Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Author: Anna Barbara Orschulik

Published in: Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Die Bedeutung der Lehrerinnen und Lehrer für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen wird durch eine Vielzahl von Studien zum Einfluss von Lehrerkompetenzen auf die Unterrichtsqualität sowie die Leistungen von Schülerinnen und Schülern empirisch bestätigt und stellt die Relevanz der Lehrerausbildung für die Professionalisierung von Lehrkräften in den Fokus der Bildungsforschung. Die Ausbildung ist dabei unter anderem auf eine der Kernaufgaben von Lehrkräften, das Unterrichten, ausgerichtet, wobei ein gleichwertiges Eingehen auf alle Einflüsse in diesem nicht möglich ist. Die Lehrkraft muss diese wahrnehmen und filtern, um zu entscheiden, worauf ihre Aufmerksamkeit gelenkt werden soll. Die Professionelle Unterrichtswahrnehmung ist daher eine Schlüsselkomponente der Lehrerexpertise.
Footnotes
1
Das Projekt wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
 
Metadata
Title
Einleitung
Author
Anna Barbara Orschulik
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33931-9_1

Premium Partner