2015 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Alexandra Silbermann
Published in: Gesundheitsbewusstes Konsumentenverhalten
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Relevanz und Zielstellung der Arbeit
In den letzten Jahrzehnten hat sich ein gesellschaftlicher Wandel des Gesundheitsverständnisses vollzogen, der von einem „unmündigen“ Patienten, der geheilt wird, verstärkt zu einem eigenverantwortlichen Konsumenten gesundheitspräventiver und gesundheitsförderlicher Dienstleistungen und Produkte geführt hat (vgl. Faltermaier 1994, S. 72; Franz/Nowak 2010, S. 1f.; Langwieser 2009). Darüber hinaus führt der Perspektivenwechsel weg von den Gesundheitsleistungen als Zweck zur reinen Krankheitsbehandlung hin zur ganzheitlichen Gesundheitsoptimierung (vgl. Gould 1988, S. 97; Jurack et al. 2012, S. 5f.; Reeder 1972, S. 407).