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2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung und Grundlagen

Authors : Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy, Prof. Dr.-Ing. Stefan Gies, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Heißing

Published in: Fahrwerkhandbuch

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wenn in den Fachkreisen der Kraftfahrzeugtechnik über Pkw geredet wird, werden Worte wie Mobilität, Agilität, Leistung, Verbrauch, Umweltschutz, Fahrzeugklasse, Sicherheit, Fahrkomfort, Fahrdynamik, elektronische Systeme und Elektrifizierung benutzt. Aktuell sind auch Begriffe wie CO2-Emission, Hybridantrieb, Elektroantrieb, Fahrerassistenz, Connectivity, autonomes Fahren. Das Fahrwerk spielt dabei die wichtigste Rolle, wenn es um Fahrsicherheit, Fahrkomfort, Fahrdynamik, Agilität aber auch um autonomes Fahren geht. Alle fahrsicherheits- und komfortrelevanten Systeme findet man im Fahrwerk integriert.
Neben Aufbau und Antrieb gehört das Fahrwerk zu den Hauptbestandteilen des Automobil und besteht aus Reifen, Rädern, Radträgern, Radlagern, Bremsen, Radführung, Federung, Dämpfung, Lenkung, Achsträger, Achsantrieb und Fahrwerksregel- und Fahrassistenzsystemen.

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Literature
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Metadata
Title
Einleitung und Grundlagen
Authors
Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy
Prof. Dr.-Ing. Stefan Gies
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Heißing
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15468-4_1

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