Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Authors : Dawid Kasprowicz, Stefan Rieger

Published in: Handbuch Virtualität

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Virtualität hat im 21. Jahrhundert eine Normalisierung in zahlreichen gesellschaftlichen Bereichen erfahren. War das Virtuelle noch bis zum Ende des 20. Jahrhunderts von euphorischen bis apokalyptischen Reaktionen um den Menschen im Cyberspace begleitet, hat es inzwischen Eingang in zahlreiche standardisierte Praktiken gefunden. Seien es Museen, Laboratorien oder chirurgische Eingriffe – in all diesen Facetten wird das Virtuelle als ein Teil unserer Lebenswelt eingebettet. Virtuelle Welten setzen damit Handlungsverbindlichkeiten, die zuvor allein in Kategorien wie „Natur“ oder „Sozial“ eingefordert wurden. Der Artikel argumentiert folglich, dass eine Dichotomie von real und virtuell heute nicht mehr aufrechtzuerhalten ist. Stattdessen treten anwendungsspezifische Variationen und Graduierungen dieser Leitunterscheidung ein, denen das „Handbuch Virtualität“ in gesellschaftlichen Bereichen wie Arbeit, Gesundheit oder Wissenschaft nachgeht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahn, Sun Joo, Joshua Bostick Ahn, Elise Ogle, et al. 2016. Experiencing nature: Embodying animals in immersive virtual environments increases inclusion of nature in self and involvement with nature. Journal of Computer-Mediated Communication 21:399–419.CrossRef Ahn, Sun Joo, Joshua Bostick Ahn, Elise Ogle, et al. 2016. Experiencing nature: Embodying animals in immersive virtual environments increases inclusion of nature in self and involvement with nature. Journal of Computer-Mediated Communication 21:399–419.CrossRef
go back to reference Alessi, Norman E., und Milton P. Huang. 2000. Evolution of the virtual human: From term to potential application in psychiatry. Cyberpsychology & Behavior 3(3): 321–326.CrossRef Alessi, Norman E., und Milton P. Huang. 2000. Evolution of the virtual human: From term to potential application in psychiatry. Cyberpsychology & Behavior 3(3): 321–326.CrossRef
go back to reference Amores, Judith Fernandez, und Pattie Maes. 2017. Essence: Olfactory interfaces for unconscious influence of mood and cognitive performance. In Proceedings of the SIGCHI conference on human factors in computing systems (CHI ’17), 28–34. Amores, Judith Fernandez, und Pattie Maes. 2017. Essence: Olfactory interfaces for unconscious influence of mood and cognitive performance. In Proceedings of the SIGCHI conference on human factors in computing systems (CHI ’17), 28–34.
go back to reference Amores, Judith, Javier Hernandez, Artem Dementyev, et al. 2018. BioEssence: A wearable olfactory display that monitors cardio-respiratory information to support mental wellbeing. In 40th annual international conference of the IEEE engineering in medicine and biology society (EMBC), 5131–5134. Amores, Judith, Javier Hernandez, Artem Dementyev, et al. 2018. BioEssence: A wearable olfactory display that monitors cardio-respiratory information to support mental wellbeing. In 40th annual international conference of the IEEE engineering in medicine and biology society (EMBC), 5131–5134.
go back to reference Aspling, Fredrik. 2015. Animals, plants, people and digital technology: Exploring and understanding multispecies-computer interaction. Vortrag, ACE ’15 Proceedings of the 12th international conference on advances in computer entertainment technology: Article No. 55. Aspling, Fredrik. 2015. Animals, plants, people and digital technology: Exploring and understanding multispecies-computer interaction. Vortrag, ACE ’15 Proceedings of the 12th international conference on advances in computer entertainment technology: Article No. 55.
go back to reference Baecker, Dirk. 2018. 4.0 oder die Lücke, die der Rechner lässt. Berlin: Merve Verlag. Baecker, Dirk. 2018. 4.0 oder die Lücke, die der Rechner lässt. Berlin: Merve Verlag.
