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2015 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Author : Sönke Ahrens

Published in: Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel führt in die Materie ein. Es erklärt die geschichtlichen Hintergründe und die wirtschaftliche Bedeutung des Geistigen Eigentums und des Lauterkeitsrechts. Es werden Besonderheiten der Terminologie sowie Aufbau und Schwerpunkte der Darstellung erläutert.

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Footnotes
1
Wesel (2006), Rn. 12 ff.
 
2
Wesel (2006), Rn. 284.
 
3
Vgl. § 958, 959 BGB.
 
4
Tilmann (2013).
 
5
Grundling (1726), S. 3.
 
6
Hasselblatt, Vorwort zur 4. Auflage des Münchener Anwaltshandbuch Gewerblicher Rechtsschutz.
 
7
Europäisches Patentamt/Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt, „Intellectual Property Rights intensive industries: contribution to economic performance and employment in Europe“, S. 7.
 
8
Interbrand (2013), S. 15.
 
9
Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums vom 20. März 1883, revidiert in Brüssel am 14. Dezember 1900, in Washingtons am 2. Juni 1911, in Den Haag am 6. November 1925, in London am 2. Juni 1934, in Lissabon am 31. Oktober 1958 und in Stockholm am 14. Juli 1967 mit den Änderungen des 20. August 1984, BGBl. Teil II/1984, 799 ff.
 
10
Kohler (1894).
 
11
Götting (2006).
 
12
BGH, GRUR 1955, 492 – Grundig-Reporter.
 
13
BVerfGE 24, 362, 396; 53, 257, 289 ff; 58, 300, 336.
 
14
BVerfG, GRUR 1964, 554 – Künstliche Bräunung; GRUR 1974, 142 – Offenlegung von Patent-Altanmeldungen.
 
15
BVerfGE 51, 216 f.; 78, 58, 71.
 
16
Ahrens und McGuire (2012).
 
Literature
go back to reference Ahrens, H.-J., & MacGuire, M.-R. (2012). Modellgesetz für Geistiges Eigentum. München: sellier european law publishers GmbH.CrossRef Ahrens, H.-J., & MacGuire, M.-R. (2012). Modellgesetz für Geistiges Eigentum. München: sellier european law publishers GmbH.CrossRef
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go back to reference Grundling, N. H. (1726). Rechtliches und vernunftmäßiges Bedenken eines JCTI, der unparteiisch ist, von dem schändlichen Nachdruck andern gehöriger Bücher. Zitiert aus der für die Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e. V. 2006 in Halle/Saale hergestellten Kopie der Grundlingschen Schrift. Grundling, N. H. (1726). Rechtliches und vernunftmäßiges Bedenken eines JCTI, der unparteiisch ist, von dem schändlichen Nachdruck andern gehöriger Bücher. Zitiert aus der für die Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e. V. 2006 in Halle/Saale hergestellten Kopie der Grundlingschen Schrift.
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go back to reference Interbrand. (1. Oktober 2013). Apple überrundet Coca-Cola. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. Interbrand. (1. Oktober 2013). Apple überrundet Coca-Cola. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.
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Metadata
Title
Einleitung
Author
Sönke Ahrens
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02952-4_1