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2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Authors : Mirjam Jentschke, Cornelia Kunze

Published in: Die Agentur-Kunde-Beziehung: erfolgreich durch Perspektivwechsel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die hohe Veränderungsgeschwindigkeit des Marktumfeldes bestimmt das Verhalten von Agenturen und ihren Kunden. Das Kommunikationsumfeld ändert sich ständig in Abhängigkeit von technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Dies führt zu einer hohen Kommunikationsfrequenz, einer Vielzahl von Touchpoints und neuen kommunikativen Inhalten und insgesamt zu einem Bedeutungsgewinn der Kommunikation. Die Kommunikation wird maßgeblich durch die Beziehung zwischen Agentur und Kunde geprägt. Der Lebenszyklus der Agentur-Kunde-Beziehung konstituiert sich aus Schlüsselmomenten und wiederkehrenden Interaktionen. Der Erfolg der Agentur-Kunde-Beziehung bemisst sich vor allem an dem Beziehungsoutput.

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Footnotes
1
In Abgrenzung zu dem Begriff des Kunden, der hier synonym für werbetreibende Marken und Unternehmen steht, wird hier der Begriff Konsument im Sinne des Endkunden verwendet.
 
Literature
go back to reference Bruhn, M. (2003). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation – Strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bruhn, M. (2003). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation – Strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Esch – The Brand Consultants. (2016). Customer Experience in Zeiten digitaler Transformation. Köln: The Brand Consultants GmbH. Esch – The Brand Consultants. (2016). Customer Experience in Zeiten digitaler Transformation. Köln: The Brand Consultants GmbH.
go back to reference Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA). (2020). GWA Frühjahrsmonitor 2020. Frankfurt a. M. Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA). (2020). GWA Frühjahrsmonitor 2020. Frankfurt a. M.
go back to reference Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0 – Moving from traditional to digital. Hoboken: Wiley. Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0 – Moving from traditional to digital. Hoboken: Wiley.
go back to reference Theobald, E., & Jentschke, M. (2020). Kundenzentriertes Markenmanagement – Effektive Markenführung entlang der Customer Experience Journey. Wiesbaden: Springer.CrossRef Theobald, E., & Jentschke, M. (2020). Kundenzentriertes Markenmanagement – Effektive Markenführung entlang der Customer Experience Journey. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Metadata
Title
Einleitung
Authors
Mirjam Jentschke
Cornelia Kunze
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33427-7_1