go back to reference Bennke, Johannes, Johanna Seifert, Martin Siegler, und Christina Terberl, Hrsg. 2018. Prekäre Koexistenzen. Vom Zusammenleben mit Viren, Maschinen und Algorithmen. Paderborn: Wilhelm Fink. Bennke, Johannes, Johanna Seifert, Martin Siegler, und Christina Terberl, Hrsg. 2018. Prekäre Koexistenzen. Vom Zusammenleben mit Viren, Maschinen und Algorithmen. Paderborn: Wilhelm Fink.
go back to reference Bergson, Henri. [1896] 1991. Materie und Gedächtnis. Eine Abhandlung über die Beziehung von Körper und Geist. Hamburg: Felix Meiner. Bergson, Henri. [1896] 1991. Materie und Gedächtnis. Eine Abhandlung über die Beziehung von Körper und Geist. Hamburg: Felix Meiner.
go back to reference Blumenberg, Hans. 1952. Philosophischer Ursprung und philosophische Kritik des Begriffes der wissenschaftlichen Methode. Studium Generale 5(3): 133–142. Blumenberg, Hans. 1952. Philosophischer Ursprung und philosophische Kritik des Begriffes der wissenschaftlichen Methode. Studium Generale 5(3): 133–142.
go back to reference Boelstorff, Tom. 2009. Placing the virtual body. Avatar, chora, cypherg. In A companion to the anthropology of the body and embodiment, Hrsg. Francis E. Mascia-Lees, 504–520. London: Wiley-Blackwell. Boelstorff, Tom. 2009. Placing the virtual body. Avatar, chora, cypherg. In A companion to the anthropology of the body and embodiment, Hrsg. Francis E. Mascia-Lees, 504–520. London: Wiley-Blackwell.
go back to reference Borgards, Roland. 2016. ‚Eintauchen!‘ Ozeanium versus Vision NEMO. Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 7(2): 125–136.CrossRef Borgards, Roland. 2016. ‚Eintauchen!‘ Ozeanium versus Vision NEMO. Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 7(2): 125–136.CrossRef
go back to reference Braidotti, Rosi. 2014. Posthumanismus. Leben jenseits des Menschen. Frankfurt a. M./New York: Campus. Braidotti, Rosi. 2014. Posthumanismus. Leben jenseits des Menschen. Frankfurt a. M./New York: Campus.
go back to reference Braun-Thürmann, Holger. 2004. Agenten im Cyberspace: Soziologische Theorieperspektiven auf die Interaktionen virtueller Kreaturen. In Soziologie des Cyberspace. Medien, Strukturen und Semantiken, Hrsg. Udo Thiedecke, 70–96. Wiesbaden: Springer.CrossRef Braun-Thürmann, Holger. 2004. Agenten im Cyberspace: Soziologische Theorieperspektiven auf die Interaktionen virtueller Kreaturen. In Soziologie des Cyberspace. Medien, Strukturen und Semantiken, Hrsg. Udo Thiedecke, 70–96. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Caruzzi, Paul. 2003. A history of modern computing, 2. Aufl. Cambridge, MA: MIT Press. Caruzzi, Paul. 2003. A history of modern computing, 2. Aufl. Cambridge, MA: MIT Press.
go back to reference Cheok, Adrian David, und Kasun Karunanayaka. 2018. Virtual taste and smell technologies for multisensory internet and virtual reality. Cham: Springer.CrossRef Cheok, Adrian David, und Kasun Karunanayaka. 2018. Virtual taste and smell technologies for multisensory internet and virtual reality. Cham: Springer.CrossRef
go back to reference Clark, Andy, und David Chalmers. 1998. The extended mind. Analysis 58(1): 7–19. Clark, Andy, und David Chalmers. 1998. The extended mind. Analysis 58(1): 7–19.
go back to reference Crocker, Stephen. 2013. Bergson and the metaphysics of media. Hampshire: Palgrave Macmillan.CrossRef Crocker, Stephen. 2013. Bergson and the metaphysics of media. Hampshire: Palgrave Macmillan.CrossRef
go back to reference Descartes, René. [1641] 1979. Méditations métaphysiques. Paris: Garnier-Flammarion. Descartes, René. [1641] 1979. Méditations métaphysiques. Paris: Garnier-Flammarion.
