Skip to main content
Top
Published in:

2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Author : Wolfgang Immerschitt

Published in: Kommunikationsmanagement von Bauprojekten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Projekte sind zeitlich begrenzte Vorhaben mit dem Ziel, ein einmaliges Produkt zu schaffen. Bauprojekte weisen zusätzlich einige Besonderheiten auf: Sie sind geprägt von hoher Komplexität, umfangreichen rechtlichen Bestimmungen sowie zahlreichen Projektbeteiligten mit unterschiedlichsten Interessen, Werthaltungen und Erwartungen. Zudem durchlaufen sie von der Idee bis zur Übergabe eine Reihe von Kommunikationsphasen. Während zu Beginn der Planungs- und Genehmigungsprozess auf der Kommunikationsagenda steht, wechselt später der Fokus auf die Moderation der internen Kommunikation sowie die Herstellung von Akzeptanz. Schließlich stehen die Vermarktung sowie die Promotion für die Architektur im Vordergrund. Aufbauend auf verschiedenen Konzepten sowie strategischen, organisatorischen und taktischen Analysen wird aufgezeigt, wie Kommunikation im Innen- und Außenverhältnis des Bauprojekts gelingen kann. Die grundlegende These dieses Buches ist es, dass gut geplante und strategisch durchgeführte Kommunikationsarbeit helfen kann, Risiken zu minimieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Freitag, Matthias. 2016. Kommunikation im Projektmanagement. Aufgabenfelder und Funktionen der Projektkommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Freitag, Matthias. 2016. Kommunikation im Projektmanagement. Aufgabenfelder und Funktionen der Projektkommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Merz, Matthias. 2010. Interne und externe Kommunikation in großen Infrastrukturprojekten. Arbeitsinstrumente für die praktische Planung und Umsetzung. Zürich: ETH. Merz, Matthias. 2010. Interne und externe Kommunikation in großen Infrastrukturprojekten. Arbeitsinstrumente für die praktische Planung und Umsetzung. Zürich: ETH.
go back to reference Pritchard, Carl. 2004. The Project Management CommunicationsToolkit. London: Artech House. Pritchard, Carl. 2004. The Project Management CommunicationsToolkit. London: Artech House.
go back to reference Stumpf, Marcus, und Michael Brandstätter. 2013. Nachhaltiges Projektmanagement – Bedeutung der integrierten Kommunikation in der Innen- und Außendarstellung von Projekten. In Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation, Hrsg. M. Nielsen, I. Rittenhofer, M. Grove Ditlevsen, S. Esmann Andersen, und I. Pollach, 277–292. Heidelberg: Springer VS. Stumpf, Marcus, und Michael Brandstätter. 2013. Nachhaltiges Projektmanagement – Bedeutung der integrierten Kommunikation in der Innen- und Außendarstellung von Projekten. In Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation, Hrsg. M. Nielsen, I. Rittenhofer, M. Grove Ditlevsen, S. Esmann Andersen, und I. Pollach, 277–292. Heidelberg: Springer VS.
go back to reference Zandhuis, Anton, Paul Snijderes, und Thomas Wuttke. 2014. Eine Zusammenfassung des PMBOK Guide. Kurz und bündig. Amersfoort: Van Haren Publishing. Zandhuis, Anton, Paul Snijderes, und Thomas Wuttke. 2014. Eine Zusammenfassung des PMBOK Guide. Kurz und bündig. Amersfoort: Van Haren Publishing.
Metadata
Title
Einleitung
Author
Wolfgang Immerschitt
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13096-1_1