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2016 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung: Überleben in einer veränderten Welt

Author : Dr. Friedrich Glauner

Published in: CSR und Wertecockpits

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Buch bewegt sich auf zwei Ebenen. Praktisch entfaltet es, wie Unternehmen mit den Mitteln des Wertecockpits ihre Organisationen so ausrichten können, dass sie wettbewerbsfähiger werden. Der Aufbau einer werteorientierten Unternehmenskultur entpuppt sich dabei als einer der zentralen ökonomischen Wertschöpfungsprozesse, die über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entscheiden. Auf dieser praktischen Ebene verdeutlicht das Buch, wie ein passgenau auf ein Unternehmen abgestimmter Werteraum mit rationalen, werteneutralen Mitteln entwickelt werden kann.
Eine „Mantel“-Argumentation flankiert diesen praktischen Kern. Sie stellt das Thema „werteorientierte Unternehmensführung“ in einen größeren Rahmen als die rein betriebswirtschaftliche, wie die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen gesteigert werden kann. Dieser Rahmen betrifft die ethische, ökonomische und politische Diskussion darüber, worin die Zukunftsfähigkeit unserer Weisen, zu wirtschaften, selbst gründet.Mit Blick auf diesen größeren Zusammenhang gibt das Buch eine Antwort darauf, wie die globalen Probleme, die durch unsere auf unbegrenztes Wachstum ausgerichtete Weise des Wirtschaftens ausgelöst wurden, unternehmerisch gelöst werden können. Das Buch ersteht sich deshalb nicht nur als Anleitung, wie Unternehmen nachhaltig zukunftsfähig werden, sondern auch als eine Antwort darauf, wie unsere Zukunft durch ein sich selbst tragendes, verantwortliches Unternehmertum abgesichert werden kann.

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Footnotes
1
Asiatische Familienwerte, die familiengeführte Unternehmen als Erbe begreifen, das als wichtige Wohlstandsquelle zum Nutzen der künftigen Generationen weiterentwickelt wird, unterstützen diesen Prozess. Es überrascht daher nicht, dass Asiens gelistete Familienunternehmen über die letzte Dekade auch eine um 22 Basispunkte höhere Dividende ablieferten als der Gesamtmarkt. Aus: http://​www.​institutional-money.​com/​magazin/​uebersicht/​artikel/​familiengefuehrt​e-unternehmen-asiatische-familiengeschaef​te/​; vgl. Credit Suisse Asian-Family Report 2011 http://​de.​scribd.​com/​doc/​71428527/​CS-Asian-Family-Report-2011.
  • Family businesses outperformed their local benchmarks in seven out of ten Asian markets, with the only exception of India, Indonesia and the Philippines during the study period.
  • Family firms in China, Malaysia, Singapore and South Korea achieved the strongest relative outperformance against their local benchmarks in terms of CAGR in total return between 2000 and 2010.
  • Sector positioning has played a role in driving outperformance of Asian family businesses along with other contributors of performance such as long-term investment horizons and more prudent investment strategy which are supportive for their positive and stable earnings performance.
  • Asian family businesses delivered a higher average dividend yield spread of 22 basis points over the market average over the past decade.
  • Asian family businesses share key fundamental strengths of family-influenced firms in general, including their long-term commitment to the businesses, consistency in decision making and better alignment of owner and management interests. Zitiert aus: http://​de.​scribd.​com/​doc/​71428527/​CS-Asian-Family-Report-2011.
 
Literature
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Metadata
Title
Einleitung: Überleben in einer veränderten Welt
Author
Dr. Friedrich Glauner
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48930-7_1