Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

6. Einkaufsstrategie

Authors : Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh, Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Matthias Kreimeier, Dipl.-Ing. Jennifer Essig, Anna-Lena Schulte-Gehrmann

Published in: Einkaufsmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dem Anspruch einer langfristigen strategischen Ausrichtung des Einkaufs wird maßgeblich durch die Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien Rechnung getragen. Die damit verbundenen Aufgaben der Einkaufstrategieentwicklung bzw. der strategischen Einkaufsplanung sind in der entwicklungsbezogenen Perspektive des Ordnungsrahmens des Einkaufsmanagements verankert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Systematischer Ansatz und Praxisfälle. 2. aktual. und überarb. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Systematischer Ansatz und Praxisfälle. 2. aktual. und überarb. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef
2.
go back to reference Nollet, J., Ponce, S., Campbell, M.: About „strategy“ and „strategies“ in supply management. J. Purch. Suppl. Manag. 5(11), 129–140 Nollet, J., Ponce, S., Campbell, M.: About „strategy“ and „strategies“ in supply management. J. Purch. Suppl. Manag. 5(11), 129–140
3.
go back to reference Kenny, G.: Strategy, strategy burnout and how to avoid it. In: New Zealand Management. August (43) (2003) Kenny, G.: Strategy, strategy burnout and how to avoid it. In: New Zealand Management. August (43) (2003)
4.
go back to reference Kreilkamp, E.: Strategisches Management und Marketing. De Gruyter, Berlin (1987)CrossRef Kreilkamp, E.: Strategisches Management und Marketing. De Gruyter, Berlin (1987)CrossRef
5.
go back to reference Mintzberg, H., Ahlstrand, B., Lampel, J.: Strategy safari. A guided tour through the wilds of strategic Management. The Free Press, New York (1999) Mintzberg, H., Ahlstrand, B., Lampel, J.: Strategy safari. A guided tour through the wilds of strategic Management. The Free Press, New York (1999)
6.
go back to reference Carr, A.S., Smeltzer, L.R.: An empirically based operational definition of strategic purchasing. European J. Purch. Suppl. Manag. 3(4), 199–207 (1997)CrossRef Carr, A.S., Smeltzer, L.R.: An empirically based operational definition of strategic purchasing. European J. Purch. Suppl. Manag. 3(4), 199–207 (1997)CrossRef
7.
go back to reference Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Mit Fallstudien. 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2009)CrossRef Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Mit Fallstudien. 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2009)CrossRef
8.
go back to reference Büsch, M.: Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef Büsch, M.: Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef
9.
go back to reference Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Springer, Wiesbaden (2008)CrossRef Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Springer, Wiesbaden (2008)CrossRef
10.
go back to reference Appelfeller, W., Buchholz, W.: Supplier Realtionship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2011) Appelfeller, W., Buchholz, W.: Supplier Realtionship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2011)
11.
go back to reference Jahns, C.: Supply Management. Neue Perspektiven eines Managementansatzes für Einkauf und Supply Management. Oestrich Winkel, SMG (2005) Jahns, C.: Supply Management. Neue Perspektiven eines Managementansatzes für Einkauf und Supply Management. Oestrich Winkel, SMG (2005)
12.
go back to reference Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung. 1. Strategisches Denken. de Gruyter, Berlin (2004) Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung. 1. Strategisches Denken. de Gruyter, Berlin (2004)
13.
go back to reference Speck, P.: Employability. Herausforderungen für die strategische Personalentwicklung. Gabler, Wiesbaden (2005)CrossRef Speck, P.: Employability. Herausforderungen für die strategische Personalentwicklung. Gabler, Wiesbaden (2005)CrossRef
14.
go back to reference de Quervain, M.A., Wagner, S.M.: Von der Strategiefindung zur Strategieumsetzung. In: Boutellier, R., Wagner, S.M., Wehrli, H.P. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung, S. 99–131. München/Wien (2003) de Quervain, M.A., Wagner, S.M.: Von der Strategiefindung zur Strategieumsetzung. In: Boutellier, R., Wagner, S.M., Wehrli, H.P. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung, S. 99–131. München/Wien (2003)
15.
