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2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Author : Christoph Menke

Published in: Die Digitalisierung von Messeveranstaltern

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Digitalisierung des Geschäftslebens ist ein manifestierter Trend, der nahezu alle Wirtschaftszweige erfasst. Dementsprechend sind auch erhebliche Auswirkungen auf die Messebranche zu erwarten. Das folgende Kapitel widmet sich zunächst dem Forschungsgegenstand und skizziert, wie die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wertschöpfung der Messeveranstalter identifiziert und untersucht werden können.

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Footnotes
1
Vgl. Tapscott (2015).
 
2
Vgl. IW Consult & BITKOM (2014). Im Rahmen der Studie „Wirtschaft digitalisiert – Wie viel Internet steckt in den Geschäftsmodellen deutscher Unternehmen?“ wurden 2.500 Unternehmen zur Bedeutung des Internets für neun Bereiche der Wertschöpfung befragt.
 
3
Vgl. Kollmann (2019), S. 56ff.
 
4
Vgl. Zott, Amit & Massa (2011), S. 1025.
 
5
Vgl. Groth (1999), S. 15.
 
6
Vgl. ibi research an der Universität Regensburg (2014), S. 62.
 
7
Vgl. Bitkom Research (2019).
 
8
Vgl. Eurostat (2019b).
 
9
Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie nutzt die Gruppe der 14–29-Jährigen in Deutschland das Internet im Durchschnitt inzwischen mehr als das Fernsehen (vgl. ARD/ZDF (2015), S. 387).
 
10
Dass gerade die kommunikations- und beziehungsfördernde Funktion einer Messe vielerorts inzwischen als wichtiger angesehen wird, als beispielsweise die Orderfunktion steigert womöglich sogar die Bedeutung des Digitalisierungsphänomens für die Branche (vgl. Geigenmüller (2010), S.289).
 
11
Vgl. Taeger (1993), S. 223.
 
12
Vgl. Robertz (1999), S.19.
 
13
Vgl. Hattendorf (2015a).
 
14
Vgl. Wiedmann & Kassubek (2017), S. 440; Reeve-Crook (2015), S. 174.
 
15
Vgl. Groth (1999), S. 182.
 
16
Vgl. Messe Frankfurt GmbH (2014).
 
17
Vgl. Reeve-Crook (2014).
 
18
Vgl. Hattendorf (2015b).
 
19
Vgl. Delfmann & Dorn (2016); Koenen & Terpitz (2019); Seiler (2016a); Dittrich & Kausch (2017); UFI (2017).
 
20
Vgl. Reeve-Crook (2015), S. 183.
 
21
Vgl. AUMA (2019c), S. 2.
 
22
Vgl. Kirchgeorg, Ermer & Wiedmann (2012), S. 42; Giersberg (2014).
 
23
Vgl. Lindgens (2016); Koenen & Terpitz (2019).
 
24
Vgl. Friedman (2014), S. 14; Hattendorf (2016a).
 
25
Vgl. AUMA (2019a).
 
26
AUMA (2019b).
 
27
AUMA (2019b).
 
28
Vgl. Grimm (2004), S. 9.
 
29
z. B. Robertz (1999).
 
30
Vgl. Arzt (2007), S. 68–89, in Anlehnung an Porter (1985); Stabell & Fjeldstad (1998), S. 413–414.
 
31
Vgl. Gooding, Terras & Warwick (2013), S.632.
 
32
Vgl. Artiles, Beaulieu, Carey, Danza, Gatian, Gavin, Greco, Jameson, McWilliams, Samuelson & Wharton (2013).
 
33
Vgl. Groth (1999); Corrocher & Ordanini (2002); Katz, Koutroumpis & Callorda (2014).
 
34
Vgl. Amit & Zott (2001), S. 495–500.
 
35
Vgl. Elo & Kyngäs (2008); Mayring (2010), S. 601.
 
36
Vgl. Amit & Zott (2001), S. 503.
 
37
Vgl. Daft & Albers (2013), S. 48.
 
38
Vgl. Daft (2015).
 
39
Vgl. Daft & Albers (2013), S. 174.
 
40
Vgl. die Methodik zur Validierung des Modelles z. B. Christophersen & Grape (2009), S. 109.
 
41
Vgl. Mayring (2000), S. 2.
 
42
Vgl. Gläser & Laudel (1999), S. 5.
 
43
Vgl. Mayring (2000), S. 2.
 
44
Vgl. Hsieh & Shannon (2005), S. 1278.
 
45
Vgl. Mayring (2010), S. 604.
 
46
Vgl. Schreier (2012), S. 3.
 
47
Vgl. Mayring (2010), S. 602.
 
48
Vgl. Gläser & Laudel (1999), S. 4; Mayring (2010), S. 602.
 
49
Vgl. Gläser & Laudel (1999), S. 3.
 
50
Vgl. Gläser & Laudel (1999), S. 3.
 
51
Vgl. Elo & Kyngäs (2008), S. 113.
 
52
Vgl. Gläser & Laudel (1999), S. 19.
 
53
Vgl. Cho & Lee (2014), S. 8.
 
54
Vgl. Mayring (2010), S. 607.
 
55
Vgl. Mayring (2000), S. 3.
 
56
Vgl. Mayring (2010), S. 603.
 
57
Vgl. Flick (2016), S. 126.
 
58
Ein ähnliches Vorgehen wählt bspw. auch SCHNEIDER (vgl. Schneider (2016)).
 
Metadata
Title
Einleitung
Author
Christoph Menke
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31595-5_1

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