2014 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Eva Weschenfelder
Published in: Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Hinsichtlich der Qualität und Produktivität des Bildungswesens werden zunehmend die Kompetenzen der Lehrkräfte und ihre Wirkung auf die Unterrichtsgestaltung und auf Schülerleistungen diskutiert und untersucht (vgl. Klieme, Maag- Merki & Hartig, 2007; Kultusministerkonferenz, 2004). In dem komplexen Ursachen-, Bedingungs- und Wirkungsgefüge, das Bildungsprozesse konstituiert (vgl. Helmke, 2009a; Hermann, 2003, S. 625), gilt ihre professionelle Kompetenz als ein Einflussfaktor auf die Qualität des Unterrichts und die Lernerfolge der Schüler/-innen (vgl. Blömeke, 2003; Helmke, 2009a; Kunter & Klusmann, 2010).