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2004 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung und Grundlagen

Author : Gregor Treptow

Published in: Realoptionen im Direktvertrieb

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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Ungeachtet der unternehmerischen Motivation eines Investitionsvorhabens - etwa im Hinblick auf die Ausweitung der operativen bzw. strategischen Geschäftsebene - gilt es jeweils die zentrale Frage nach der rentabelsten und effizientesten Investitionsentscheidung zu beantworten. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Dynamik sich verändernder Marktbedingungen und der Zunahme der Wettbewerbsdichte ist eine Tendenz zur strategischen Neuausrichtung des unternehmerischen Tätigkeitsfeldes zu beobachten.1 Daraus resultiert eine Erweiterung des Anforderungsprofils für die Finanztheorie und insbesondere die Investitionsbewertungsverfahren hinsichtlich Unsicherheitsfaktoren und Handlungs-flexibilitäten, die künftig weitaus stärker zu berücksichtigen sind.2 Traditionelle Investitionsbewertungsverfahren, wie beispielsweise die Kapitalwertmethode (NPV-Ansatz) und daran anknüpfende Simulationsanalysen, welche den populärsten Ansatz dieser Generation darstellt, beziehen sich im Wesentlichen auf die Bewertung zukünftiger Ertragsströme von Investitionsprojekten.3 Angesichts aktueller Entwicklungen ist jedoch vor allem das strategische, unternehmerische Handlungspotenzial unter Bedingungen der Unsicherheit respektive die Reaktion auf exogene Umwelteinflüsse als maßgeblich für die Rentabilität eines Investitionsprojekts zu charakterisieren, was erst auf Basis der Realoptionstheorie bewertbar wurde.4

Metadata
Title
Einleitung und Grundlagen
Author
Gregor Treptow
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81136-3_1