2018 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Nicole Eling
Published in: Der Wert von Nutzerinformationen aus Anbieter- und Nutzerperspektive
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Nutzerinformationen stellen für Unternehmen einen wichtigen wirtschaftlichen Wert dar, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Neue Entwicklungen wie „Big Data“-Technologien und neue Auswertungsmethoden aus dem Bereich „Business Intelligence and Analytics“ ermöglichen eine immer umfassendere Sammlung und Auswertung von Nutzerinformationen (Chen et al. 2012; McAfee & Brynjolfsson 2012). Die Ergebnisse dieser Auswertungen werden von Unternehmen vielfältig genutzt, beispielsweise um die Kundenbindung über personalisierte Angebote zu erhöhen (Zhang et al. 2011) oder um Werbeanzeigen besser auf den einzelnen Kunden abstimmen zu können (van Doorn & Hoekstra 2013)