Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Author : Jan Marco Leimeister

Published in: Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft verändert die Art und Weise, wie wir konsumieren, arbeiten, leben und miteinander kommunizieren. Ziel dieses Kapitels ist es, darzulegen, welche Auswirkungen die wachsende Digitalisierung auf Unternehmen hat und welche Implikationen sich daraus ergeben. Des Weiteren wird erläutert, wie sich die Digitalisierung auf die Wirtschaftsinformatik als wissenschaftliche Disziplin auswirkt. Im Kern wird die Nutzer-, Nutzungs- und Nutzenorientierung eingeführt, die den digitalen Nutzer in den Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses stellt. Ausgehend von der Orientierung am digitalen Nutzer und seinen Bedürfnissen müssen organisatorische Prozesse sowie Angebote in Form von Informationssystemen, Produkten und Dienstleistungen so gestaltet werden, dass sie diese Bedürfnisse bestmöglich erfüllen. Durch die Nutzung dieser neuen Systeme und Angebote wird der angestrebte Nutzen sowohl für den digitalen Nutzer und das Unternehmen als auch die Gesellschaft erreicht. Ausgehend von dieser Perspektive wird das sogenannte „House of Digital Business“ vorgestellt, das Unternehmen dabei unterstützen kann, die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen. Das Haus dient weiterhin als strukturgebendes Element für das gesamte Lehrbuch.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Als Fachabteilungen werden alle Abteilungen außerhalb der Informationstechnik bezeichnet.
 
Literature
go back to reference Braukmann J, Schmitt A, Ďuranová L, Ohly S (2018) Identifying ICT-related affective events across life domains and examining their unique relationships with employee recovery. J Bus Psychol 33(4):529–544CrossRef Braukmann J, Schmitt A, Ďuranová L, Ohly S (2018) Identifying ICT-related affective events across life domains and examining their unique relationships with employee recovery. J Bus Psychol 33(4):529–544CrossRef
go back to reference Chesbrough H (2006) Open business models: how to thrive in the new innovation landscape. Harvard Business Press, Boston Chesbrough H (2006) Open business models: how to thrive in the new innovation landscape. Harvard Business Press, Boston
go back to reference Cramer J, Krueger AB (2016) Disruptive change in the taxi business: the case of Uber. Am Econ Rev 106(5):177–182CrossRef Cramer J, Krueger AB (2016) Disruptive change in the taxi business: the case of Uber. Am Econ Rev 106(5):177–182CrossRef
go back to reference Günther WA, Mehrizi MHR, Huysman M, Feldberg F (2017) Debating big data: a literature review on realizing value from big data. J Strateg Inf Syst 26(3):191–209CrossRef Günther WA, Mehrizi MHR, Huysman M, Feldberg F (2017) Debating big data: a literature review on realizing value from big data. J Strateg Inf Syst 26(3):191–209CrossRef
go back to reference Gutenberg E (1970) Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Gutenberg E (1970) Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
go back to reference Guttentag D (2015) Airbnb: disruptive innovation and the rise of an informal tourism accommodation sector. Curr Issue Tour 18(12):1192–1217CrossRef Guttentag D (2015) Airbnb: disruptive innovation and the rise of an informal tourism accommodation sector. Curr Issue Tour 18(12):1192–1217CrossRef
go back to reference Gutzwiller TA (1994) Das CC RIM-Referenzmodell für den Entwurf von betrieblichen, transaktionsorientierten Informationssystemen. Physica-Verl. (Betriebs- und Wirtschaftsinformatik, 54), HeidelbergCrossRef Gutzwiller TA (1994) Das CC RIM-Referenzmodell für den Entwurf von betrieblichen, transaktionsorientierten Informationssystemen. Physica-Verl. (Betriebs- und Wirtschaftsinformatik, 54), HeidelbergCrossRef
go back to reference Hevner A (2007) A three cycle view of design science research. Scand J Inf Syst 19:87–92 Hevner A (2007) A three cycle view of design science research. Scand J Inf Syst 19:87–92
go back to reference Knote R, Janson A, Söllner M, Leimeister JM (2019) Classifying smart personal assistants: an empirical cluster analysis. In: Hawaii international conference on system sciences. Knote R, Janson A, Söllner M, Leimeister JM (2019) Classifying smart personal assistants: an empirical cluster analysis. In: Hawaii international conference on system sciences.
