2011 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Anke Vogel
Published in: Der Buchmarkt als Kommunikationsraum
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Werden Konsumenten danach gefragt, wie gut sie sich auf dem Buchmarkt orientieren können, werden schnell Klagen laut: Allein schon die Vielfalt der Titel lässt aus Sicht der Käufer und Leser eine Unübersichtlichkeit entstehen, die die Buchauswahl erschwert und zuweilen zum resignierten Abbruch der Buchsuche führt. Warum jedoch ist dieses Orientierungsproblem gerade im Buchmarkt besonders virulent? Welche Auswirkungen hat es auf Buchhandel und Verlage – und den Absatz der Bücher? Können Gegenmaßnahmen ergriffen werden, und in welche Richtung müssten diese gehen, um Marktinformation und – kommunikation auf diesem Sektor zu verbessern?