Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2003 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Author : Sonja-Maria Salmen

Published in: Electronic Relationship Marketing im Bankgeschäft

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Bankensektor ist zu Beginn des 21. Jahrhunderts durch einen gravierenden strukturellen Wandel gekennzeichnet: Die Informations- und Kommunikationstechnologien haben den Erstellungsprozess sowie den Vertrieb von Finanzdienstleistungen revolutioniert, indem innovative Wege zur Übertragung und Darstellung von Informationen sowie die schnelle Verbreitung neuer Kommunikationsendgeräte das traditionelle Bankgefüge durch den digitalen Zugang „Onlinebanking“ auf eine wesentlich breitere Basis stellten. Jedem Kunden wird damit ermöglicht, sich unabhängig von Ort, Zeit und Raum kostengünstig bei den diversen Anbietern zu informieren bzw. deren Finanzprodukte per Mausklick zu erwerben. Mit dieser Commoditisierung und einer noch nie da gewesenen Markttransparenz geht ein erhöhter Konkurrenzdruck einher, der insbesondere die Margen bei Finanzprodukten im Privatkundengeschäft drastisch sinken ließ. Der Prozess wird durch den Markteintritt von Non-banks und Near-banks sowie neuartigen virtuellen Wettbewerbern in Form von Onlinefinanzdienstleistern, Infointermediären und Finanzportalen zusätzlich verschärft.

Metadata
Title
Einleitung
Author
Sonja-Maria Salmen
Copyright Year
2003
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89918-7_1