go back to reference Hug, W., Werber, J.: Wertetreiber Einkauf. Wertehebel im Einkauf als Controllingaufgabe. Willey-VCH, Weinheim (2011) Hug, W., Werber, J.: Wertetreiber Einkauf. Wertehebel im Einkauf als Controllingaufgabe. Willey-VCH, Weinheim (2011)
16.
go back to reference Porter, L., Lawler, E., Hackman, J.: Behavior in organizations. McGraw-Hill, New York (1975) Porter, L., Lawler, E., Hackman, J.: Behavior in organizations. McGraw-Hill, New York (1975)
17.
go back to reference Heinen, E.: Grundfragen der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre. Goldmann, München (1976) Heinen, E.: Grundfragen der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre. Goldmann, München (1976)
18.
go back to reference Schuh, G., Boos, W., Kampker, A., Gartzen, U.: Strategie. In: Schuh, G., Kampker, A. (Hrsg.) Strategie und Management produzierender Unternehmen. Handbuch Produktion und Management 1. Springer, Berlin (2011) Schuh, G., Boos, W., Kampker, A., Gartzen, U.: Strategie. In: Schuh, G., Kampker, A. (Hrsg.) Strategie und Management produzierender Unternehmen. Handbuch Produktion und Management 1. Springer, Berlin (2011)
19.
go back to reference Westermann, H.: Strategisches Einkaufsmanagement: Das große Handbuch wirksamer Werkzeuge für die Industrie, Handel, Verwaltung. Books on Demand GmbH, Norderstedt (2009) Westermann, H.: Strategisches Einkaufsmanagement: Das große Handbuch wirksamer Werkzeuge für die Industrie, Handel, Verwaltung. Books on Demand GmbH, Norderstedt (2009)
20.
go back to reference Witte, H.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Lebensphasen des Unternehmens und betriebliche Funktion. Oldenbourg-Verlag, Oldenbourg (2007)CrossRef Witte, H.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Lebensphasen des Unternehmens und betriebliche Funktion. Oldenbourg-Verlag, Oldenbourg (2007)CrossRef
21.
go back to reference Weißmann, F.: Unternehmen steuern mit Controlling. Springer, Berlin (2005) Weißmann, F.: Unternehmen steuern mit Controlling. Springer, Berlin (2005)
22.
go back to reference Doran, G.T.: There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Manag. Rev. 70(11), 35–36 (1981). (Ama Forum) Doran, G.T.: There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Manag. Rev. 70(11), 35–36 (1981). (Ama Forum)
23.
go back to reference Stollenwerk, A.: Wertschöpfungsmanagement im Einkauf. Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef Stollenwerk, A.: Wertschöpfungsmanagement im Einkauf. Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef
24.
25.
go back to reference Grochla, E., Schönbohm, P.: Beschaffung in der Unternehmung. Stuttgart (1980) Grochla, E., Schönbohm, P.: Beschaffung in der Unternehmung. Stuttgart (1980)
26.
go back to reference Scholz, C., Eisenbeis, U. (Hrsg.): Ziele, Zielsysteme und Zielkonfigurationen von Medienunternehmen. Ein Beitrag zur Realtheorie der Medienunternehmen. Rainer Hampp, München (2007) Scholz, C., Eisenbeis, U. (Hrsg.): Ziele, Zielsysteme und Zielkonfigurationen von Medienunternehmen. Ein Beitrag zur Realtheorie der Medienunternehmen. Rainer Hampp, München (2007)
27.
go back to reference Melzer-Ridinger, R.: Materialwirtschaft und Einkauf. Grundlagen und Methoden, 3. Aufl. Oldenbourg, München (1994) Melzer-Ridinger, R.: Materialwirtschaft und Einkauf. Grundlagen und Methoden, 3. Aufl. Oldenbourg, München (1994)
28.
go back to reference Koppelmann, U.: Beschaffungsmarketing. 4. neu bearb. Aufl., Springer, Berlin (2004)CrossRef Koppelmann, U.: Beschaffungsmarketing. 4. neu bearb. Aufl., Springer, Berlin (2004)CrossRef
29.
