Skip to main content
Top
Published in:

2024 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der vorliegenden Thesis wird das generische Maskulinum verwendet, sodass darauf verzichtet wird, bei Personenbezeichnung auf die männliche als auch auf die weibliche Form einzugehen. Somit gilt das generische Maskulinum für beide Geschlechter, was sich positiv auf den Lesefluss der Thesis auswirkt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Alt, R., et al., Neue Wege zum Kunden – Innovationen in der Kunde-Bank-Interaktion, 2010, S. 40.
 
2
Vgl. Alt, R., et al., Neue Wege zum Kunden – Innovationen in der Kunde-Bank-Interaktion, 2010, S. 40 f.
 
3
Vgl. Hartenstein, H., Rolle der Banken in Deutschland auf einen Blick, 2023, o. S.
 
4
Vgl. Statistisches Bundesamt, Inflationsrate im Jahr 2023 bei + 5,9 %, 2024, o. S.
 
5
Vgl. Deutsche Bundesbank, Straffe Geldpolitik beeinflusst Bankzinsen, 2023, o. S.
 
6
Vgl. Breinich-Schilly, A., Kostendruck forciert massiven Schwund bei Bankfilialen, 2022, o. S.
 
7
Vgl. CIO, et al., Studie CIO-Agenda 2023, o. J., S. 3.
 
8
Vgl. Breinich-Schilly, A., Kostendruck forciert massiven Schwund bei Bankfilialen, 2022, o. S.
 
9
Kitzmann, A., Künstliche Intelligenz – Wie verändert sich unsere Zukunft?, 2022, S. 1.
 
10
Vgl. Garzelli, N., Künstliche Intelligenz im Bankwesen – Herausforderungen und Möglichkeiten, 2020, S. 84 f.
 
11
Vgl. Mannweiler, A., Was kann ChatGPT?, 2023, o. S.
 
12
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Künstliche Intelligenz, 2023, o. S.
 
13
Vgl. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Künstliche Intelligenz, 2023, o. S.
 
14
Vgl. dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Europäer wollen sich bei KI zusammenschließen, 2023, o. S.
 
15
Vgl. adesso SE, KI – eine Bestandsaufnahme zum Status von KI in D-A-CH (Pläne, Prognosen, Projekte), 2021, S. 1 ff.
 
16
Vgl. CIO, et al., Studie CIO-Agenda 2023, o. J., 10 ff.
 
17
Vgl. Blechner, N., Die neuen Stars unter den Fintechs, 2021, o. S.
 
18
Vgl. Kröner, A., Schwarz, D., Trade Republic führt Bezahlkarte mit Sparbonus ein, 2024, o. S.
 
Metadata
Title
Einleitung
Author
Joel Dieter Stegelmann
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45893-5_1

Premium Partner