go back to reference Emma-Ogbangwo, Nick Cope Chika, Reinhold Behringer, et al. 2014. Enhancing user immersion and virtual presence in interactive multiuser virtual environments through the development and integration of a gesture-centric natural user interface developed from existing virtual reality technologies. In HCI international 2014 – Posters’ extended abstracts. HCI 2014. Communications in computer and information science, Hrsg. Constantine Stephanidis, Bd. 434, 410–414. Cham: Springer. Emma-Ogbangwo, Nick Cope Chika, Reinhold Behringer, et al. 2014. Enhancing user immersion and virtual presence in interactive multiuser virtual environments through the development and integration of a gesture-centric natural user interface developed from existing virtual reality technologies. In HCI international 2014 – Posters’ extended abstracts. HCI 2014. Communications in computer and information science, Hrsg. Constantine Stephanidis, Bd. 434, 410–414. Cham: Springer.
go back to reference Esposito, Elena. 1998. Fiktion und Virtualität. In Medien, Computer, Realität. Wirklichkeitsvorstellungen und neue Medien, Hrsg. Sybille Krämer, 269–296. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Esposito, Elena. 1998. Fiktion und Virtualität. In Medien, Computer, Realität. Wirklichkeitsvorstellungen und neue Medien, Hrsg. Sybille Krämer, 269–296. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Gadamer, Hans-Georg. 1971. Hegels Dialektik. Fünf hermeneutische Studien. Tübingen: Mohr-Siebeck. Gadamer, Hans-Georg. 1971. Hegels Dialektik. Fünf hermeneutische Studien. Tübingen: Mohr-Siebeck.
go back to reference Gehlen, Arnold. 1997. Der Mensch: Seine Natur und seine Stellung in der Welt. Wiesbaden: Quelle & Meyer. Gehlen, Arnold. 1997. Der Mensch: Seine Natur und seine Stellung in der Welt. Wiesbaden: Quelle & Meyer.
go back to reference Gramelsberger, Gabriele, Hrsg. 2011. From computation with experiments to experiments on computers. In From science to computational sciences. Studies in the history of computing and its influence on today’s sciences, 131–142. Zürich: Diaphanes. Gramelsberger, Gabriele, Hrsg. 2011. From computation with experiments to experiments on computers. In From science to computational sciences. Studies in the history of computing and its influence on today’s sciences, 131–142. Zürich: Diaphanes.
go back to reference Grier, David Allen. 2005. When computers where human. Princeton: Princeton University Press. Grier, David Allen. 2005. When computers where human. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Grimshaw, Mark. 2014. The Oxford handbook of virtuality. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Grimshaw, Mark. 2014. The Oxford handbook of virtuality. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
go back to reference Gugerli, David. 2018. Wie die Welt in den Computer kam. Zur Entstehung digitaler Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: S. Fischer. Gugerli, David. 2018. Wie die Welt in den Computer kam. Zur Entstehung digitaler Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: S. Fischer.
go back to reference Güntsch, Fritz-Rudolf. 1957. Logischer Entwurf eines digitalen Rechengerätes mit mehreren asynchron laufenden Trommeln und automatischem Schnellspeicherbetrieb. Dissertation, Technische Universität Berlin. Güntsch, Fritz-Rudolf. 1957. Logischer Entwurf eines digitalen Rechengerätes mit mehreren asynchron laufenden Trommeln und automatischem Schnellspeicherbetrieb. Dissertation, Technische Universität Berlin.
go back to reference Gutiérrez, Mario, Alejandra García-Rojas, Daniel Thalmann, et al. 2007. An ontology of virtual humans. The Visual Computer 23(3): 207–218.CrossRef Gutiérrez, Mario, Alejandra García-Rojas, Daniel Thalmann, et al. 2007. An ontology of virtual humans. The Visual Computer 23(3): 207–218.CrossRef
go back to reference Harwood, John. 2008. The wound man: George Nelson and the ‚end of architecture‘. Grey Room 31(2): 90–115.CrossRef Harwood, John. 2008. The wound man: George Nelson and the ‚end of architecture‘. Grey Room 31(2): 90–115.CrossRef
go back to reference Hine, Christine. 2015. Ethnography for the internet. Embodied, embedded and everyday. London/New York: Bloomsbury. Hine, Christine. 2015. Ethnography for the internet. Embodied, embedded and everyday. London/New York: Bloomsbury.