go back to reference Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien, 3. überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2006) Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien, 3. überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2006)
30.
go back to reference Schuh, C., Kromoser, R., Strohmer, M.F., Pérez, R.R., Triplat, A.: Das Einkaufsschachbrett. Mit 64 Ansätzen Materialkosten senken und Werte schaffen. Gabler, Wiesbaden (2008) Schuh, C., Kromoser, R., Strohmer, M.F., Pérez, R.R., Triplat, A.: Das Einkaufsschachbrett. Mit 64 Ansätzen Materialkosten senken und Werte schaffen. Gabler, Wiesbaden (2008)
31.
go back to reference Becker, J.: Marketing-Konzeption. Grundlagen des strategischen und operativen Marketing-Managements, 6. Aufl. Vahlen, München (1998) Becker, J.: Marketing-Konzeption. Grundlagen des strategischen und operativen Marketing-Managements, 6. Aufl. Vahlen, München (1998)
32.
go back to reference Staehle, W.H.: Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl. Vahlen, München (1999) Staehle, W.H.: Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl. Vahlen, München (1999)
33.
go back to reference Pfeifer, T., Schmidt, R.: Handbuch Qualitätsmanagement. Hanser, München (2007) Pfeifer, T., Schmidt, R.: Handbuch Qualitätsmanagement. Hanser, München (2007)
34.
go back to reference Welge, M., AI-Laham, A.: Strategisches Management. Grundlagen, Prozess, Implementierung. Gabler, Wiesbaden (2001)CrossRef Welge, M., AI-Laham, A.: Strategisches Management. Grundlagen, Prozess, Implementierung. Gabler, Wiesbaden (2001)CrossRef
35.
go back to reference Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. 3. aktual. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005) Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. 3. aktual. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005)
36.
go back to reference Quinn, J.B., Hilmer, F.G.: Strategic Outsoucing. Sloan Manag. Rev. Summer, 43–55 (1994) Quinn, J.B., Hilmer, F.G.: Strategic Outsoucing. Sloan Manag. Rev. Summer, 43–55 (1994)
37.
go back to reference Wolfrum, B.: Strategisches Technologiemanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (1994) Wolfrum, B.: Strategisches Technologiemanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (1994)
38.
go back to reference Irle, C.: Rationalität von Make-or-buy-Entscheidungen in der Produktion. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef Irle, C.: Rationalität von Make-or-buy-Entscheidungen in der Produktion. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef
39.
go back to reference Prahalad, C.K., Hamel, G.: The core competencies of the corporation. Harvard Bus. Rev. 68 79–91 (1990, May-June) Prahalad, C.K., Hamel, G.: The core competencies of the corporation. Harvard Bus. Rev. 68 79–91 (1990, May-June)
40.
go back to reference Bassen, A., Jastram, S., Meyer, K.: Corporate Social Responsibility. Eine Begriffserläuterung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. 6(2) 231–236 (2005) Bassen, A., Jastram, S., Meyer, K.: Corporate Social Responsibility. Eine Begriffserläuterung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. 6(2) 231–236 (2005)
41.
go back to reference Ernst and Young AG (Hrsg.): Innovationsmanagement durch den Einkauf. Gemeinsame Studie des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und Ernst & Young. Ernst and Young AG (Hrsg.): Innovationsmanagement durch den Einkauf. Gemeinsame Studie des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und Ernst & Young.
42.
go back to reference Eberle, A.O.: Risikomanagement in der Beschaffungslogistik. Diss., Universität St. Gallen, St.Gallen (2005) Eberle, A.O.: Risikomanagement in der Beschaffungslogistik. Diss., Universität St. Gallen, St.Gallen (2005)
43.
go back to reference Porter, M.: Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus, Frankfurt (1997) Porter, M.: Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus, Frankfurt (1997)
44.
go back to reference Rieck, R.M., Dickson, K.E.: A model of technology strategy. Technol. Anal. Strateg. Manag. 5(4), 397–412 (1993)CrossRef Rieck, R.M., Dickson, K.E.: A model of technology strategy. Technol. Anal. Strateg. Manag. 5(4), 397–412 (1993)CrossRef
45.
