2015 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Sebastian Rausch
Published in: Lernen regierbar machen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Begriff Lebenslanges Lernen wird vielfach verwendet. Im politischen und lebensweltlichen Gebrauch steht Lebenslanges Lernen in engem Zusammenhang zu Gegenwartsdiagnosen wie Globalisierung und Entstehung einer Wissensgesellschaft, in der Wissen an Bedeutung gewinnt, allerdings auch schnell veraltet. Im Arbeitskontext wird über die Erosion von Beruflichkeit und diskontinuierliche Erwerbsbiografien gesprochen. Lebenslanges Lernen scheint die Antwort auf all diese Entwicklungen zu sein und ist ausgestattet mit der Fähigkeit universeller Problemlösung: Abbau der Arbeitslosigkeit und Integration in den Arbeitsmarkt, Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit, berufliche Entwicklung und Karriere sowie persönliche Entfaltung und gesellschaftliche Teilhabe wären garantiert, wenn jeder nur sein Leben lang lernte und sich auf dem Laufenden hielte.