2017 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Barbara Landwehr
Published in: Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Verschiedene internationale und nationale Schulleistungsstudien evaluieren Kenntnisse und Fähigkeiten, über die Schüler/-innen in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen verfügen sollten. Beispiele sind bei Drittklässler/-innen die VERA-Vergleichsarbeiten in Deutsch und/oder Mathematik und bei Viertklässler/-innen die IGLU-Studie zur Erforschung der Lesekompetenz, die KESS-Studie zur Untersuchung von Kompetenzen und Einstellungen von Schüler/-innen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch sowie Einstellungen zum schulischen Lernen oder die TIMSS-Studie zur Erfassung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundverständnisses (IQB, 2015; Bos, 2015; Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, 2015a).