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2012 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Authors : Helmut Pucher, Karl Zinner

Published in: Aufladung von Verbrennungsmotoren

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In den vorangegangenen Auflagen wurde jeweils in der Einleitung zunächst der Frage nachgegangen, ob auch in Zukunft in genügender Menge für Verbrennungsmotoren geeignete Kraftstoffe zur Verfügung stehen würden. In der dritten Auflage (1985) wird dazu festgestellt, dass seit 50 Jahren der Verbrauch von Erdöl und die Entdeckung neuer Erdölquellen sich ungefähr die Waage gehalten hätten. Wenngleich dies bislang weitgehend immer noch zutrifft, so gehen doch die aktuellen Prognosen der Ölkonzerne dahin, dass in den Jahren 2020–2030 der weltweite Hochpunkt der Erdölförderung (Peak-Oil ) erreicht wird, unabhängige Experten halten diese Situation sogar schon jetztes sind Mittelklasse für gegeben [1, 2].

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Footnotes
1
Reserven umfassen die sicher nachgewiesenen und mit bekannter Technologie wirtschaftlich gewinnbaren Vorkommen in der Erdkruste [3].
 
2
Ressourcen sind Vorkommen, die noch nicht wirtschaftlich zu fördern sind oder die noch nicht sicher ausgewiesen sind, aber aufgrund geologischer Indikatoren erwartet werden. Preissteigerungen an den Weltrohstoffmärkten und neue Explorationsergebnisse können Ressourcen in Reserven überführen [3].
 
Literature
1.
go back to reference BP (2011) BP Energy Outlook 2030. London, January 2011 BP (2011) BP Energy Outlook 2030. London, January 2011
2.
go back to reference Agenda 21 (2012) Erdöl-Daten. Ressourcen, Reserven, Verbrauch, Reichweite. http://www.agenda21-treffpunkt.de/daten/erdoel.htm. Zugegriffen: 13 Jan. 2012 Agenda 21 (2012) Erdöl-Daten. Ressourcen, Reserven, Verbrauch, Reichweite. http://​www.​agenda21-treffpunkt.​de/​daten/​erdoel.​htm.​ Zugegriffen: 13 Jan. 2012
3.
go back to reference Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (2006) Verfügbarkeit und Versorgung mit Energierohstoffen. BMWi, Abt. III Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (2006) Verfügbarkeit und Versorgung mit Energierohstoffen. BMWi, Abt. III
4.
go back to reference Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung e. V. (2008) Reserven und Ressourcen. Potenziale für die zukünftige Erdgas- und Erdölversorgung. Bericht 09/2008 Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung e. V. (2008) Reserven und Ressourcen. Potenziale für die zukünftige Erdgas- und Erdölversorgung. Bericht 09/2008
5.
go back to reference Rupp M (2006) Waste Heat recovery for lower engine fuel consumption and emissions. Technical Information, ABB Turbo Systems Ltd. Rupp M (2006) Waste Heat recovery for lower engine fuel consumption and emissions. Technical Information, ABB Turbo Systems Ltd.
6.
go back to reference MAN Diesel (2009) Thermo Efficiency System (TES) for Reduction of Fuel Consumption and CO2 Emission. Druckschrift 5510-0030-01ppr Aug 09 MAN Diesel (2009) Thermo Efficiency System (TES) for Reduction of Fuel Consumption and CO2 Emission. Druckschrift 5510-0030-01ppr Aug 09
7.
go back to reference Jenny E (1982) Pressure charging – still a fascinating task for engineers. Conference Turbocharging and Turbochargers, Institute of Mechanical Engineers, London, Paper C42 Jenny E (1982) Pressure charging – still a fascinating task for engineers. Conference Turbocharging and Turbochargers, Institute of Mechanical Engineers, London, Paper C42
Metadata
Title
Einleitung
Authors
Helmut Pucher
Karl Zinner
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28990-3_1

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