go back to reference Knote R, Janson A, Söllner M, Leimeister JM (2020) Value co-creation in smart services: a functional affordances perspective on smart personal assistants. J Assoc Inf Syst 2 Knote R, Janson A, Söllner M, Leimeister JM (2020) Value co-creation in smart services: a functional affordances perspective on smart personal assistants. J Assoc Inf Syst 2
go back to reference Krcmar H (2016) Informationsmanagement. Springer Gabler, Berlin/Heidelberg Krcmar H (2016) Informationsmanagement. Springer Gabler, Berlin/Heidelberg
go back to reference Leimeister JM (2019) Dienstleistungsengineering und -management: Data-driven Service Innovation. Springer Gabler, Berlin/Heidelberg Leimeister JM (2019) Dienstleistungsengineering und -management: Data-driven Service Innovation. Springer Gabler, Berlin/Heidelberg
go back to reference Leimeister JM, Winter R, Brenner W, Jung R (2014) Research Program ‚Digital Business & Transformation IWI-HSG‘. In: University of St. Gallen’s institute of information management working paper, Bd. 1 St. Gallen Leimeister JM, Winter R, Brenner W, Jung R (2014) Research Program ‚Digital Business & Transformation IWI-HSG‘. In: University of St. Gallen’s institute of information management working paper, Bd. 1 St. Gallen
go back to reference Malik F (2006) Führen, leisten, leben. Wirksames Management für eine neue Zeit, 13. Aufl., Taschenbucherstausg. Heyne (Heyne-Bücher, 19684), München Malik F (2006) Führen, leisten, leben. Wirksames Management für eine neue Zeit, 13. Aufl., Taschenbucherstausg. Heyne (Heyne-Bücher, 19684), München
go back to reference Matt C, Hess T, Benlian A (2015) Digital transformation strategies. Bus Inf Syst Eng 57(5):339–343CrossRef Matt C, Hess T, Benlian A (2015) Digital transformation strategies. Bus Inf Syst Eng 57(5):339–343CrossRef
go back to reference Österle H, Becker J, Frank U, Hess T, Karagiannis D, Krcmar H et al (2010) Memorandum zur gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik. Z betriebswirtschaftliche Forschung 62(6):664–672 Österle H, Becker J, Frank U, Hess T, Karagiannis D, Krcmar H et al (2010) Memorandum zur gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik. Z betriebswirtschaftliche Forschung 62(6):664–672
go back to reference Österle H (2007) Business Engineering – Geschäftsmodelle transformieren. In: Krcmar H, Loos P (Hrsg) Architekturen und Prozesse. Strukturen und Dynamik in Forschung und Unternehmen, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, s.l., S 71–84 Österle H (2007) Business Engineering – Geschäftsmodelle transformieren. In: Krcmar H, Loos P (Hrsg) Architekturen und Prozesse. Strukturen und Dynamik in Forschung und Unternehmen, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, s.l., S 71–84
go back to reference Österle H, Winter R (2003) Business Engineering. Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Zweite, vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Springer (Business Engineering), Berlin/Heidelberg Österle H, Winter R (2003) Business Engineering. Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Zweite, vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Springer (Business Engineering), Berlin/Heidelberg
go back to reference Petersen J (2020) Wie wichtig ist Mobile Payment in Deutschland? Über die Chancen und Risiken von elektronischen Bezahlverfahren. GRIN, München Petersen J (2020) Wie wichtig ist Mobile Payment in Deutschland? Über die Chancen und Risiken von elektronischen Bezahlverfahren. GRIN, München
