeutet, dass wir uns, wenn wir selbst Suchsysteme aufbauen, an den durch die Web-Suchmaschinen geprägten Gewohnheiten orientieren müssen, ob wir das wollen oder nicht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bundesverband Digitale Wirtschaft. (Hrsg.). (2013). OVK Online-Report 2013/02: Zahlen und Trends im Überblick. Düsseldorf. Bundesverband Digitale Wirtschaft. (Hrsg.). (2013). OVK Online-Report 2013/02: Zahlen und Trends im Überblick. Düsseldorf.
go back to reference König, R., & Rasch, M. (Hrsg.). (2014). Society of the query reader. Amsterdam: Institute of Network Cultures. König, R., & Rasch, M. (Hrsg.). (2014). Society of the query reader. Amsterdam: Institute of Network Cultures.
go back to reference Lehmann, K., & Schetsche, M. (Hrsg.). (2005). Die Google-Gesellschaft: Vom digitalen Wandel des Wissens. Bielefeld: Transcript. Lehmann, K., & Schetsche, M. (Hrsg.). (2005). Die Google-Gesellschaft: Vom digitalen Wandel des Wissens. Bielefeld: Transcript.
go back to reference Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Bielefeld: Transcript. Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Bielefeld: Transcript.
go back to reference Vaidhyanathan, S. (2011). The googlization of everything (and why we should worry). Berkeley: University of California Press. Vaidhyanathan, S. (2011). The googlization of everything (and why we should worry). Berkeley: University of California Press.
go back to reference Van Eimeren, B., & Frees, B. (2014). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2014: 79 % der Deutschen online – Zuwachs bei mobiler Internetnutzung und Bewegtbild. Media Perspektiven, 45(7–8), 378–396. Van Eimeren, B., & Frees, B. (2014). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2014: 79 % der Deutschen online – Zuwachs bei mobiler Internetnutzung und Bewegtbild. Media Perspektiven, 45(7–8), 378–396.
Metadata
Title
Einführung
Author
Dirk Lewandowski
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44014-8_1

Premium Partner