go back to reference Bullinger, H-.J.: Einführung in das Technologiemanagement. Teubner, Stuttgart (1994)CrossRef Bullinger, H-.J.: Einführung in das Technologiemanagement. Teubner, Stuttgart (1994)CrossRef
46.
go back to reference Schulte-Gehrmann, A-L., Klappert, S., Schuh, G., Hoppe, M.: Technologiestrategie. In: Schuh, G., Klappert, S. (Hrsg.) Technologiemanagement. Handbuch Produktion und Management 2. Springer, Berlin (2011) Schulte-Gehrmann, A-L., Klappert, S., Schuh, G., Hoppe, M.: Technologiestrategie. In: Schuh, G., Klappert, S. (Hrsg.) Technologiemanagement. Handbuch Produktion und Management 2. Springer, Berlin (2011)
47.
go back to reference Tschirky, H., Koruna, S.: Technologiemanagement. Idee und Praxis. Industrielle Organisation. Zürich (1998) Tschirky, H., Koruna, S.: Technologiemanagement. Idee und Praxis. Industrielle Organisation. Zürich (1998)
48.
go back to reference Gomeringer, A.: Eine integrative, prognosebasierte Vorgehensweise zur strategischen Technologieplanung für Produkte. Diss., Universität Stuttgart. Jost-Jetter, Heimsheim (2007) Gomeringer, A.: Eine integrative, prognosebasierte Vorgehensweise zur strategischen Technologieplanung für Produkte. Diss., Universität Stuttgart. Jost-Jetter, Heimsheim (2007)
49.
go back to reference Bullinger, H.-J., Renz, K.-C.: Forschungs- und Entwicklungsstrategien. In: Albers, S., Gassmann, O. (Hrsg.) Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, S. 83–100, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2005) Bullinger, H.-J., Renz, K.-C.: Forschungs- und Entwicklungsstrategien. In: Albers, S., Gassmann, O. (Hrsg.) Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, S. 83–100, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2005)
50.
go back to reference Bürgel, H. D., Haller, C., Binder, M.: FuE-Management, 1. Aufl. Vahlen, München (1996) Bürgel, H. D., Haller, C., Binder, M.: FuE-Management, 1. Aufl. Vahlen, München (1996)
51.
go back to reference Krause, F.-L., Franke, H.-J., Gausemeier, J. (Hrsg.): Innovationspotenziale in der Produktentwicklung. Carl Hanser, München (2007) Krause, F.-L., Franke, H.-J., Gausemeier, J. (Hrsg.): Innovationspotenziale in der Produktentwicklung. Carl Hanser, München (2007)
52.
go back to reference Akca, N., Ilas, A.: Produktionsstrategien – Überblick und Systematisierung. Arbeitspapier Nr. 28. Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, Essen (2005) Akca, N., Ilas, A.: Produktionsstrategien – Überblick und Systematisierung. Arbeitspapier Nr. 28. Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, Essen (2005)
53.
go back to reference Zahn, E.: Produktion als Wettbewerbsfaktor. In: Corsten, H. (Hrsg.) Handbuch Produktionsmanagement, S. 241–258. Gabler, Wiesbaden (1994) Zahn, E.: Produktion als Wettbewerbsfaktor. In: Corsten, H. (Hrsg.) Handbuch Produktionsmanagement, S. 241–258. Gabler, Wiesbaden (1994)
54.
go back to reference Zäpfel, G.: Strategisches Produktionsmanagement, 2. Aufl. Oldenbourg, München (2000) Zäpfel, G.: Strategisches Produktionsmanagement, 2. Aufl. Oldenbourg, München (2000)
55.
go back to reference Delfmann, W., Reihlen, M.: Strategisches Logistikmanagement. In: Arnold, D., Isermann, H., Kuhn, A., Templemeier, H. (Hrsg.) Handbuch Logistik, S. D1-17- D1-24. Springer, Berlin (2002) Delfmann, W., Reihlen, M.: Strategisches Logistikmanagement. In: Arnold, D., Isermann, H., Kuhn, A., Templemeier, H. (Hrsg.) Handbuch Logistik, S. D1-17- D1-24. Springer, Berlin (2002)
56.
