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2013 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Author : Matthias Herrle

Published in: Ermöglichung pädagogischer Interaktionen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die vorliegende Studie befasst sich mit der empirischen Untersuchung von Interaktionszusammenhängen in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Im Fokus stehen dabei nicht bildungspolitisch inspirierte Fragen nach Partizipationsmöglichkeiten und -hindernissen, wie sie kennzeichnend für eine frühe, in den 1970er Jahren aufkommende Beschäftigung mit Lehr-Lerninteraktionen in der Erwachsenenbildung sind (vgl. etwa Siebert/Gerl 1975, Kejcz u. a. 1979-81).

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Footnotes
1
Einen Überblick über empirische Untersuchungen erwachsenenbildungswissenschaftlicher Lehr-Lernforschung vermitteln etwa Schrader/Berzbach (2005).
 
2
Zu Möglichkeiten der Nutzung von videobasierten Falldarstellungen zur Aus- und Weiterbildung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung vgl. etwa Schrader/Hohmann/Hartz 2010
 
3
Studien, die das steuernde Handeln des Lehrers angesichts des kontingenten Verhaltens der Schüler als „Klassenmanagement“ beschreiben, haben bisher Fragen nach der Regulation von Unterrichtsaktivitäten gestellt und dabei vor allem das Handeln des Lehrenden als Strategie im Interaktionskontext fokussiert (vgl. etwa Ophardt/Thiel 2008, überblicksweise: Evertson/Weinstein 2006). Demgegenüber wird unter der Rubrik „Interaktionsmanagement“ verstärkt die Wechselseitigkeit der Konstitution von Interaktionsverlauf, -modalität, Beteiligungsformat und thematischem Profil im Rahmen von Unterrichtsinteraktion untersucht (vgl. Schmitt 2009). Befasst man sich mit Prozessen der Herstellung pädagogischer Interaktion, so könnte man hier von ‚Disponibilitätsmanagement’ als Realisierung unterschiedlicher Formen lehrer- und lernerseitigen Umgangs mit Verfügbarkeitsdemonstrationen sprechen, mit denen Erreichbarkeit für und Bereitschaft zur Wissensvermittlung von Moment zu Moment angebahnt, dargestellt oder suspendiert wird – hinführend zu einer wechselseitigen Unterstellung relativer Dauerhaftigkeit pädagogisch orientierten Engagements (vgl. Herrle/Nolda 2010, S. 352).
 
Metadata
Title
Einleitung
Author
Matthias Herrle
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9_1