Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Verschiedene internationale und nationale Schulleistungsstudien evaluieren Kenntnisse und Fähigkeiten, über die Schüler/-innen in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen verfügen sollten. Beispiele sind bei Drittklässler/-innen die VERA-Vergleichsarbeiten in Deutsch und/oder Mathematik und bei Viertklässler/-innen die IGLU-Studie zur Erforschung der Lesekompetenz, die KESS-Studie zur Untersuchung von Kompetenzen und Einstellungen von Schüler/-innen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch sowie Einstellungen zum schulischen Lernen oder die TIMSS-Studie zur Erfassung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundverständnisses (IQB, 2015; Bos, 2015; Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, 2015a).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung
Author
Barbara Landwehr
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16507-9_1