go back to reference Arnold, D., Isermann, H., Kuhn, A., Tempelmeier, H., Furmans, K.: Handbuch Logistik. 3., neu bearb. Aufl., Springer, Berlin (2008)CrossRef Arnold, D., Isermann, H., Kuhn, A., Tempelmeier, H., Furmans, K.: Handbuch Logistik. 3., neu bearb. Aufl., Springer, Berlin (2008)CrossRef
57.
go back to reference Ballou, R.H.: Reformulating a logistics strategy: a concern for the past present and future. Int. J. Phys. Dist. Logist. Manag. 23(5), 30–38 (1993)CrossRef Ballou, R.H.: Reformulating a logistics strategy: a concern for the past present and future. Int. J. Phys. Dist. Logist. Manag. 23(5), 30–38 (1993)CrossRef
58.
go back to reference Pfohl, H.-C.: Logistikmanagement. Funktionen und Instrumente. Implementierung der Logistikkonzeption im und zwischen Unternehmen. Springer, Berlin (1994) Pfohl, H.-C.: Logistikmanagement. Funktionen und Instrumente. Implementierung der Logistikkonzeption im und zwischen Unternehmen. Springer, Berlin (1994)
59.
go back to reference Klaus, P., Krieger, W.: Gabler Lexikon Logistik, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2008) Klaus, P., Krieger, W.: Gabler Lexikon Logistik, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2008)
60.
go back to reference Melzer-Ridinger, R.: Materialwirtschaft und Einkauf. Beschaffung und Supply Chain Management. 4. vollst. überarb. und erw. Aufl. Oldenbourg, München (2004) Melzer-Ridinger, R.: Materialwirtschaft und Einkauf. Beschaffung und Supply Chain Management. 4. vollst. überarb. und erw. Aufl. Oldenbourg, München (2004)
61.
go back to reference Mintzberg, H., Ahlstrand, B., Lampel, J.: Strategy safari. A guided tour through the wilds of strategic management. The Free Press, New York (1998) Mintzberg, H., Ahlstrand, B., Lampel, J.: Strategy safari. A guided tour through the wilds of strategic management. The Free Press, New York (1998)
62.
go back to reference Arnold, U., Kasulke, G.: Praxishandbuch innovative Beschaffung. Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf. WILEY-VCH, Weinheim (2007) Arnold, U., Kasulke, G.: Praxishandbuch innovative Beschaffung. Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf. WILEY-VCH, Weinheim (2007)
63.
go back to reference Kraljic, P.: Versorgungsmanagement statt Einkauf. In: Harvard Manager. H1, 6 ff. (1985) Kraljic, P.: Versorgungsmanagement statt Einkauf. In: Harvard Manager. H1, 6 ff. (1985)
64.
go back to reference Klug, F.: Logistikmanagement in der Automobilindustrie. Grundlagen der Logistik im Automobilbau. Springer, Berlin (2010)CrossRef Klug, F.: Logistikmanagement in der Automobilindustrie. Grundlagen der Logistik im Automobilbau. Springer, Berlin (2010)CrossRef
65.
go back to reference Haunerdinger, M., Probst, H.-J.: BWL leicht gemacht. FinanzBuch, München (2008) Haunerdinger, M., Probst, H.-J.: BWL leicht gemacht. FinanzBuch, München (2008)
66.
go back to reference Geyer, H.: Praxiswissen BWL. Rudolf Haufe, München (2007) Geyer, H.: Praxiswissen BWL. Rudolf Haufe, München (2007)
67.
go back to reference Runia, P.: Marketing. Eine prozess- und praxisorientierte Einführung. 2. überarb. und erw. Aufl. Oldenbourg, Münchenn (2007)CrossRef Runia, P.: Marketing. Eine prozess- und praxisorientierte Einführung. 2. überarb. und erw. Aufl. Oldenbourg, Münchenn (2007)CrossRef
68.
