Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

share
SHARE

Zusammenfassung

Digitale Lernformate nehmen in den letzten Jahren vermehrt Einzug in die betriebliche Weiterbildung, so auch insbesondere das Format der Live-Online-Trainings. So finden sich aktuell viele Beiträge in Fachzeitschriften zur beruflichen Weiterbildung, die die Konzeption und Gestaltung dieses jnoch jungen Trainingsformats thematisieren (u. a. Altmann & Blumenstein, 2020; Messer, 2020). Betrachtet man den Forschungsstand zu Live-Online-Trainings, ist jedoch festzustellen, dass wissenschaftliche Veröffentlichungen kaum zu finden sind. Ziel dieser Arbeit ist es, Qualitätskriterien nachhaltiger Live-Online-Trainings zu identifizieren und basierend auf den ermittelten Kriterien ein Instrument zur Qualitätssicherung zu entwickeln, welches sowohl Weiterbildungsverantwortlichen auf Unternehmensseite als auch Trainern als wertvolle Hilfestellung im Rahmen der Etablierung dieses Trainingsformats dienen soll.
Footnotes
1
Die nachfolgend verwendete männliche Form bezieht selbstverständlich die weibliche sowie diverse Form mit ein. Auf die Verwendung aller Geschlechtsformen wird lediglich mit Blick auf die bessere Lesbarkeit der Arbeit verzichtet.
 
Metadata
Title
Einleitung
Author
Lena Schneider
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37390-0_1

Premium Partner