go back to reference Hölscher, Lucian. 2017, Hrsg. Theoretische Grundlagen der historischen Zukunftsforschung. In Die Zukunft des 20. Jahrhunderts. Dimensionen einer historischen Zukunftsforschung, 7–38. Frankfurt a. M.: Campus. Hölscher, Lucian. 2017, Hrsg. Theoretische Grundlagen der historischen Zukunftsforschung. In Die Zukunft des 20. Jahrhunderts. Dimensionen einer historischen Zukunftsforschung, 7–38. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Hoyt, Crystal L., Jim Blascovich, und Kimberly R. Swinth. 2016. Social inhibition in immersive virtual environments. Presence. Teleoperators and Virtual Environments 12(2): 183–195.CrossRef Hoyt, Crystal L., Jim Blascovich, und Kimberly R. Swinth. 2016. Social inhibition in immersive virtual environments. Presence. Teleoperators and Virtual Environments 12(2): 183–195.CrossRef
go back to reference Husserl, Edmund. 1976. Die Krisis der europäischen Wissenschaften und die transzendentale Phänomenologie, Husserliana Bd. 6. Den Haag: Martin Nijhoff.CrossRef Husserl, Edmund. 1976. Die Krisis der europäischen Wissenschaften und die transzendentale Phänomenologie, Husserliana Bd. 6. Den Haag: Martin Nijhoff.CrossRef
go back to reference Jessen, Eike. 1996. Die Entwicklung des virtuellen Speichers. Information Spektrum 19:216–219.CrossRef Jessen, Eike. 1996. Die Entwicklung des virtuellen Speichers. Information Spektrum 19:216–219.CrossRef
go back to reference Kamper, Dietmar. 1999. Corpus absconditum. Das Virtuelle als Spielart der Absenz. In Kommunikation Medien Macht, Hrsg. Rudolf Maresch und Niels Werber, 445–446. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kamper, Dietmar. 1999. Corpus absconditum. Das Virtuelle als Spielart der Absenz. In Kommunikation Medien Macht, Hrsg. Rudolf Maresch und Niels Werber, 445–446. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Knebel, Sven K. 2001. Virtualität. In Historisches Wörterbuch der Philosophie, Hrsg. Joachim Ritter et al., Bd. 11, 1062–1066. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Knebel, Sven K. 2001. Virtualität. In Historisches Wörterbuch der Philosophie, Hrsg. Joachim Ritter et al., Bd. 11, 1062–1066. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Landa, Manuel de. 2002. Virtual philosophy and intensive science. London: Bloomsbury. Landa, Manuel de. 2002. Virtual philosophy and intensive science. London: Bloomsbury.
go back to reference Lanier, Jaron. 2010. Gadget. Warum die Zukunft uns noch braucht. Berlin: Suhrkamp. Lanier, Jaron. 2010. Gadget. Warum die Zukunft uns noch braucht. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Lee, Myungho, Kangsoo Kim, Salam Daher, et al. 2016. The wobbly table: Increased social presence via subtle incidental movement of a real-virtual table. IEEE Virtual Reality Conference 2016:11–17. Lee, Myungho, Kangsoo Kim, Salam Daher, et al. 2016. The wobbly table: Increased social presence via subtle incidental movement of a real-virtual table. IEEE Virtual Reality Conference 2016:11–17.
go back to reference Luhmann, Niklas. 2000. Die Lebenswelt nach Rücksprache mit Phänomenologen. In Protosoziologie im Kontext. ‚Lebenswelt‘ und ‚System‘ in Philosophie und Soziologie, Hrsg. Gerhard Preyer, Georg Richter und Alexander Ulfig, 268–289. Frankfurt a. M.: Humanities Online. Luhmann, Niklas. 2000. Die Lebenswelt nach Rücksprache mit Phänomenologen. In Protosoziologie im Kontext. ‚Lebenswelt‘ und ‚System‘ in Philosophie und Soziologie, Hrsg. Gerhard Preyer, Georg Richter und Alexander Ulfig, 268–289. Frankfurt a. M.: Humanities Online.