go back to reference McFarlan, F.W.: Portfolio approach to information systems. Harvard Bus. Rev. (9/10) 142–150 (1981) McFarlan, F.W.: Portfolio approach to information systems. Harvard Bus. Rev. (9/10) 142–150 (1981)
69.
go back to reference Bräkling, E., Oidtmann, K.: Power in Procurement. Springer, Wiesbaden (2012) Bräkling, E., Oidtmann, K.: Power in Procurement. Springer, Wiesbaden (2012)
70.
go back to reference Yorke, D.A., Droussiotis, G.: The use of customer portfolio theory: an empirical study. J. Bus. Ind. Mark. 9(3), 6–18 (1994)CrossRef Yorke, D.A., Droussiotis, G.: The use of customer portfolio theory: an empirical study. J. Bus. Ind. Mark. 9(3), 6–18 (1994)CrossRef
71.
go back to reference Gelderman, C.J.: A Portfolio Approach to the Development of Differentiated Purchasing Strategies. Eindhoven University of Technology, Maastricht (2003) Gelderman, C.J.: A Portfolio Approach to the Development of Differentiated Purchasing Strategies. Eindhoven University of Technology, Maastricht (2003)
72.
go back to reference Spremann, K.: Portfoliomanagement, 4. Aufl. Oldenbourg, München (2008) Spremann, K.: Portfoliomanagement, 4. Aufl. Oldenbourg, München (2008)
73.
go back to reference Markowitz, H.: Portfolio selection. J. Financ. VII(1), 77–91 (1952) Markowitz, H.: Portfolio selection. J. Financ. VII(1), 77–91 (1952)
74.
go back to reference Sharpe, W.F.: A Simplified Model for Portfolio Analysis. In: Manag Science, 277–293 (1963) Sharpe, W.F.: A Simplified Model for Portfolio Analysis. In: Manag Science, 277–293 (1963)
75.
go back to reference Yorke, D.A.: An Interaction Approach to the Management of a Portfolio of Customer Opportunities. Market Intelligence & Planning. 2(3) 5–22 (1984) Yorke, D.A.: An Interaction Approach to the Management of a Portfolio of Customer Opportunities. Market Intelligence & Planning. 2(3) 5–22 (1984)
76.
go back to reference Bruns, C., Meyer-Bullerdiek, F.: Professionelles Portfoliomanagement. Poeschel, Stuttgart (2008) Bruns, C., Meyer-Bullerdiek, F.: Professionelles Portfoliomanagement. Poeschel, Stuttgart (2008)
77.
go back to reference Kraljic, P.: Purchasing must become supply management. Harvard. Bus. Rev. 61(5), 109–117 (1983) Kraljic, P.: Purchasing must become supply management. Harvard. Bus. Rev. 61(5), 109–117 (1983)
78.
go back to reference Little, A.D.: Der strategische Einsatz von Technologien. Konzepte und Methoden zur Einbeziehung von Technologien in die Strategieentwicklung des Unternehmens. Gabler, Wiesbaden (1984) Little, A.D.: Der strategische Einsatz von Technologien. Konzepte und Methoden zur Einbeziehung von Technologien in die Strategieentwicklung des Unternehmens. Gabler, Wiesbaden (1984)
79.
go back to reference Pfeiffer W., Amler, R., Schäffner, G.J., Schneider, W.: Technologie-Portfolio zum Management strategischer Zukunftsgeschäftsfelder. In: Pfeiffer, W. (Hrsg.) Innovative Unternehmensführung. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen (1982) Pfeiffer W., Amler, R., Schäffner, G.J., Schneider, W.: Technologie-Portfolio zum Management strategischer Zukunftsgeschäftsfelder. In: Pfeiffer, W. (Hrsg.) Innovative Unternehmensführung. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen (1982)
80.
go back to reference Arnolds, H., Heege, F., Röh, C., Tussing, W.: Materialwirtschaft und Einkauf. Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef Arnolds, H., Heege, F., Röh, C., Tussing, W.: Materialwirtschaft und Einkauf. Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef
81.
