Skip to main content
Top

1997 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Authors : Dipl.-Ing. Jörg Lewandowski, Dipl.-Ing. Stephan Leitschuh, Dr. rer. nat. habil. Volker Koß

Published in: Schadstoffe im Boden

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Boden ist im Gegensatz zu Mineralen, Pflanzen oder Tieren kein scharf und eindeutig abgrenzbarer Naturkörper. Daher wird der Begriff Boden von verschiedenen Autorinnen unterschiedlicher Disziplinen anders verwendet. Wir benutzen den Begriff Boden in diesem Buch für den schmalen Grenzbereich der Erdoberfläche, in dem sich Lithosphäre, Hydrosphäre, Atmosphäre und Biosphäre’ überlagern, d. h. nur für die obersten Dezimeter bzw. Meter der Lithosphäre. Der Boden ist nach oben durch eine Vegetationsdecke bzw. die Atmosphäre begrenzt und nach unten durch festes oder lockeres Gestein bzw. den Grundwasserleiter. Wir verstehen unter Boden ausschließlich die ungesättigte Zone2 Boden ist für uns also der Bereich der mit Wasser, Luft und Lebewesen durchsetzt ist. Der Boden ist unter dem Einfluß verschiedenster Umweltfaktoren entstanden und entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter. Er besteht aus Mineralen unterschiedlicher Art und Größe sowie organischen Stoffen, dem Humus. Der Boden ist Filter-, Reinigungs-, Transport-und Puffersystem. Er ist in der Lage, höheren Pflanzen als Standort zu dienen. Er ist damit nicht nur Lebensraum für Mensch und Tier, sondern auch Lebensgrundlage. (Sticher 1993a, S. I)

Metadata
Title
Einleitung
Authors
Dipl.-Ing. Jörg Lewandowski
Dipl.-Ing. Stephan Leitschuh
Dr. rer. nat. habil. Volker Koß
Copyright Year
1997
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-59184-6_2