1998 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Christian Dachtler
Published in: Strategisch-taktisches Treasury in Kreditinstituten
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Sowohl das externe als auch das interne Umfeld der Kreditinstitute ist einem permanenten Umbruch mit fortschreitender Dynamik ausgesetzt.1 Als Ausgangspunkt dieser Entwicklung gilt allgemein die Verschärfung des bankwirtschaftlichen Wettbewerbs mit der Aufhebung der staatlichen Zinsreglementierung und des Wettbewerbsabkommens im Jahre 1967.2 Induziert durch strukturelle Veränderungen sowohl der Angebots-als auch der Nachfrageseite, wandelte sich der Markt für Bankprodukte in der Folgezeit vom Verkäufer- zum Käufermarkt, ein Prozeß, der zunächst zu einer verstärkten Ausrichtung der Aktivitäten des Bankmanagements auf die Entwicklung und Durchsetzung von Marketingstrategien führte.