go back to reference Piller FT, Reichwald R (2009) Interaktive Wertschöpfung und Open Innovation. In: Innovationsführerschaft durch Open Innovation. Springer, Berlin/Heidelberg, S 187–201 Piller FT, Reichwald R (2009) Interaktive Wertschöpfung und Open Innovation. In: Innovationsführerschaft durch Open Innovation. Springer, Berlin/Heidelberg, S 187–201
go back to reference Rehäuser J, Krcmar H (2021) Wissensmanagement im Unternehmen. de Gruyter, Berlin Rehäuser J, Krcmar H (2021) Wissensmanagement im Unternehmen. de Gruyter, Berlin
go back to reference Reichwald R, Wigand RT (2008) Information, organization and management. Springer Science & Business Media, Berlin Reichwald R, Wigand RT (2008) Information, organization and management. Springer Science & Business Media, Berlin
go back to reference Rhyn M, Blohm I (2019) Patterns of data-driven decision-making: how decision-makers leverage crowdsourced data. Fortieth International Conference on Information Systems, München Rhyn M, Blohm I (2019) Patterns of data-driven decision-making: how decision-makers leverage crowdsourced data. Fortieth International Conference on Information Systems, München
go back to reference Söllner M, Hoffmann A, Hoffmann H, Leimeister JM (2015) Vertrauensunterstützung für sozio-technische ubiquitäre Systeme. Z Betriebswirtsch 82(4):109–140 Söllner M, Hoffmann A, Hoffmann H, Leimeister JM (2015) Vertrauensunterstützung für sozio-technische ubiquitäre Systeme. Z Betriebswirtsch 82(4):109–140
go back to reference Spann M (2010) Synergien zwischen gestaltungsorientierter und verhaltensorientierter Wirtschaftsinformatik. Schmalenbachs Z Betriebswirtsch Forsch (zfbf) 62(6):677–679 Spann M (2010) Synergien zwischen gestaltungsorientierter und verhaltensorientierter Wirtschaftsinformatik. Schmalenbachs Z Betriebswirtsch Forsch (zfbf) 62(6):677–679
go back to reference Stolterman E, Croon Fors A (2004) Information Technology and the Good Life. In: IFIP TC8/WG8.2 July 15–17, 2004. Kluwer Academic Publishers, Manchester, S 687–692. Zuletzt geprüft am 13.04.2010 Stolterman E, Croon Fors A (2004) Information Technology and the Good Life. In: IFIP TC8/WG8.2 July 15–17, 2004. Kluwer Academic Publishers, Manchester, S 687–692. Zuletzt geprüft am 13.04.2010
go back to reference Vargo SL, Lusch RF (2016) Institutions and axioms: an extension and update of service-dominant logic. J Acad Mark Sci 44(1):5–23CrossRef Vargo SL, Lusch RF (2016) Institutions and axioms: an extension and update of service-dominant logic. J Acad Mark Sci 44(1):5–23CrossRef
go back to reference Weill P, Woerner S (2013) The future of the CIO in a digital economy. MIS Q Exec 12:65–75 Weill P, Woerner S (2013) The future of the CIO in a digital economy. MIS Q Exec 12:65–75
go back to reference Weiß F, Leimeister JM (2012) Consumerization. IT-Innovationen aus dem Konsumentenumfeld als Herausforderung für die Unternehmens-IT. Wirtschaftsinformatik 54(6):351–354 Weiß F, Leimeister JM (2012) Consumerization. IT-Innovationen aus dem Konsumentenumfeld als Herausforderung für die Unternehmens-IT. Wirtschaftsinformatik 54(6):351–354
go back to reference Zierau N, Wambsganss T, Janson A, Schöbel S, Leimeister JM (2020) The anatomy of user experience with conversational agents: a taxonomy and propositions of service clues. In: International conference on information systems (ICIS). Zierau N, Wambsganss T, Janson A, Schöbel S, Leimeister JM (2020) The anatomy of user experience with conversational agents: a taxonomy and propositions of service clues. In: International conference on information systems (ICIS).
Metadata
Title
Einleitung
Author
Jan Marco Leimeister
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63560-5_1

Premium Partner