2015 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Sandra Morticia Zschiesche
Published in: Kulturorganisationen und Corporate Cultural Responsibility
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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„Der Kulturinfarkt. Von Allem zu viel und überall das Gleiche. Eine Polemik über Kulturpolitik, Kulturstaat, Kultursubvention“ – unter diesem Titel erschien 2012 das polarisierende Buch von Dieter Haselbach, Armin Klein, Pius Knüsel und Stephan Opitz. In einem Artikel im Magazin Der Spiegel bringen die vier Autoren ihre Thesen verkürzt auf den Punkt:„Der staatlich finanzierte Kulturbetrieb ist ein Patient, der sich nicht für das interessiert, was jenseits seines Krankenzimmers geschieht […] Der Vormarsch der geförderten Kultur produziert nicht Vielfalt, sondern Konformität – Übereinstimmung mit Fördermatrizen, Projektformaten und vertraglich abgesicherten Leistungen. […] Um eine eigene Zukunftsposition aufzubauen, benötigen kulturelle Einrichtungen eine Vorstellung von sich selbst, ihrer Rolle und ihrem Markt.“