go back to reference Kaufmann, L.: Purchasing and Supply Management – A Conceptual Framework. In: Hahn, D., Kaufmann, L. (Hrsg.) Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement. Internationale Konzepte – Innovative Instrumente – Aktuelle Praxisbeispiele, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2002) Kaufmann, L.: Purchasing and Supply Management – A Conceptual Framework. In: Hahn, D., Kaufmann, L. (Hrsg.) Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement. Internationale Konzepte – Innovative Instrumente – Aktuelle Praxisbeispiele, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2002)
82.
go back to reference Kraljic, P.: Neue Wege im Beschaffungsmarketing. In: Manager Magazin. (11) S.72-80 (1977) Kraljic, P.: Neue Wege im Beschaffungsmarketing. In: Manager Magazin. (11) S.72-80 (1977)
83.
go back to reference Gelderman, C.J., Van Weele, A.J.: Handling measurement issues and strategic directions in Kraljic’s purchasing portfolio model. J. Purch. Supply Manag. 9, 207–216 (2003)CrossRef Gelderman, C.J., Van Weele, A.J.: Handling measurement issues and strategic directions in Kraljic’s purchasing portfolio model. J. Purch. Supply Manag. 9, 207–216 (2003)CrossRef
84.
go back to reference Füser, K.: Modernes Management, 4. Aufl., Deutscher Taschenbuch Verlag, München (2007) Füser, K.: Modernes Management, 4. Aufl., Deutscher Taschenbuch Verlag, München (2007)
85.
go back to reference Hirchsteiner, G.: Einkaufs- und Beschaffungsmanagement. Friedrich Kiehl, Ludwigshafen (2002) Hirchsteiner, G.: Einkaufs- und Beschaffungsmanagement. Friedrich Kiehl, Ludwigshafen (2002)
86.
go back to reference Hoffjan, A.: Cost Benchmarking als Instrument des strategischen Kostenmanagement, Zeitschrift für Planung, S. 155–166. Nr. 6, (1995) Hoffjan, A.: Cost Benchmarking als Instrument des strategischen Kostenmanagement, Zeitschrift für Planung, S. 155–166. Nr. 6, (1995)
87.
go back to reference Niemand, S., Scholl, K.: Benchmarking und Target Costing. FB/IE, Nr. 3 (1995) Niemand, S., Scholl, K.: Benchmarking und Target Costing. FB/IE, Nr. 3 (1995)
88.
go back to reference Stauss, B., Friege, C.: Zehn Lektionen zum TQM. Harvard Business Manager, Nr. 2, S. 26 (1996) Stauss, B., Friege, C.: Zehn Lektionen zum TQM. Harvard Business Manager, Nr. 2, S. 26 (1996)
89.
go back to reference Laube, T., Abele, T.: Technologieplanung. In: Möhrle, M.G., Isenmann, R. (Hrsg.) Technologie-Roadmapping. Zukunftstrategien für Technologieunternehmen. Springer, Berlin (2005) Laube, T., Abele, T.: Technologieplanung. In: Möhrle, M.G., Isenmann, R. (Hrsg.) Technologie-Roadmapping. Zukunftstrategien für Technologieunternehmen. Springer, Berlin (2005)
90.
go back to reference Schuh, G., Klappert, S., Orilski, S.: Technologieplanung. In: Schuh, G., Klappert, S. (Hrsg.) Technologiemanagement. Handbuch Produktion und Management 2. Springer, Berlin (2011) Schuh, G., Klappert, S., Orilski, S.: Technologieplanung. In: Schuh, G., Klappert, S. (Hrsg.) Technologiemanagement. Handbuch Produktion und Management 2. Springer, Berlin (2011)
91.
go back to reference Gleich, R.: Balanced Scorecard: Best-Practice-Lösungen für die strategische Unternehmenssteuerung. Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg (2012) Gleich, R.: Balanced Scorecard: Best-Practice-Lösungen für die strategische Unternehmenssteuerung. Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg (2012)
Metadata
Title
Einkaufsstrategie
Authors
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Matthias Kreimeier
Dipl.-Ing. Jennifer Essig
Anna-Lena Schulte-Gehrmann
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39771-4_6

Premium Partners