go back to reference Magnenat-Thalmann, Nadia, und Daniel Thalmann, Hrsg. 2004. Handbook of virtual humans. Chichester: Wiley. Magnenat-Thalmann, Nadia, und Daniel Thalmann, Hrsg. 2004. Handbook of virtual humans. Chichester: Wiley.
go back to reference Milgram, Paul, und Fumio Kushino. 1994. Taxonomy of mixed reality displays. IEICE Transactions on Information and Systems E77-D(12): 1321–1329. Milgram, Paul, und Fumio Kushino. 1994. Taxonomy of mixed reality displays. IEICE Transactions on Information and Systems E77-D(12): 1321–1329.
go back to reference Miller, Daniel, und Don Slater. 2000. The internet: An ethnographic approach. Oxford: Berg Publishers. Miller, Daniel, und Don Slater. 2000. The internet: An ethnographic approach. Oxford: Berg Publishers.
go back to reference Münker, Stefan. 2005. Virtualität. In Grundbegriffe der Medientheorie, Hrsg. Alexander Roesler und Bernd Stiegler, 244–250. Paderborn: Wilhelm Fink. Münker, Stefan. 2005. Virtualität. In Grundbegriffe der Medientheorie, Hrsg. Alexander Roesler und Bernd Stiegler, 244–250. Paderborn: Wilhelm Fink.
go back to reference Niederlag, Wolfgang, Heinz U. Lemke, Hans Lehrach, und Heinz-Otto Peitgen, Hrsg. 2012. Der virtuelle Mensch. Zukünftige Basis für Prävention, Diagnose und Therapie? Dresden: Health Academy. Niederlag, Wolfgang, Heinz U. Lemke, Hans Lehrach, und Heinz-Otto Peitgen, Hrsg. 2012. Der virtuelle Mensch. Zukünftige Basis für Prävention, Diagnose und Therapie? Dresden: Health Academy.
go back to reference Palagyi, Melchior. 1925. Wahrnehmungslehre (Mit einer Einführung von Dr. Ludwig Klages). Leipzig: Johann Ambrosius Barth. Palagyi, Melchior. 1925. Wahrnehmungslehre (Mit einer Einführung von Dr. Ludwig Klages). Leipzig: Johann Ambrosius Barth.
go back to reference Parisi, David. 2018. Archaeologies of touch. Interfacing with haptics from electricity to computing. Minneapolis: Minnesota University Press.CrossRef Parisi, David. 2018. Archaeologies of touch. Interfacing with haptics from electricity to computing. Minneapolis: Minnesota University Press.CrossRef
go back to reference Perfumi, Coppolino Serena, Chiara Cardelli, Franco Bagnoli, et al. 2016. „Conformity in virtual environments: A hybrid neurophysiological and psychosocial approach“. In Internet science. Third international conference, INSCI 2016 Florence, Italy, September 12–14, 2016, proceedings, Hrsg. Franco Bagnoli, Anna Satsiou, Ioannis Stavrakakis, et al., 148–157. Cham: Springer.CrossRef Perfumi, Coppolino Serena, Chiara Cardelli, Franco Bagnoli, et al. 2016. „Conformity in virtual environments: A hybrid neurophysiological and psychosocial approach“. In Internet science. Third international conference, INSCI 2016 Florence, Italy, September 12–14, 2016, proceedings, Hrsg. Franco Bagnoli, Anna Satsiou, Ioannis Stavrakakis, et al., 148–157. Cham: Springer.CrossRef
go back to reference Pink, Sarah, Heather Horst, John Postill, et al., Hrsg. 2015. Digital ethnography. Principles and practice. London: Sage. Pink, Sarah, Heather Horst, John Postill, et al., Hrsg. 2015. Digital ethnography. Principles and practice. London: Sage.
