2006 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Published in: Integriertes Qualitäts- und Umweltmanagement
Publisher: DUV
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Seit den 90er Jahren wird
Qualitätsmanagement als kundenorientiertes Konzept der Unternehmensführung
in der Regel an der Kundenzufriedenheit als oberstem Ziel ausgerichtet. Alleidings stellen neben den Kunden weitere Stakeholdergruppen Anforderungen an die Produkte un Prozesse von Unternehmen; insbesondere sind dies neben den Shareholdern z. B. Fremdkapitalge ber, aber auch die allgemeine Öffentlichkeit. In dem Maße, in dem Stakeholdergruppen als relevar für das Erreichen der strategischen Unternehmensziele beurteilt werden, entsteht ein Erfordernis ihre Ansprüche bei der Festlegung des unternehmerischen Zielsystems zu berücksichtigen. In diesem Zusammenhang wird insbesondere die Einbeziehung
umweltbezogener Ziele
- und, damit in Zusammenhang stehend, die Implementierung von
Umweltmanagementsystemen
- in Unternehmen diskutiert. Ein zentrales Problem stellen dabei mögliche
Interdependenzen
dar: Die Sachziele - also auch Qualitäts- und Umweltziele - eines Unternehmens können in indifferenten oder komplementären, aber auch in konfliktären Beziehungen zueinander stehen; Analoges gilt für das Verhältnis der Sachziele zu den finanziellen Zielen.