Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2015 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Author : Klaus Moser

Published in: Wirtschaftspsychologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wirtschaftspsychologie umfasst jenen Bereich der Psychologie wirtschaftlicher Sachverhalte, die nicht die Produktionsseite (▶ Arbeits- und Organisationspsychologie), sondern die Konsumtionsseite behandeln. Konsumtion meint dabei den Umgang mit (auch) ökonomisch bewertbaren „Ressourcen“, zunächst v. a. Güter, Dienstleistungen und Nutzungsrechte, die Individuen für wertvoll halten und daher u. a. kaufen oder mieten, behalten und/oder verbrauchen wollen. Die Wirtschaftspsychologie fokussiert aber ebenso das Erhalten und Mehren von individuellen Ressourcen, insbesondere von Geld, Gesundheit, der Balance von verschiedenen Lebensbereichen und der Erwerbsfähigkeit sowie das Bewerten und Gestalten von Ressourcen, also verantwortliches Handeln von Individuen jenseits des kurzfristigen ökonomischen Eigeninteresses, wie umweltbewusstes Handeln, Bürgersinn, Steuerehrlichkeit oder berufliche Selbstständigkeit.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baumeister, R. F., & Leary, M. R. (1995). The need to belong: Desire for interpersonal attachments as a fundamental human motivation. Psychological Bulletin, 117, 497–529.CrossRefPubMed Baumeister, R. F., & Leary, M. R. (1995). The need to belong: Desire for interpersonal attachments as a fundamental human motivation. Psychological Bulletin, 117, 497–529.CrossRefPubMed
go back to reference Moser, K. (2002). Markt- und Werbepsychologie. Göttingen: Hogrefe. Moser, K. (2002). Markt- und Werbepsychologie. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Nerdinger, F., Blickle, G., & Schaper, N. (2011). Lehrbuch Arbeits- und Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef Nerdinger, F., Blickle, G., & Schaper, N. (2011). Lehrbuch Arbeits- und Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Peters, R. (2013). Bidirectional dynamics of materialism and loneliness: Not just a vicious cycle. Journal of Consumer Research, 40, 615–631.CrossRef Peters, R. (2013). Bidirectional dynamics of materialism and loneliness: Not just a vicious cycle. Journal of Consumer Research, 40, 615–631.CrossRef
go back to reference Schuler, H., & Moser, K. (Hrsg.). (2004). Organisationspsychologie. Bern: Huber. Schuler, H., & Moser, K. (Hrsg.). (2004). Organisationspsychologie. Bern: Huber.
go back to reference Soucek, R., & Moser, K. (2010). Coping with information overload in email communication: Evaluation of a training intervention. Computers in Human Behavior, 26, 1458–1466.CrossRef Soucek, R., & Moser, K. (2010). Coping with information overload in email communication: Evaluation of a training intervention. Computers in Human Behavior, 26, 1458–1466.CrossRef
go back to reference Simon, H. A. (2001). The sciences of the artificial (3. Aufl.). Cambridge, Mass: MIT Press. Simon, H. A. (2001). The sciences of the artificial (3. Aufl.). Cambridge, Mass: MIT Press.
go back to reference Veblen, T. (1899, 1997). Theorie der feinen Leute. Frankfurt a. M.: Fischer. Veblen, T. (1899, 1997). Theorie der feinen Leute. Frankfurt a. M.: Fischer.
Metadata
Title
Einleitung
Author
Klaus Moser
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43576-2_1