go back to reference Rieger, Stefan. 2003. Kybernetische Anthropologie. Eine Geschichte der Virtualität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Rieger, Stefan. 2003. Kybernetische Anthropologie. Eine Geschichte der Virtualität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Rogers, Richard. 2011. Das Ende des Virtuellen. Digitale Methoden. Zeitschrift für Medienwissenschaft 5(2): 61–77.CrossRef Rogers, Richard. 2011. Das Ende des Virtuellen. Digitale Methoden. Zeitschrift für Medienwissenschaft 5(2): 61–77.CrossRef
go back to reference Schmickl, Thomas, Jan Müggenburg, und Martin Warnke. 2018. Perverse Bienen. Artificial Life und der Apfel der Erkenntnis. Thomas Schmickl im Gespräch mit Jan Müggenburg und Martin Warnke. Zeitschrift für Medienwissenschaft 18(1): 98–110.CrossRef Schmickl, Thomas, Jan Müggenburg, und Martin Warnke. 2018. Perverse Bienen. Artificial Life und der Apfel der Erkenntnis. Thomas Schmickl im Gespräch mit Jan Müggenburg und Martin Warnke. Zeitschrift für Medienwissenschaft 18(1): 98–110.CrossRef
go back to reference Schmidt, Michael. 2012. Utopische Wirklichkeit. Ein Versuch über das Verhältnis der „Utopie“ zur „virtuellen Welt“. In Virtuelle und ideale Welten, Hrsg. Ulrich Gehmann, 47–64. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. Schmidt, Michael. 2012. Utopische Wirklichkeit. Ein Versuch über das Verhältnis der „Utopie“ zur „virtuellen Welt“. In Virtuelle und ideale Welten, Hrsg. Ulrich Gehmann, 47–64. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
go back to reference Vi, Chi Thanh, Damien Ablart, und Daniel Arthur, et al. 2017. Gustatory interface: The challenges of ‚how‘ to stimulate the sense of taste. In Proceedings of 2nd ACM SIGCHI international workshop on multisensory approaches to human-food interaction (MHFI ’17), 29–33. Vi, Chi Thanh, Damien Ablart, und Daniel Arthur, et al. 2017. Gustatory interface: The challenges of ‚how‘ to stimulate the sense of taste. In Proceedings of 2nd ACM SIGCHI international workshop on multisensory approaches to human-food interaction (MHFI ’17), 29–33.
go back to reference Vignoli, Tito. 1880. Wissenschaft und Mythos. Eine Studie. Leipzig: Brockhaus. Vignoli, Tito. 1880. Wissenschaft und Mythos. Eine Studie. Leipzig: Brockhaus.
go back to reference Vincelli, Franceso. 1999. From imagination to virtual reality: The future of clinical psychology. Cyberpsychology & Behavior 2(3): 242–248.CrossRef Vincelli, Franceso. 1999. From imagination to virtual reality: The future of clinical psychology. Cyberpsychology & Behavior 2(3): 242–248.CrossRef
go back to reference Wiemer, Serjoscha. 2014. Das geöffnete Intervall. Medientheorie und Ästhetik des Videospiels. Paderborn: Wilhelm Fink.CrossRef Wiemer, Serjoscha. 2014. Das geöffnete Intervall. Medientheorie und Ästhetik des Videospiels. Paderborn: Wilhelm Fink.CrossRef
go back to reference Wirth, Wilhelm. 1903. Das Spiegeltachistoskop. Philosophische Studien 18:701–714. Wirth, Wilhelm. 1903. Das Spiegeltachistoskop. Philosophische Studien 18:701–714.
go back to reference Woolgar, Steve, Hrsg. 2002. Five rules of virtuality. In Virtual society? Technology, cyberbole, reality, 1–22. Oxford/New York: Oxford University Press. Woolgar, Steve, Hrsg. 2002. Five rules of virtuality. In Virtual society? Technology, cyberbole, reality, 1–22. Oxford/New York: Oxford University Press.
Metadata
Title
Einleitung
Authors
Dawid Kasprowicz
Stefan Rieger
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16342-6_1